Becker Traffic Pro kein Ton?

  • Hallo!
    Ich habe einBecker Traffic Pro (Renault Edition) und folgendes Problem. Wenn ich das Radio morgens anschalte fährt die Antenne raus das Display geht an die Radiosender sind zu sehen aber aus den Lautsprechern kommt kein Ton??? Zum Feierabend steige ich ins Auto drehe den Zündschlüssel und das Radio geht an als ob nichts gewesen währe.
    Nun kam mir der Gedanke das die Sache Temperaturabhängig ist weil Morgens um die 0 Grad und Nachmittags 14 Grad herrschten. Allerdings hat es auch schon mal bei 9 Grad funktioniert und gestern nach 15 Minuten Fahrt stelle ich das Auto ab und in dem Moment geht das Radio kurz an.
    Ich habe auch schon mein altes Radio eingebaut das genauso reagierte so das es nicht am Radio liegen kann. Als Besonderheit sei noch erwähnt das in der Hutablage 2 Subwoofer sind und im Kofferraum eine Endstufe oder Verstärker (weiß nicht genau ist vom Vorbesitzer) eingebaut ist.
    Hat jemand ne Idee was für ein Fehler das sein könnte und was man dagegen unternimmt???
    Vielen Dank schon mal
    Punto

  • hmm... da hat wohl jemand gepfuscht :-/


    kannst dic auf die suche nach einer kalten lötstelle, einem anoxydierten steckverbinder oder einem masseschluß irgendwo suchen.


    ev. mal das ganze zusatzzeug abschalten/abstecken und schaun obs dann geht.

  • tjo.. da kommst leider nicth drum rum das ganze system vom isostecker weg bis zu den lautsprechern durch tu messen.


    versuch mal eins: spiel dich mim fader und balance ein wenig, und schau ob alle 4 kanäle im sinne des erfinders funktionieren, das sollte das ganze ein wenig einschränken.


    daß alle lautsprecher gehen oder nicht gehen erscheint mir etwas seltsam, es sei denn alle gehen über den einen zusatz verstärker und dessen spannungsversorgung hat einen wackelkontakt.


    versuch auch mal, die impedanzen der 4 kanäle durch zu messen (den ohmschen wiederstand) der wollte imho nicht niedriger als 4-8 ohm liegen. (im hi-fi bereich.. beim auto ist es wahrscheinlich auch nicht anders..)



    das indi hat einen eigen sub-woofer ausgang... kannst dir die arbeit antun und den signaleingang des verstärkers im kofferraum damit verbinden.


    diese signaleingänge sind normalerweise hochohmig (>20kohm) ev verwirrt dieser umstand das indi.. (kann ich mir aber nicht vorstellen, daß dem so ist).


    kennst du den, der das eingebaut hat? ev hilft er dir bei der fehlersuche.



    Korrektur:
    du hast ja ein TP, kein indi.. ich weis nicht ob das TP auch einen sub-ausgang hat

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Danke ! Danke !
    Da habe ich ja erst mal zu tun. Werde mir aber Verstärkung von einem Kumpel holen . Ich habe 1. nicht die Ahnung und 2. nicht die Messgeräte. Wäre doch "Nur" das Radio defeckt da habe ich noch Garntie drauf!
    Gruß Punto!

  • nix zu danken, bin ja selber kein elektrotechnik experte. messgeräte braucht keine großartigen.. so ein 15 eur teil vom conrad tuts auch


    btw:
    "...und gestern nach 15 Minuten Fahrt stelle ich das Auto ab und in dem Moment geht das Radio kurz an."


    kannst das bitte mal genauer beschreiben? vielleicht versteckt sich ja ein hinweis darin.


    btw, wenn das radio spielt.. gehen dann die lautsprecher normal? mean: alle.. (mittles fader/balance durchprobieren)

  • Also das Radio ging beim Drehen des Zündschlüssels auf aus kurz an und dann fuhr die Antenne rein und es ging wieder aus. Mittlerweile geht es aber auch einfach während der Fahrt an oder wenn ich die Tür zuschmeiße. (Wohl gemerkt das Radio ist immer Angeschaltet die Antenne ist draußen das Display ist erleuchtet es Kommt nur kein Ton.)
    Das mit Fader und Balance habe ich auch Probiert da ist alles in Ordnung wenn ich den gerade was höre.
    Gruß Punto!