Stromquellen für MMA und DVD Player

  • Vor dem Einbau (Fahrzeug 270CDI) meines DVD Players (Boss 3000B) i.V. mit MMA und Comand 2.0 habe ich folgende Fragen:


    Wo nehme ich den Strom für den Multimedia Adapter ab?
    Von welchem Kabel nehme ich den Strom für den DVD Player?
    Wo die Masse?


    Dr. Hehl schreibt:
    Es zeigte sich, dass ein störungsfreier Sound nur dann möglich ist, wenn der Wechsler direkt an die Batterie angeschlossen wird.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten um störungsfrei DVD sehen und hören zu können?
    Ich gehe davon aus, dass die Stromquellen MMA und Player unterschiedlich sein müssen??!!
    Für die Farbangabe und Lage der möglichen Kabel oder Abnahmestellen wäre ich dankbar.


    Da zusätzlich noch eine DVB-T Boxangeschlossen werden soll stellt sich ergänzend die Frage, ob die gleichen Abnahmestellen wie beim Player benutzt werden können?

  • hey
    ---------------
    du kannst es dir natürlich einfach machen und den strom vom command nehmen
    -------------------------------------------------------------------
    würde ich dir aber nicht raten
    -----------------------------------------
    lege ein plus -kabel (16qm) vom motorraum in den innenraum - dann holste die einen verteilerblock die sind in der regel vergoldet - 16qm rein und dann kannste mir zB. mit 4x 10qm rausgehen
    ----------------------------------------------------------------
    und 4 geräte anschließen
    -------------------------------------------------------------
    masse kannste von der karosse nehmen
    ---------------------------------------------------------------
    zu dvb-t - kaufe dir nicht so ein schrott wie bei ebay
    wo die werbung machen, das man bei 180 kmh noch tv sehen kann - die teile liegen so zwischen 300 und 500 euro
    ------------------------------------------------------------------
    das stimmt nicht - um die 120 euro solltest du ausgeben dafür
    ------------------------------------------------------------------
    wenn du deine ganzen geräte angeschlossen hast, dann haste auch keine störung - du solltest nicht vergessen eine sicherung an das plus-kabel mit anzuschließen
    ---------------------------------------------------------------------
    mfg
    fred

  • Besten Dank.


    Werde ich doch ein Kabel von der Batterie in den Innenraum ziehen. In der Nähe der Batterie kommt eine Sicherungsbox. Die Zuleitungskabel zu den Geräten sind bzw. werden noch einmal extra abgesichert.


    Die DVB-T Box und die Antenne sind von Schweiger.
    Receiver DSR 303 T (baugleich mit DSR 5107)
    Antenne Antares DTA 3000
    Waren nicht die billigsten aber auch sicher nicht die besten Elemente. In mehreren Foren waren positive und auch negative Erfahrungen beschrieben.
    Da die Geräte (natürlich nicht die Antenne) in den Kofferraum sollen, habe ich besonders gut geschirmte Kabel gekauft.
    Aber - schau´n mer mal ;) ;)
    Sollte es nicht funktionieren - ab ins Zimmer meiner Tochter, dann hat sie ´ne Box zum DVB-T Fernsehen.


    Kann ich eigentlich die DVB-T Box über den DVD-Player schleifen. Scart Anchluß DVD Box an Cinch IN Anschlüsse (Video,Audio) des Payers und von dort über OUT zum MMA.
    Müßte doch eigentlich gehen??
    Gibt es hierzu Erfahrungen?

  • hey
    ---------
    du kannst den dvd-player an die dvb-t box anschließen
    ----------------------------------------------------------------------
    das haut voll hin
    -----------------------
    wenn du dir einen divx dvd-player holst, kannste auch alle formate abspielen
    ----------------------------------------------------------------------
    auf einer dvd gehen denn ca. 4-5 filme rauf
    -------------------------------------------------------------
    als avi oder mpg datei
    -----------------------------------
    mfg
    fred

  • Den DVD-Player habe ich bereits (Boss DVD 3000B). Der hat genügend Ein- und Ausgänge.


    Trotzdem noch mal eine Frage zum Stromanschluß.
    Es wäre schon sinnvoll, wenn beim Ausschalten des Fahrzeugs, Abziehen des Schlüssels, auch die Stromverbraucher ausgeschaltet würden.
    Kann mir vorstellen, dass DVB-Box und Player auf "stand by" eine Menge Strom ziehen und die Batterie alsbald in die Knie geht.
    Ich möchte auch ungern jedesmal den Kofferraum öffnen, um die Geräte auszuschalten oder einen extra Schalter betätigen.


    Dachte da an den Zigarettenanzünder. Aber - packt das Pluskabel die beiden Geräte??

  • hey
    das plus-kabel packt das - kommt ja von der batterie
    --------------------------------------------------------------------
    bei dem ausschalten der geräte, mußte wohl einen schalter in das plus-kabel verlegen - ne andere lösung sehe ich da auch nicht - ist auch das einfachste
    ---------------------------------------------------------------------
    mfg
    fred