"mitdrehende" Kartendarstellung?

  • hallo experten!


    bei der suche nach infos zwecks einer navi-kaufentscheidung bin ich auf eurer forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. nun denn:


    geplant ist der kauf eines mazda 6 mit navi-system. fragt sich nur ob ich das originale nehmen soll oder ein externes (zb. vdo ms5500).


    größte kaufentscheidung ist neben den allgm. techn. daten für mich die kartendarstellung. laut verkäufer lässt sich das mazda-navi so einstellen, daß sich die karte "mitdreht". also nicht nur stehts norden oben ist, sondern die darstellung immer so gedreht wird das die front des autos oben ist. ich hoffe ihr wisst was ich meine.


    nun die fragen:
    1. kann dieses "mitdrehen" jedes karten-navi oder ist das eine besonderheit des mazda eigenen?
    1.a. welche navis drehen? welche nicht?
    2. dreht das mazda-navi überhaupt, oder wurde mir da was falsches erzählt?


    und noch was, für den fall eines externen navi:
    wegen der mazda eigenen radiokonsole brauche ich ein navi das nicht für einen normalen radioschacht konstruiert ist, sondern eines wo bildschirm und "elektronik" getrennt sind. welche navi-systeme (ausser vdo-ms5500) sind da noch empfehlenswert?


    letzte frage:
    kann man mit normalen kfz- und guten elektronik-kenntnissen (el.-techniker) ein navi selbst einbauen oder "muss" das eine fachfirma machen?


    vielen dank im voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich kenne nur Bildschirmnavis, die "mitdrehen", daß heißt dann Fahrzeugausrichtung (sonst Nordausrichtung). Wenn man an die Steckerbelgungen kommt, ist Einbau kein Problem.


    Ich bin das VDO MS5500 gefahren, und fand es mies, die Darstellung war ruckelig, die Karte wurde immer nur verschoben, wenn das Fahrzeug an den Rand kam.


    Nachteil vom original Mazdasystem ist, daß es kein TMC kann (wenn sich da nichts getan hat).


    Gruß,


    Tomtom

  • heißen dank für die schnelle antwort!


    bin auch schwer am überlegen ob ich mir echt das originale zulegen soll. kostet schließlich ca. 2300,- aufpreis. soweit ich hier gelesen habe soll das ja das panasonic dv2300n sein und das gibt es schon komplett um die 850,- (ohne einbau). wenn der einbau ansonsten problemlos ist könnt ich mir damit ne menge geld sparen.
    normale leitungen dürften nicht das problem sein, jedoch ob bei allen autos das tachosignal "erreichbar" ist? hmm ... muß ich mir das noch in ruhe überlegen.


    wichtig war mir erstmal die info das "alle" karten-navi diese "fahrzeugdarstellung" haben.


    nochwas zur darstellung.
    soweit ich weiß ist es beim panasonic (bzw. original mazda) so, daß der pkw immer mittig angezeigt wird und die karte "fließend" mitläuft. wenn das vdo aber erst am rand "mitzieht"... also schön ist das nicht und fällt daher aus meiner ersten auswahl radikal raus.
    haben dieses "manko" auch andere navis?


    apropo tmc.
    soweit ich weiß gibts fürs panasonic einen nachrüstsatz. wenn nun mazda und panasonic baugleich oder gar identisch sind, sollte das kein problem sein. ist aber ein anderes thema. auch die frage ob sich das wirklich lohnt... tmc ist für mich noch absolutes neuland.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Für 850¬ wird das aber nur der Navi-Rechner sein, ohne Monitor.


    Ohne TMC werden halt die Verkehrsnachrichten nicht berücksichtigt. Wenn es funktioniert, kann das nützlich sein. Ist aber mindest so fehlerbehaftet, wie der normale Verkehrsfunk, oder schlimmer (von den Sendern aus). "Baugleichheit" von Nachrüst- und fahrzeugspezifischen Geräten ist immer mit vorsichtig zu genießen, da kommt immer noch ein kleines "bis auf..." hinterher.


    Du kannst ja mal Deinen Händler anspitzen, Du würdest das Original nehmen, aber nur wenn er zum Thema TMC etwas anbieten kann (schriftlich).


    Gruß,


    Tomtom

  • hast sicher recht was den preis angeht, habe da nur halb hingeschaut. in der beschreibung steht zwar was von "mit monitor" aber das der nicht abgebildet ist, wundert schon.
    http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/62579.html


    aber egal, auch mit monitor wird mich das dingens noch ca. 1000,- billiger kommen als "original". dafür krieg ich dann eine ahk... die einbaukosten rechne ich bei selbst-ist-der-mann eh nicht.


    bin aber noch am anfang... muss mich erstmal in die einzelheiten einlesen und die navis erstmal "kennenlernen" um deren unterschiede einschätzen können. die kartenanzeige war schon ein erster anfang...

  • @ peekay


    Hallo,


    ich fahre ein Panasonic CN-DV2300N Navigationssystem und will versuchen, Dir bei Deiner Entscheidung zu helfen.


    1. Es ist richtig: das im Mazda 6 verbaute Navigationsystem ist von Panasonic. Aber es ist ein speziell für Mazda gebautes System, das zwar auf dem Rechner CN-DV2300N basiert, aber nicht 100% baugleich ist und auch nicht alle features und Funktionen dieses CN-2300N hat. Hier im Forum findest Du unter Panasonic einige der Beschwerden, z.B zeigt nicht die aktuell befahrene Strasse an. Das Orginal CN-2300 macht das aber.


    2. Ganz besondere Vorsicht ist geboten bei der Karten-Software. Für das Orginal Panasonic CN-DV2300 ist die neueste DVD von 2004 (erschienen am 19. 4. 2004 mit der Bezeichnung T1000-7880) Diese DVD hat bereits die TMC Version 3.0 eingepflegt!
    Panasonic selbst bietet für seine Orginal-Geräte keine Karten-Updates an. Eine neue DVD kostet Liste 299.
    Solltest Du Dich für ein Orginal Mazda entscheiden, dann wäre eine vertraglich zugesicherte Nachlieferung der 2004 Software sinnvoll, wobei ich allerdings nicht weiß, ob die für Mazda gültige DVD die gleiche Nummer hat wie die Orginal Panasonic, da ja ohne TMC-Codes.


    3. Als der Mazda 6 auf den Markt kam, wirde mir von Mazda bestätigt, dass dieses Mazda System kein TMC hat und auch nicht nachrüstbar ist.
    Beim Orginal Panasonic DV2300 gibt es optional einen TMC Tuner ( 199 Liste) , der an den Rechner angeschlossen werden kann. Bei mir funktioniert er gut.


    4. Bei fast allen Navigationssystemen gibt es die Funktion der Ausrichtung der Karte auf Norden oben oder Fahrtrichtung oben.


    5. Der Mazda 6 hat ja den großen Bildschirm optimal plaziert und elegant wegklappbar. In Testberichten war mitunter zu lesen, dass die Ablesbarkeit bei hellem Licht nicht günstig wäre.


    6. Ich habe bei einem Mazda Händler gesehen, dass man einen speziellen Halter (Klappmechanismus) für einen 6.5" VDO Monitor entwickelt hat, der in die vorhandene Klappe beim Mazda passt.
    Es gibt ja beim Mazda 6 sowieso nur entweder das Orginal-System von Mazda oder ein sogenanntes "stand-alone" System, das also unabhängig vom Radio arbeitet.
    Ein 7" Bildschirm lässt sich in dieser Klappe nicht unterbringen.


    Von Panasonic gibt es als stand-alone System dann nur noch das
    KIT-DV2300 (Rechner CN.DV2300 + 5,8" Monitor + DVD) Liste 1699. Habe schon bei Saturn gesehen für 1200, aber mit 2003 DVD)
    Ob dieser 5,8" Monitor auf die Spezial-Klappmechanismus passt, weiß ich nicht.
    7. Ich empfehle Dir, Dich mit den Systemen vertrauit zu machen, bevor Du kaufst. Das VDO System ist in vielen Märkten ausgestellt. Bei Car HI-FI Händlern gibt es meistens Demo-Fahrzeuge.


    Viel Spaß

  • @peekay


    zu deinem Angebot: schau dir das noch mal genau an - es steht da nichts von einem Display - also ist es nur der Navi Rechner


    cu
    KuNi

  • Alx
    danke für den hinweis. wie schon gesagt, meine falschinterpretation geschah beim ersten flüchtigen blick aufs angebot.


    ollibert
    herzlichen dank für die ausführlichen infos!
    hilft mir schon sehr viel weiter. je öfter ich das lese, desto "interessanter" wird das dv2300... ob nun original oder nachträglicher einbau werden die kommenden wochen der "entscheidungsfindung" zeigen. ob dann tatsächlich das 2300 das rennen macht? mal sehen... ;)


    @all
    danke für die freundliche aufnahme hier und die guten tipps.
    die autowahl steht ja schon fest, das navi brauch ich jedoch mehr für meine frau als für mich selbst. daher sind die auswahlkriterien halt etwas "anders" als wenn ich als techniker die entscheidung treffen "dürfte". ;) deswegen auch die erste frage zum display bzw. kartendarstellung. meine frau würde mit "fester nordausrichtung" nie und nimmer zurecht kommen.


    nachdem die darstellungfrage geklärt ist, habe ich noch etliche andere fragen. sofern die nicht schon in anderen threads beantwortet sind, werde ich mich nochmal vertrauensvoll an euch wenden.
    erstmal vielen, vielen dank!

  • @ peekay


    Sollte die Entscheidung für ein Nachrüstsystem sein und sollte auch noch ca. 5 Monate Zeit sein, dann bietet sich die jährliche Spezialausstellung "Car & Sound" in Sinsheim bei Heidelberg an. Dort sind alle Hersteller von Navigationssystemen vertreten. (Alpine; Becker; Blaupunkt; Clarion; JVC; Kenwood; Panasonic; Pioneer; Sony; VDO-Dayton)


    Wenn man alleine im Fahrzeug fährt, dann ist die automatische Stauumfahrung, wie sie vom Becker praktiziert wird, sicherlich die beste Methode, weil man nichts während der Fahrt beachten, beobachten oder bestätigen muss.
    Das Panasonic TMC verlangt auch eine Bedienung des Systems während der Fahrt, um eine Stau-Umleitung zu berechnen, nachdem am Bildschirm ein Warnhinweis erschienen ist, dass auf der gewählten Route eine Störung ist.
    Nur bei einer Vollsperrung wird automatisch ohne ein weiteres Dazutun eine neue Strecke berechnet und angezeigt.


    Wenn TMC also nicht notwendig oder nicht gewollt werden sollte, dann bietet das Original-Mazda System alleine vom eleganten Einbau her schon einige Vorteile.


    Wenn Du das Panasonic CN-DV2300N mit 7" Aufbau-Monitor im Fahrzeug eingebaut im Betrieb sehen willst, dann kannst Du das gerne bei mir. Bin zuhause am linken Niederrhein in der Nähe von Krefeld.

  • hi mane,


    die kaufentscheidung fürs auto wird etwa im frühjahr fallen. "entscheidung" aber nur obs ein neuer wird oder jahreswagen bzw. gebrauchter. der rest steht fest: m6 exlusive, kombi, 100kw, diesel, nur div. austattungsfeatures (navi zb. ;) ) und farbe sind noch offen.


    bei nem neuwagen wirds wohl das original werden (wenn denn eins reinkommt...), zumindest nach heutigem informationsstand. einzig die zwingende kombination navi + bose-sound ist mir ein großer dorn im auge.daher auch die überlegung gleich drauf zu verzichten und ein navi selbst nachzurüsten. bei nem gebrauchten siehts dann wieder ganz anders aus, weil hier kaum einer zu finden ist, der navi drin hat. in dem fall bin ich dann auch für "alles" offen. das d2300 ist zwar momentan erste wahl -wird auch seitens der kompatibilität sicher die wenigsten probleme geben- aber wie gesagt, bin noch nicht 100%ig festgelegt.


    da das navi hauptsächlich für meine göttergattin gedacht ist,werden die entscheidungsgründe sicher auch mehr "untechnisch" sein... mal sehen.


    tmc brauchts nicht unbedingt, evtl. lass ich dies als nachrüstoption frei, soferns bei einem nicht-panasonic-navi nicht schon von vornherein dabei ist.
    motto: nice to have...


    dein test-angebot ehrt mich! keider wohne ich in der münchener gegend... werde aber besser die nächsten wochen mal eine probefahrt bei einem ortsansäsigen händler machen (müssen).


    die messe wär sicher interessant. mal sehen ob mein alter 626GE noch so lange durchhält...hat nun mit seinen 240tkm und 12jahren seinen ruhestand wirklich verdient.


    aber langsam kommen wir ziemlich weit vom thema weg. kucken die admins schon? :D

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @ peekay


    Hier noch ein paar allgemeine Tips:


    Tachoimpuls-Information zu finden unter www.petri.de


    Halterungen für einen Aufbau-Monitor: www.arat.de und www.kuda.de


    viel Information zum Thema Navigation findet man bei www.9dd9.de
    Die große Übersicht für Moniceiver-Systeme ist zwar für Mazda 6 nicht direkt brauchbar, aber alle Hersteller von Bildschirm-Moniceiver-Systemen zeigen auf ihren web-Seiten auch Aufbau-Monitore zu den in der Tabelle geführten Rechnern. (Ausnahme: Pioneer AVIC-X1)


    auto Connect Ausgabe 2004 (erschienen im Frühjahr 2004) bietet ebenfalls viel Information über fast alle Systeme. Einzelheft Nachbestellung: 0711/1822526 Fax 0711/1821756

  • @ peekay


    In der aktuellen Connect Heft 12 vom 11.11.2004 sind einige der neuen Navigationssysteme beschrieben.