MCD GALA Problem

  • Verfasst am: 20.12.2004, 22:11 Titel: MCD Gala Problem


    Hallo,


    Habe vor kurzem mein Beta V gegen ein MCD getauscht. Das war wirklich sehr einfach. Habe nur die beiden DIN Stecker angeschlossen und eine GPS Antenne montiert. NAch der Kalibrierungsfahrt funktioniert es auch, bis auf die Tatsache, dass die GALA Funktion irgendwie nicht richtig schaltet. Beim Beta konnte man das immer genau hören. Ich habe die GALA-Lautstärke auf max. eingestellt.
    Jetzt habe ich mal im Navi-Setup unter 'Lüfterkontrolle' nachgesehen und festgestellt, dass dort während der Fahrt bei 70km/h nur ca 10km/h beim Punkt GALA angezeigt wird.
    Ich habe dann versucht im Menüpunkt 'Kalibrierung nach Reifenumfang' die Impulszahl zu ändern (mal rauf - mal runter) - ohne Erfolg. Danach funktioniert die Navigation nicht mehr richtig.
    Habe ich irgendetwas vergessen?? OK, das Rückfahrsignal wird es wohl nicht sein.


    Hat jemand noch einen Tip für mich ???


    Danke schon im voraus.

    Stefan

  • Du hast mit ziemlicher SIcherheit ein MCD mit der Version C verbaut (ab 2003) bei dieser Version funktioniert das Gala Signal nur mehr über das ABS Signal. Das bedeutet original GALA Signal vom Stecker abklemmen, neue Leitung zum Relais Klemmenträger Beifahrerseite rechts unten legen und an das ABS links Signal anschliessen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die erste Anwort.
    Ich dachte immer, es würden nur MCD mit GALA im Gegensatz zu dem MFD's existieren. Es ist am Stecker auch explizit GALA ausgewiesen. Da die Navigation ja auch funkt., denke ich, dass ja das Signal da sein müsste, oder ?


    Gruss, Stefan

  • Bis 2003 waren auch alle MCD nur mit GALA anzuschliessen aber seit 2003 benötigen die MCD ein anderes GALA Signal.
    In unserem Fall (habe das gleiche MCD) muss man aber um eine korrekte Arbeitsweise des MCD zu gewährleisten statt dem originalen GALA Signal das ABS Signal anschalten. Es bleibt natürlich dir überlassen ob du es machst oder nicht, fürchte aber das du dann nicht viel Freude an deinen MCD haben wirst.

  • Bis 2003 waren auch alle MCD nur mit GALA anzuschliessen aber seit 2003 benötigen die MCD ein anderes GALA Signal.
    In unserem Fall (habe das gleiche MCD) muss man aber um eine korrekte Arbeitsweise des MCD zu gewährleisten statt dem originalen GALA Signal das ABS Signal anschalten. Es bleibt natürlich dir überlassen ob du es machst oder nicht, fürchte aber das du dann nicht viel Freude an deinen MCD haben wirst.


    Hallo
    Habe Probleme mit meinem MCD Bauj. 18/05 C
    Ich habe das Navi an Gala angeschlossen!!


    Nach einlegen der CD- und Zieleingabe Spielt das Navi
    total verückt-gibt Straßen an auf der ich mich garnicht befinde-sind das Symtome des falschen GALA-Anschlusses-Kurze Antwort
    Danke
    Gruß
    Günter ( Anfänger (
    Wie im TIP oben wede ich es äandern!!!
    Ich glaube ich habe wieder was FALSCH gemacht
    DAS SOLTE eine Frage an ONETEAMwerden

    3 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Da du die gleichen Symptome beschreibst die ich auch hatte gehe ich davon aus das auch bei diesem MCD das ABS Signal statt dem Gala Signal benötigt wird.
    Du kannst es relativ leicht überprüfen.
    Drücke am MCD die SET Taste bis du das Menü bekommst. Dann drücke noch einmal die SET Taste und zwar solange bis das nächste Menü kommt (dauert ungefähr 5-8 sec.) In diesem Menü findest du dann einen Punkt (weiss leider nicht mehr auswendig welcher) wo du dann deine aktuelle Geschwindigkeit ablesen kann.
    Stimmt diese nicht dann musst du das ABS Signal anstatt dem Gala Signal anschliessen.

  • Hallo
    Danke für die schnelle Antwort!!
    Wie komme ich an den ABS Anschluß?
    Golf IV Bauj.2003
    Gibt es einen Anschluß-Plan oder einen TIP ?
    Danke
    Günter aus Essen-anfänger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Das


    Bedeutet original GALA Signal vom Stecker abklemmen, neue Leitung zum Relais Klemmenträger Beifahrerseite rechts unten legen und an das ABS links Signal anschliessen.
    Was heiß-das ABS links Signal ??

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Wo du dieses Signal bei (d)einem Golf findest kann ich dir leider nicht sagen da ich einen Passat habe und bei dem gibt es ein ABS rechts und ein ABS links Signal.

  • Hallo,
    habe bei eBay "Verkauf: navis-and-more" ein Plug&Play Adapter für VW MCD Navigationsystem gefunden. Eine super Lösung für einen der sich nicht so auskennt.


    Gruss