wie Radio ohne Verstärker betreiben ?

  • Hallo!
    Ich fahre eine C Klasse Baujahr 11/94 in dem ein Bose Soundsystem und ein Verstärker installiert sind. Der Verstärker ist defekt und es gibt für mein Fahrzeug kein Ersatz der passen würde. Als alternative einen anderen Verstärker einbauen ist zu teuer da die ganze Verkabelung geändert werden müsste.
    Tipp von Mercedes: Das Radio (ein Becker Traffic Pro ) ohne Verstärker betreiben .
    Jetzt zu meiner Frage. Was muß ich wo umklemmen um das Radio Ohne Verstärker zu betreiben. Am Verstärker im Kofferraum kommt ein Scartstecker an. Kann man hier eine Brücke bauen und wenn ja wie muß so was aussehen. Ich habe von Autoelektrik keine Ahnung und wäre dankbar für ein paar Tipps!

  • hey
    -----------
    ich verstehe nicht warum es für deinen verstärker keinen ersatz gibt - haste schon mal bei ebay geschaut
    -----------------------------------------------------------------------
    es würde gehen , das dierekt an das radio zu schließen
    aber da dein verstärker hinten im kofferrraum ist, gehe ich mal ganz stark davon aus das die ls kabel auch dort ankommen
    ---------------------------------------------------------------------
    ich würde dir mal raten zu einem car-hifi laden zu fahren
    die machen dort sowas - und die haben bestimmt eine lösung
    ---------------------------------------------------------------------
    ohne diesen verstärker wird sich deine anlage nie wieder so gut anhören
    ----------------------------------------------------------------------
    weil das ganze system aufeinander abgestimmt ist
    ----------------------------------------------------------------------
    mfg
    fred
    -----------------------------------------------------------
    sonst frag erst mal im mercedes benz forum holgi
    -------------------------------------------------------------------

  • Glaub mir es gibt wirklich keinen Verstärker für mein Auto. Das ist ganz verzwickt mit den Teilenummern und Identnummern da hat sich schon die Mercedeszentrale die Zähne drann ausgebissen. Bei Ebay weiß man auch nicht genau was man bekommt (identnummern).Ich hatte auch schon 2 stück aus dem Alteilecenter von Mercedes da die angeblich passen sollten aber Fehlanzeige. Werkstatt hatt mich schon genug gekostet (Fehlersuche) deshalb suche ich Tipps wie ich es Selber umklemmen kann.
    Gruß Punto!

  • hey
    ----------
    man müßte den belegungsplan haben von diesem scart - teil
    --------------------------------------------------------------------
    dann dürfte es wohl kein problem sein eine neue endstufe anzuschließen
    ---------------------------------------------------------------------
    das radio alleine, schafft deine lautsprecher nicht
    weil es nicht die leistung hat
    -------------------------------------------------------------------
    oder wie gesagt, fahr mal zum car-hife laden
    in deiner nähe
    --------------------------------------------------------------------
    mfg
    fred

  • Einen Belegungsplan hab ich gnädigerweise von Mercedes bekommen. du meinst das das dmit einfach geht? Mir hat eine Werkstatt schon mal ganz schön Angst gemacht von wegen neuer Verstärker geht gar nicht oder wird verdammt teuer!

  • hey
    -----------------
    wenn du das bei mercedes benz machen läßt - dann wird es wohl sehr teuer
    ------------------------------------------------------------------
    so ein plan meine ich - für die lautsprecher - farbe usw.
    ------------------------------------------------------------------------
    die fachleute in einem car-hifi laden - beschäftigen sich täglich mit autos - und anlagen
    ------------------------------------------------------------------------
    dort fahr mal fin mit deinem plan - denn sagen sie dir ob da was geht oder nicht - wenn die nein sagen, denn brauchste zu mercedes benz nicht mehr hin
    ---------------------------------------------------------------------
    fachlich, kannste bei uns in deutschland viele firmen in die tonne treten - egal welche automarke - alle soll man aber auch nicht über einen kamm ziehen
    -----------------------------------------------------------------
    mfg
    fred

  • Moin,Moin,


    dann schicke mir per Mail oder PN auch noch mal die Teilenummer vom Verstärker und die Fahrgestellnummer vom Auto, dann versuche ich mir da auch noch mal die Zähne dran auszubeißen :D :D :D


    Ansonsten würde ich auch den Rat von Fred machen ;) ;)

  • Ich weiß nicht ob das mit der E-Mail geklappt hat? deshalb hier noch mal die Daten der Verstärker:


    Ich brauche das Teil mit der NR: A202 820 16 89 Fussnote 402,026,851(wird nicht mehr produziert)

    Offizieller Ersatz Nr: A 202 820 01 89 Fussnote 025 bis Ident Nr:A 022930 passt nicht
    F 014206


    026 ab Ident Nr: A 022931 passt
    F 014207


    So steht es in der Mitteilung die der Werkstattmeister aus der Mercedeszentrale bekommen hat. Empfehlung alles vergessen und Radio ohne Verstärker betreiben.


    Vom Teil A 202 820 01 89 hatte ich 2 neuwertige Teile da und keins hat funktioniert.


    Fahrgestell Nr: WDB202020 1A 198039


    Gruß Punto!

  • Moin,Moin,


    doch, hatte geklappt.


    Nur habe ich jetzt auch keine Zähne mehr :D :D


    Rest steht in der Mail an Dich ;)