Kaufentscheidung: Detail-Fragen...

  • hallo experten,
    nachdem mir schon bei der kartendarstellung gut weitergeholfen wurde habe ich noch ein paar allgm. detailfragen zu den heutigen navi-systemen:


    1. tmc
    für mich noch absolutes neuland. um dieses feature einzuschätzen möchte ich mich gerne detailierter informieren. gibt es hierzu sites oder andere quellen wo ich mich darüber schlau machen kann?
    hauptfrage: tmc-"signale" werden ja von radiostationen gesendet. richtig? aber woher weiß das navi welche station in welcher region "anzuwählen" ist, um auch "gültige" infos zu empfangen? zb.: auf der strecke münchen -> frankfurt -> hamburg durchfahre ich je etliche regionen. woher "weiß" nun tmc woher es seine aktuellen(!) informationen "beziehen" soll?


    2. routenspeicherung
    mit welchem navi kann man gefahrene routen abspeichern?
    beispiel: ich "finde" eine schöne und gut befahrbare route ins skigebiet, die aber nicht in der "vorschlagsliste" des navi "drin" ist. meine frau soll die dann später "nachfahren" können... also: befahren, speichern, benennen und später wieder aufrufen. welches navi kann sowas?


    3. externer monitor
    ich brauche ein navi mit externem monitor (also kein "radio-schachteinbau"). welche hersteller bieten solche geräte an?
    mir bisher bekannt: panasonic...


    4. technik: tachosignal
    ist dieses signal kfz-unabhängig genormt und kann dieses signal problemlos "angezapft" werden um damit jedes handelsübliche navi "anzusteuern"? oder muss bei der naviauswahl auch der kfz-hersteller/typ berücksichtigt werden?


    5. sprachausgabe
    moderne navis haben ja eine sprachausgabe....
    welche eigenschaften muss das serienmäßige audio-system haben um diese übers "radio" ausgeben zu können? oder soll man besser gleich extra lautsprecher verwenden? welche navis bieten diese möglichkeit, der navi-eigenen lautsprecher (evtl. gar intern)? (oder können das alle?)


    btw. (sofern wichtig)
    dvd/cd-wiedergabe usw. übers navi ist nicht geplant. navi soll navi bleiben, sonst nichts...


    ich weiß, viele fragen auf einmal.
    so ein navi kauft man(ich) halt nicht auf "gut glück"... und bei der typen-vielfalt bin ich als navi-newbie ohne fachmännische und vor allem typenunabhängige(!) beratung auf verlorenem posten... hoffe daher auf eurer verständnis!

    3 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hi


    1) zu TMC in DTland kann ich leider nicht viel sagen - in Österreich senden alle öffentlichen Sender TMC.


    2) Das ein Navi ganze Routen speichert weis ich nicht. Allerdings kann man afaik bei fast jedem Navi Zielpunkte speichern. Die Route berechnet je eh das Navi immer selber. Das mit dem "gut befahrbar" kannst du evt. über gesperrte GEbiete oder Zwischenpunkte lösen.


    3) Navis mit externen Monitor bieten (mit der Ausnahme Becker) eigentlich auch fast alle an. Z.B Alpine, Pioneer, Kennwood, VDO, Panasonic etc.


    4) Tachosignal findest bei fast jeden Fahrzeug. Bei einigen brauchst du aber einen Hallgeber oder einen CAN-Bus Converter, da du das Signal nicht direkt abgreifen kannst.


    5) Das mit dem externen LS oder über Radio hängt eigentlich eher vom Radio ab. Wenn dein Radio einen externen Eingang hat, und eine Stummschaltfunktion hat, kannst du auch die Radio LS benutzen. Hat er keinen Eingang, aber einen "mute" Anschluss (der selbe wie für eine Handy FSE) kannst du ihn zumindest stummschalten. Die Navis bieten meistens einen Anschluss an. Wenn dein Radio keinen "mute" Eingang hat, wird es schwierig. Ich habe es schon mit Stummschaltboxen (wieder wie für Handygespräche) probiert. Aber da immer nur kurz (dafür aber sehr häufig) geschaltet wird, ist das net sehr angenehm.


    DVD Wiedergabe: Zumindest mein Navi (Alpine 099) kann keine DVDs im Navirechner wiedergeben (bitte korrigieren wenn es doch geht)


    cu
    KuNi

  • hi kuni,
    danke!


    zu tmc habe ich mal ne gesonderte frage gestellt.


    etliche anbieter mit externem monitor... hört sich gut an, dann habe ich ja genügend auswahl.


    das die navis keine exakte route speichern können, finde ich schon etwas "schade". wär doch technisch kein problem. wär auch zu schön gewesen.


    das mit dem tachosignal werde ich mal vorab mit einer mazda-werkstatt klären...


    ls-thematik ist nun auch klar, danke!


    dvd/cd ist eh nicht geplant... also kein problem. aber wenns bei dem einen oder anderen doch möglich ist, warum nicht... nice to have. ist aber kein entscheidungskriterium

    Einmal editiert, zuletzt von ()