Tachosignal/GPS prüfen

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz Vorstellen:


    Ich bin Rita, 21 Jahre, fahre einen Vectra A und habe seit kurzem ein NAVI (MEDION MD41400) welches mir nun Probleme bereitet.


    Ich habe das Gerät gestern umgetauscht, da etwas defekt war, Navi funzte aber.
    Nun habe ich das neue Navi eingesteckt und die Stecker wieder angesteckt und das NAVI funzt nicht mehr!?
    Wie kann ich das Tachosignal überprüfen und das GPS, ob eventuell ein Kabel beim Einbau gebrochen ist.

  • Der GPS-Empfang kann unter NAV -> Zielfuehrung -> Logo unten rechts (2 Fenster) -> GPS / Kompass ueberprueft werden.
    Tachopulse werden unter NAV -> Einstellungen -> Service -> Code -> Externe Signale angezeigt.
    Der Code der VDO Dayton-Navis kann ueber die Suchfunktion des Forums herausgefunden werden. Vorsicht: Im Servicemenu nichts verstellen!

  • Hallo Hilmar, danke für die Hilfe.
    Ich habe mir heute auch eine neue GPS-Maus geben lassen in der Hoffnung das sie defekt sei, da ich vorher schon unter Service nachgesehen habe und folgende Meldung hatte:


    Interne Signale:


    GPS Status: C. ERR
    Temperat. (C): 47
    Batterie (V): NOAPP



    Fehler lesen:


    CODE: kein Fehler
    Anzahl: ---
    Typ: ---


    Die gleiche Meldung steht auch nach einbau der neuen GPS-Maus da!


    Sollte etwa das neue Navi auch defekt sein, oder was kann noch sein?
    Kompass, der Pfeil bewegt sich icb bin aber ca. 200 km vom Standort entfernt.
    Tachosignal ist auch ok.

  • Nur zur Info, es war das Ausgetauschte Gerät auch defekt, jetzt funzt alles!!!