Erfahrungsbericht zum DVD-Navi

  • Hallo,


    ich fahre nun den dritten neuen Mondeo innerhalb der letzten Dreieinhalb Jahre.


    In allen Fahrzeugen hatte ich NAVI's. In den ersten beiden das jeweils aktuelle Blaupunkt Monochrom.
    Im aktuellen das DVD-Navi. Die aktuellen Versionsstände des Navi's entnehmt Ihr bitte meiner Signatur unten.


    Ich bin mit den Fahrzeugen als Vielfahrer etwa 5000km/Monat unterwegs. Auf Langstrecken ebenso wie im Stadtumfeld.


    Den aktuellen Mondeo habe ich Ende Juni '04 bestellt. Ausgeliefert wurde er an mich Mitte September. In den letzten vier Wochen bin ich ca. 6000 km gefahren.


    Das DVD-Navi ist vom Bedienungskomfort den "einfachen" Blaupunkt-Navi's weit überlegen. Ziele sind sehr schnell eingegeben.
    Die Kartennavigation ist ohne Tadel und die grafische Darstellung ist aus meiner Sicht in Ordnung. Einzig allein eine optionale automatische Maßstabsanpassung, ähnlich den grafischen Blaupunktgeräten fände ich sehr hilfreich.


    Generell habe ich den Eindruck, das dass Gerät "ehrlicher" als das Blaupunktgerät ist. Schneller werden Verluste von TMC, Satelit oder ähnliches angezeigt.
    Beim Blaupunkt hatte ich optisch nie TMC-Verluste, habe mich aber immer wieder über veraltete Informationen gewundert.


    Die Sprachangaben sind beim Blaupunkt präziser. Ich bin beim Blaupunkt meist nur nach Sprachangaben gefahren. Das kann ich beim DVD-Navi oft nicht. Einen Blick auf die Kartendarstellung brauche ich hier sehr häufig.


    Ein Beispiel: Abfahrt an einem Autobahnkreuz. Ein Stück einer Parallelfahrbahn folgen, dann im Rechtsbogen über die alte Fahrspur.
    Das Blaupunkt hat exakt diese Fahrthinweise positioniert, inkl. dem Hinweis "Der Parallelfahrbahn folgen".
    Beim DVD-Navi kommen Ansagen wie "Rechts abbiegen (Von einer Autobahn ?), rechts weiterfahren und dann rechts abbiegen". Das ist retorischer Unsinn.


    Das Navi ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand beim Autofahren, aber in dieser Thematik ist das Blaupunkt deutlich überlegen.


    Den Verlust der Lautstärkeeinstellungen kann ich nur an einer Situation festmachen.


    Ich habe die Lautstärke auf "0". Verkehrsfunkdurchsagen werden eingespielt.


    Während einer Verkehrsfunkdurchsage, wird vom Navi die Richtungsansage eingespielt. Die Richtungsansage übersteuert die Verkehrsfunkansage. Ich denke das ist ok. Nach der Richtungsansage, wird die Lautstärke der Verkehrsfunkdurchsage aber nicht mehr angehoben , obwohl die Verkehrsfunkdurchsage noch läuft.


    Denn ZEITWEISEN Verlust von TMC Sendern konnte ich ebenfalls feststellen.
    Allerdings kann ich kein allgemeines Muster in der Fehlfunktion feststellen.


    Beispiele:
    1.) Ich fahre ca. 550km von München nach Paderborn. Das Navi wechselt völlig selbsständig - ohne manuellen Eingriff - die TMC Sender. Es benutzt auch Stationen die es vorher durch einen Scan nicht kannte.


    2.) Ich bin in München unterwegs. Am Abend vorher habe ich das Fahrzeug mit TMC Anzeige abgestellt. Ich fahre eine Stunde durch München, und das Gerät steht genauso lang auf SCAN ohne eine Sender zu finden.


    3.) Ich fahre von München nach Frankfurt über Stuttgart. Das Navi wechselt in Teilstrecken die Sender selbst. Dann irgendwann ist ein manueller Eingriff notwendig, weil es einfach nichts mehr findet.
    Auf der Rückfahrt (gleiche Strecke) funktionieren die Senderwechsel auf der gesamten Fahrt wieder einwandfrei.


    Ich will damit sagen, mal funktionierts, mal nicht. Ich kann deshalb nicht nachvollziehen warum hier angeblich ein fehlendes Signal zwischen Tuner und TMC-Rechner für die Fehlfunktion verantwortlich sein soll. (Wird hier im Forum in einem anderen Thread diskutiert). Denn wenn eine Signalisierung nicht vorhanden sein soll, warum funktioniert es dann auf Langstrecken zumindest öfters ohne Probleme.


    Zusammengefasst:
    Das Gerät gehört für mich zu den besten Navi's die ich bisher in meinen Firmenfahrzeugen im Einsatz hatte.


    Die TMC Funktion hat Mängel, ist aber grundsätzlich einsetzbar.


    Die Sprachansagen sind zu verbessern.


    Ob die Versionsstände aktuell sind kann ich nicht sagen (vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen), aber generell gilt


    - Ich würde es wieder kaufen- .



    Gruss
    Frank

    6 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Moin, moin!


    Zitat

    Beim DVD-Navi kommen Ansagen wie "Rechts abbiegen (Von einer Autobahn ?), rechts weiterfahren und dann rechts abbiegen". Das ist retorischer Unsinn.


    Nur zu diesem Teilausschnitt Deines Statements:


    Ich würde diese zwangsläufig (!!) standardisierte Sprachansage nicht als "rhetorischen Unsinn" bezeichnen wollen, wenngleich ein(e) Beifahrer(in) sich gewiß zielgenauer ausdrücken würde. Es ist doch häufig so, daß nach Verlassen einer Ausfahrt zwei Abzweigungen in verschiedene Richtungen weiterführen.
    1. Schritt


    Abfahrt von BAB (Linksabfahrt sollte eigentlich nicht erwogen werden :D )


    2. Schritt


    Linkspur einer Doppelspur benutzen


    3. Schritt


    An Rechtsabfahrt von Spur nach A links vorbeifahren


    4. Schritt


    Rechtsabfahrt nach B fahren.


    In diesem sehr häufigen Fall kann die Ansage der freundlichen Dame doch eigentlich nicht "rhetorischer Unsinn" sein, oder? ;)


    Gruß


    poldix

    3 Mal editiert, zuletzt von ()



  • Naja,... sagen wir mal es gibt Hersteller die können das geschickter :)


    Gruss
    Frank

  • Frank Pohle hat einen guten review geschrieben - allerdings: Wenn ich noch nie ein Navisystem besessen haette, wuerde ich wahrscheinlich auch so blauaeugig schreiben. Es gibt an diesem Teil soviele ungereimtheiten, dass ich hier nur kurz ein paar Ergaenzungen angebe:


    - TMC-Staulängenangabe nur wenn der Wagen steht (man haelt ja gerne mal auf der Autobahn an, bzw. man steht im Stau!!!!!)
    - keine Zieleingabe waehrend der Fahrt
    - keine Unterscheidung von Stadtstrassen und Ueberlandstrassen (bei der Fahrzeitberechnung)
    - keine Berechnung der Ankunftszeit
    - Navi-stimme blendet Audio fast vollstaendig aus (und bei Hoerspielen kann man so staendig zurueckspulen!!!)
    - keine funktionierende Resumefunktion beim Mp3player bei Hioerspielen spult man gerne mal 40 minuten vor .... um die stelle vor dem ausschalten zu suchen!!!)
    - Mp3-Dateinamen nur mit wenigen Zeichen - (haette man die Dateinamenanzeige auch ganz weglassen koennen)
    - kein Hinweis wenn eine Strasse in einer Stadt mehrfach vorkommt (und man garantiert in dier falschen Strasse am anderen Ende der Stadt landet!)
    - die grafische 3D-Darstellung ist katastrophal (Strassen sind sehr duenn)
    - Detailbildschirm ist nur schwer zu erkennen wo sich das Fahrzeug befindet (hellgruen auf gruen!!!)
    - keine Eingabe von Kreuzungen moeglich (Ziel: Ecke AStrasse/Bstrasse)
    - keine Sonderzieleingabe waehrend der Fahrt moeglich (ausser die 6 quickPOI)
    - quickPOI nur grafisch auf display (keine liste waehrend der fahrt moeglich - so muss man den ganzen bildschirm abtasten


    ich koennte noch stunden schreiben - nur als kleine Anregung dass dieses Teil von blinden, tauben Theretikern ohne Fuehrerschein programmiert wurde ...


    mfg Herr Kolb


    PS: ich habe hier keine Bugs aufgefuehrt sondern nur Features bzw. fehlende Features ... Wenn ich die Bugs dazu schreiben wuerde, ...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Als ich vor der Ausstattungsentscheidung für meinen aktuellen Mondeo stand, habe ich - mit Schrecken - auch hier die Nachrichten bzgl. des DVD-Navi verfolgt.
    Ich habe mich doch dazu durchgerungen, und es bestellt.


    Meine Intention für diesen Erfahrungsbericht war schlichtweg die Diskussion zu versachlichen. Ich denke viele die hier mitlesen sind schlichtweg verunsichert durch eine, oft unsachliche und unkorrekte Darstellung. Zumindest kann ich das aus meinem Erfahrungsschatz bzgl. des verbauten Navis sagen.


    Ich habe auch versucht deutlich zu machen, das ich eine jahrelange Erfahrung mit Navi's (nicht nur im Mondeo) habe. Deshalb distanziere ich mich von den einleitenden Worten von Hr. Kolb.


    Ich arbeite nochmal meine Erfahrungen zu den genannten Punkten ein.
    Eines ist mir noch wichtig. Ich arbeite weder bei noch für Ford. Ich habe deshalb kein Eigeninteresse im Sinne einer einseitigen Darstellung.


    - TMC-Staulängenangabe nur wenn der Wagen steht (man haelt ja gerne mal auf der Autobahn an, bzw. man steht im Stau!!!!!)
    Ja, das ist hier so wie bei den beiden Blaupunktgeräten auch so. Bei einer TMC Navigation ist für mich die Länge eines Staus zweitrangig, da der Rechner sowieso die Umleitungsempfehlung ausgearbeitet hat. Ich benötige keine Info über die Staulänge.


    - keine Zieleingabe waehrend der Fahrt
    Ja ist so. Bis auf die fünf Ziele im Kurzmenü und die Heimatadresse. Ich möchte sowas nicht. Die Konzentration gehört für mich auf die Fahrbahn. Nicht auf das Navi.


    - keine Unterscheidung von Stadtstrassen und Ueberlandstrassen (bei der Fahrzeitberechnung)
    Das stimmt, ist zu verbessern und führt zu falschen Fahrzeitberechnungen. Für mich kein wesentlicher Fehler. Durch Staus ist die Angabe aus meiner Sicht eher Makulatur als zu verwerten.


    - keine Berechnung der Ankunftszeit
    Das ist korrekt. Es wird ausschliesslich die vorrauss. Fahrtzeit berechnet.


    - Navi-stimme blendet Audio fast vollstaendig aus (und bei Hoerspielen kann man so staendig zurueckspulen!!!)
    Das kenne ich von keinem anderen Gerät anders und finde es ok.


    - keine funktionierende Resumefunktion beim Mp3player bei Hioerspielen spult man gerne mal 40 minuten vor .... um die stelle vor dem ausschalten zu suchen!!!)
    - Mp3-Dateinamen nur mit wenigen Zeichen - (haette man die Dateinamenanzeige auch ganz weglassen koennen)
    Das kann ich nicht beurteilen, da ich die MP3 Funktionalität bisher nicht genutzt habe.


    - kein Hinweis wenn eine Strasse in einer Stadt mehrfach vorkommt (und man garantiert in dier falschen Strasse am anderen Ende der Stadt landet!)
    In der Listenanzeige der Strassen kann ich auf die Karte verzweigen um mich zu vergewissern wo die Strasse liegt. (Z. B. den Stadtteil überprüfen).


    - die grafische 3D-Darstellung ist katastrophal (Strassen sind sehr duenn)
    Ist eine Frage des eingestellten Maßstabs. Ich denke die Darstellung ist ok. Jedoch ist der Einbauort im Mondeo nicht optimal und einfach zu tief. Das Erschwert sehr das ablesen.


    - Detailbildschirm ist nur schwer zu erkennen wo sich das Fahrzeug befindet (hellgruen auf gruen!!!)
    Das kenne ich so nicht. Ich kenne nur eine grüne auf graue Darstellung. Die ist für mich ok.


    - keine Eingabe von Kreuzungen moeglich (Ziel: Ecke AStrasse/Bstrasse)
    Das ist bei mir möglich. Menüpunkt Kreuzung im Adressierungsmenue.


    - keine Sonderzieleingabe waehrend der Fahrt moeglich (ausser die 6 quickPOI)
    Das stimmt, aber ich benötige - wenn überhaupt - nur ein POI. Meist habe ich die POI überhaupt nicht aktiviert.


    - quickPOI nur grafisch auf display (keine liste waehrend der fahrt moeglich - so muss man den ganzen bildschirm abtasten
    Das ist korrekt und könnte verbessert werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Frank Pohle - sorry fuer meine Behauptungen Du haettest keine Erfahrung - sollte nicht so rueberkommen. Aber Dein (sehr guter!) Erfahrungsbericht war mir etwas zu positiv - so nach den Worten: Ich haette nie gedacht dass das Teil funktioniert.


    Ein paar kleine Ergaenzungen zu Deinen Gegenargumenten:


    Zitat

    Bei einer TMC Navigation ist für mich die Länge eines Staus zweitrangig, da der Rechner sowieso die Umleitungsempfehlung ausgearbeitet hat. Ich benötige keine Info über die Staulänge


    Also ich wuerde sehr gerne Wissen wie lang der Stau ist, wenn ich mich auf eine Umleitungsempfehlung einlasse ... zumal die Information ja via TMC mit uebermittelt wird! Weiterhin kann man anhand der Staulaenge auch schon etwas abschaetzen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Stau auch wirklich existiert! (gerade Staus von 1km oder so sind oft schon weg obwohl noch im TMC angezeigt!)


    Zitat

    Ich möchte sowas nicht. Die Konzentration gehört für mich auf die Fahrbahn. Nicht auf das Navi.


    Das ist richtig - aber als Beifahrer wuerde ich schon gern ein Ziel eingeben. Und ausserdem ist dieses Konzept (Fahrer nicht unnoetig ablenken) in keiner Weise bei diesem Navisystem verwirklicht (ich sage nur Sonderzielsuche und jedes einzelne restaurant anklicken um ein bestimmtes zu finden - anstatt ein kurzer Blick auf eine Liste der umliegenden Restaurants ... )



    Zitat

    Navi-stimme blendet Audio fast vollstaendig aus (und bei Hoerspielen kann man so staendig zurueckspulen!!!) Antwort: Das kenne ich von keinem anderen Gerät anders und finde es ok.


    Also beim Blaupunkt Travelpilot hat die Dame einfach dazwischen gesprochen - (mit voreingestellter Lautstaerke) ohne das Audio leiser zu machen - so konnte man sich beim zuhören entscheiden will man die Navifrau höhren oder das Hörspiel (soviel Separationsfähigkeit sollte ein Autofahrer haben - sonst dürfte garkein Radio eingebaut werden!!))



    Zitat

    Das kenne ich so nicht. Ich kenne nur eine grüne auf graue Darstellung. Die ist für mich ok.


    Die Anzeige ist unterschiedlich ob Du 2D oder 3D fuer die Detailansicht eingestellt hast - aber beide sind nicht sehr kontrastreich - und man muss laenger raufschauen als wenn die abgefahrene Strecke zb. rot oder schwarz auf grau ist



    Zitat

    Das ist bei mir möglich. Menüpunkt Kreuzung im Adressierungsmenue.


    Stimmt - leider eine dumme Position. Wenn ich eine lange Strasse eingebe, dann sagt er nur "nummer nicht gefunden - strassenmitte .." - anstatt zu fragen: "kreuzung eingeben?"


    Zitat

    keine Unterscheidung von Stadtstrassen und Ueberlandstrassen (bei der Fahrzeitberechnung) Das stimmt, ist zu verbessern und führt zu falschen Fahrzeitberechnungen. Für mich kein wesentlicher Fehler. Durch Staus ist die Angabe aus meiner Sicht eher Makulatur als zu verwerten.


    Das ist nicht richtig. Bei freier Fahrt ist die Berechnung theoretisch oft nur um Minuten falsch. Aber dieses System braucht ja innerhalb von Berlin fuer 10 km genausolange - wie 10 km auf der Schnellstrasse zwischen zwei Orten.
    Wenn man eine lange Reise mit nicht nur Autobahn hat - dann kann man die Berechnung voellig vergessen!!!


    Und das schlimmste : durch die fehlende Ankunftszeitanzeige merkt man nur mit kompliziertem rechnen ob man gut in der Zeit liegt oder ob man Zeit verloren hat ... peinlich!




    Ich will das System nicht schlecht machen - es ist eines der besten auf dem Markt. Aber die Software ist katastrophal und sehr praxisunfreundlich ...
    Leider sitze ich oft im Auto und frage mich wer soviel Schwachsinn zusammenschustern kann ohne entlassen zu werden.

  • Ich verstehe die Enttäuschung über die geschilderten "Features", da kann man sich in der Ausdrucksweise auch mal vergaloppieren. Schwamm drüber.


    Ich werde weiter beobachten und berichten.
    Mit der aktuellen, und den kommenden Versionen.


    Gruss
    Frank

  • hallo frank,


    ich habe seit etwa 1 1/2 wochen einen neuen mondeo mit dvd navi. ich kann deinen erfahrungsbericht nur unterstreichen. ein echt tolles gerät, wenn die sprachführung nicht wäre. ich bin ständig gezwungen, auf das display zu schauen, um die ansage zu überprüfen. das kann nicht sinn eines navi der neuesten generation sein.


    ansonsten funtioniert alles reibungslos. alle anderen hier angesprochenen fehler sind entweder beseitigt oder nicht wirklich wichtig.


    viele grüße
    steffen

  • ach so, doch noch etwas.
    stört es hier eigentlich keinen, das das navi routen unter 400 m erst gar nicht berechnet oder bin ich allein mit dem problem?
    gruß
    steffen

  • Nach weiteren 4000 Km ist mir aufgefallen, das der TMC Empfang scheinbar bei eingeschalteter Trafficdurchsage (Radio scannt ja dann ständig nach dem stärksten Verkehrsfunksender) wesentlich stabiler ist.


    Das macht irgendwie sogar Sinn, da die Verkehrsfunksender ja auch meist die TMC Sender sind.
    Ganz nachvollziehen kann ich's aber wieder nicht, da das TMC Signal ja von einem zweiten Tuner empfangen wird....


    Wie auch immer es ist mein subjektiver Eindruck. Vielleicht kann es jemand von euch nachvollziehen.


    Frank