Meine Erfahrungen mit dem X1

  • Hallo


    So ich habe mein Avic x1 jetzt ein paar Tage und möchte euch nun meine Erfahrungen mit dem Gerät mitteilen:


    Die Funktionen, die das Gerät zur Verfügung stellt sind schon enorm... Es macht echt Spass das Gerät zu "erforschen".


    Die Audio- und DVD-Wiedergabe ist echt spitze. Der Klang ist super und man kann vieles einstellen.


    Aber jetzt komme ich leider zu dem Thema was mich irgendwie ein bisschen ankotzt, die Navigation:


    Die Zielführung ist eigentlich recht gut, zumindest bin ich noch nicht falsch geleitet worden. Ob die Routenauswahl auch wirklich effizient ist, muss ich bei Zeiten mal beobachten.
    Was bringt mir aber so eine Navigation, wenn diese teilweise mal ganz genau ist und teilweise total verfehlt. Ich spreche von der Genauigkeit der GPS-Position. Manchmal zeigt der Pfeil auf dem 50-Meter Maßstab bis auf den Meter genau auf der Karte die Position an, aber manchmal ist dieser auch 20-30 Meter dahinter. Ich weiß, bei mir ist die Kalibirierung nach gefahrenen 200 Km noch nicht abgeschlossen, dennoch ist diese schon recht weit(ich habe all diese Werte vor lauter Frust schon einmal zurückgesetzt). Ich habe aber dennoch die Hoffnung, dass es mit zunehmender Kalibrierung noch genauer wird. Vielleicht könntet ihr mir ja mal eure Erfahrungen zu dem Thema mitteilen. Ich stehe irgendwie kurz davor mit meinem Auto zurück zum Händler zu fahren.


    Achja noch was:


    Habt ihr das auch, dass das Gerät 500 Meter vor ner Abfahrt auf der Autobahn schon "jetzt scharf rechts abbiegen"(oder so ähnlich meldet)? Das kommt mir nämlich auch etwas komisch vor.


    Gruß


    pcfanac



    P.S.: Ich werde mal versuchen ein Foto von meinem jetztigen Kalibrierungsstatus hochzuladen

  • Hallo


    Die Meldungen sind normal damit man sich
    rechtzeit einordnen kann.


    Ausserort sind die Karten meist auf 100 Meter
    eingestellt .


    Deine GPRS Antenne liegt auf dem Amaturenbrett
    und nicht irgentwo darunter

  • Mein Händler hat mir ne Fremdantenne eingebaut, weil ich vorne so eine bedampfte Scheibe habe, die keine Signale duchlässt.


    Jetzt hab ich aber wieder was neues festgestellt. Langsam verlier ich die Geduld:


    Gestern Abend, bin ich über die Autobahn gefahren mit Navigation. Selbst nach einer viertel Stunde, kam kein TMC Signal. D.h. dass auch auf dem Display das TMC-Symbol nicht erschienen ist. Was war das Resultat davon? Ich bin mitten im Stau gelandet. Gut dachte ich mir, das kann ja mal passieren.
    Heute morgen das selbe Spiel: Nach mittlerweile einer dreiviertel Stunde kam immer noch kein TMC-Signal. Daraufhin hab ich mal bei manueler Sendersuche geguckt... Dort waren 5 Radiostationen aufgelistet, der aktuelle war sogar blau oder grau hinterlegt an der obersten Stelle auf dem Display. Alles schön und gut, aber warum verdammt nochmal zeigt mir das Ding kein TMC-Symbol(also auch keine Staus an)?


    Heute Nachmittag habe ich dann mal bei der Pioneer Hotline angerufen. Dem Service-Mann hab ich dann mein Problem geschildert. Daraufhin hat er mir in einem Satz klar gemacht, dass das Gerät kaputt sei X(


    Nach diesem Telefonat dachte ich mir, dass es doch irgendwie nicht sein kann, dass ein gerade mal 9 tage altes Gerät schon kaputt ist und habe mal nen Reset gemacht. Siehe da: Aufeinmal habe ich wieder ein TMC-Signal.


    Auf dem Weg nach hause, hatte ich immer noch ein Signal, nur leider kam keine automatische Stauumleitung, bzw nen Vorschlag dafür. Ausserdem hatte ich aufeinmal ein komisches Zeichen bei dem TMC-Symbol.
    Normalerweise steht auf dem Knopf ja ein TMC und daruter der Sendername. Plötzlich steht bei mir aber ein TMC mit ganz vielen "********" da. Ich habe absolut keine Ahnung was dieses Zeichen bedeuten soll, naja und zu guter letzt hat mein X1 dann auch keinen TMC-Sender mehr gefunden. Auch unter manueller Suche hab ich es versucht aber der hatte ebenfalls nichts gefunden.


    Ist euch das auch schonmal passiert?
    Ich für meinen Teil werde aufjeden Fall morgen zu meinem Händler zurückfahren. Der soll sich das mal angucken.


    Oder habt ihr nen Rat für mich



    Gruß


    pcfanac