Dx-r 52

  • So hab ich hier schon ne menge rumgeschaut jedoch wurden meine Probleme nur bedingt gelöst.....(leider)


    Und zwar am Navi hinten befindet sich der Navi stecker welcher nur zwei belegungen hatt......Sens und sens jedoch welcher sens ist welcher der stecker ist änlich einem iso stecker.....


    weitere probleme erst wenn die beseitigt sind vileicht klären die restliuchen ja so noch (off road etc...)


    DSanke für eure HILFEN Grüse Patryk

  • Hallo Patryk,


    Der Anschluß an "Mini-Iso-D" (Pin 7+9) ist ein 2pol. Anschluß für den Radsensor.
    Der Radsensor wird benötigt wenn kein "Tachosignal" im Auto vorhanden ist!


    LG
    siggi

  • kein tacho signal meinst damit gala ???Wenn ja die wird doch soweit ich weis nur zur Lautstäre anhebung werend der fahr gebraucht?????......


    Naja jeden fals dieser RAD sensor ist EIN sensor ...Richtig???..... Und kann ich statdessen ABS L+R bzw GALA Brücken....oder solte man gar nicht an sowas denken????


    Danke Gruß Patryk

  • ja cool danke und was ist wenn ich beides nicht habe????? Die beste möglichkeit da am günstiegesten wegzu kommen fahre ne Vw T4 Bj. 94 (altes chasie-ohne abs)

  • Haste mal geschaut?:
    VWT4 1991 -1995 Kabelfarbe: blau/weiß. Am Radio ISO - Stecker A, PIN 1. Im Sicherungskasten, oranger Stecker, PIN 9 Kabelfarbe: blau / weiß


    -----------------
    Was nützt ein gutes Navigerät wenn es ungenau ist!?


    Blaupunkt Zitat:
    Blaupunkt-Navigation
    Jedes Navigationssystem benötigt für die Anfangsortung eine Positionsbestimmung über GPS (Global Positioning System). Dabei wird die Zeit der Satellitensignale gemessen, die sie vom Satelliten bis zur GPS-Antenne benötigen. Damit eine erste Positionsbestimmung des Fahrzeuges zustande kommt, bedarf es der Signale von mindestens drei Satelliten. Jetzt kann der GPS-Empfänger des Navigationsgerätes die empfangenen Daten mit denen auf einer CD-Rom gespeicherten digitalen Karte vergleichen und eine Position mit der Genauigkeit von 10-15 Metern errechnen. Für eine exakte Zielführung ist dies allerdings noch nicht ausreichend.


    Um die Position genauer zu bestimmen, werden zusätzliche Sensordaten benötigt. Verwendet wird hier für meist das Tachosignal oder ein spezieller Geschwindigkeitssensor. Über die Fahrzeuggeschwindigkeit wird so der zurückgelegte Weg errechnet. Kleinste Richtungsänderungen erfährt das System über einen im Gerät integrierten Drehwinkelsensor (Gyroskop). Das Gyroskop funktioniert nach dem Trägheitsprinzip: In engen Kurven ist der Ausschlag des Gyroskops größer als in den weitläufigeren Kurven von Autobahnausfahrten. Durch diese Technik der Koppelortung wird, ausgehend von der Anfangsposition, immer die aktuelle Fahrzeugposition anhand der zurückgelegten Wegstrecke und aller Richtungsänderungen bis zu einer Positionsgenauigkeit von 3 Meter ständig neu berechnet.


    Entscheidend für die Präzision der Zielführung ist aber das Zusammenspiel der verschiedenen Daten. Die intelligenten Softwareprogramme von Blaupunkt vergleichen ständig GPS-Positionen, Wegsignale, Richtungssignale mit den Daten der digitalen Karte. Diesen Vorgang nennt man Map-Matching. Nach der Zieleingabe wird zunächst die Route nach den Wünschen des Fahrers von der aktuellen Fahrzeugposition zum Zielpunkt berechnet. Während der Fahrt zum Ziel bestimmt das Navigationssystem ständig durch Koppelotungen und Map-Matching die genaue, jeweilige Fahrzeugposition. Wird vom vorgegebenen Weg abgewichen, berechnet das System automatisch eine neue optimale Route zum Ziel.



    LG
    siggi