MS 4150 RS Fragen über Fragen

  • Guten Morgen zusammen,
    Ich habe ein MS 4150 RS mit unbegrenzten Nutzungsdauer freigeschaltet. Als CD benutze ich die Navtech 2004/01.
    Laut Navi habe ich : HW ID 0104 - SW ID 0500 - Pr. Datum 43/20.

    Kann ich auch auf die neue SW Updaten? Und was kostet das Update?


    P.S Kann später auch noch neuere Navtech CD benutzen? ( Die ich naturlich kaufen muss ) :D

  • Zitat

    Original von Dirk2002
    Guten Morgen zusammen,
    Ich habe ein MS 4150 RS mit unbegrenzten Nutzungsdauer freigeschaltet. Als CD benutze ich die Navtech 2004/01.
    Laut Navi habe ich : HW ID 0104 - SW ID 0500 - Pr. Datum 43/20.

    Kann ich auch auf die neue SW Updaten?


    Ja, sollte kein Problem sein.

    Zitat

    Und was kostet das Update?


    Sollte eigentlich nichts kosten. Ein Anruf beim C-IQ sollte im Allgemeinen ausreichen.

    Zitat

    P.S Kann später auch noch neuere Navtech CD benutzen? ( Die ich naturlich kaufen muss ) :D


    Ja, aber Achtung: Du kannst die neuen CDs von C-IQ auch umsonst bekommen, nur ohne gültigen Code helfen diese gar nichts. Also bitte nicht auf irgendwelche CD-Auktionen bei eBay reinfallen, das bringt gar nichts. C-IQ anrufen, neue Software und neue CDs anfordern und dazu ggf. neuen Code kaufen.


    Schaue mal bei
    http://www.jewuwa.de/
    vorbei, dort gibt es unter GPS-Navigation eine Menge Infos zu C-IQ und auch zur neuen Software fürs 4150RS


    Grüße,
    Torben

  • @Torben


    Danke für die Infos. Dann werde ich mal beim C-IQ anrufen.


    Ach ja, bei dem Navi war auch noch ne " Language CD 2003 /01 " LS 5.2 dabei.
    Kann man damit die Navi Stimme verändern ?


    Thanks

  • Zitat

    Original von Dirk2002
    Ach ja, bei dem Navi war auch noch ne " Language CD 2003 /01 " LS 5.2 dabei.
    Kann man damit die Navi Stimme verändern ?


    Ja. Bei den Navi-Einstellungen kannst Du die Sprache verändern. Im Gerät gibt es sozusagen zwei Speicherplätze für Sprache, die man dort mit Hilfe der CD "belegen" kann. Also zum Beispiel deutsch(w) und deutsch(m) oder deutsch(w) und englisch(w) etc. Es können also immer zwei Verschiedene "Sprachen" im Gerät geladen sein, ohne dass man die CD zum Wechseln benötigt.


    Grüße,
    Torben

  • Hallo, wie kann ich den die Sprachen laden?


    Habe im moment 1x weibliche Stimme, wie kann ich die andere benutzen?


    Gruss Torsten

  • Zitat

    Original von Mannheimer
    Hallo, wie kann ich den die Sprachen laden?


    Habe im moment 1x weibliche Stimme, wie kann ich die andere benutzen?


    Du brauchst die Sprachen-CD. Dann Navi-Menü Einstellungen - Sprache und dort den Anweisungen folgen. Ist ganz einfach, im neuen Handbuch (http://www.vdodayton.com/sycom…es/504892_IFUMS4200RS.pdf ) siehe Seite 67


    Grüße,
    Torben
    (RTFM ;)

  • Guten Morgen,


    habe vom C-IQ die Antwort erhalten, das ich nicht auf die neue Soft Updaten kann, da ich eine Unbegrenzte Freischaltung habe.


    So`n Mist mit dieser Update Politik !!!


    Bleibe bei der alten Soft, den alten Karten, und werde mir irgendwann ein neues Navi ( kein VDO Dayton ) kaufen.

  • Hallo Dirk2002,


    sicher läuft Dein "altes" Kartenmaterial auch mit der neuen Systemsoftware MO4254.
    Du kannst also Dein Gerät updaten.


    Nur kannst Du mit Deinen alten Karten halt nicht alle Funktionalitäten nutzen.


    Gruß
    MS5500

  • Zitat

    Original von Dirk2002
    habe vom C-IQ die Antwort erhalten, das ich nicht auf die neue Soft Updaten kann, da ich eine Unbegrenzte Freischaltung habe.
    So`n Mist mit dieser Update Politik !!!


    Entweder C-IQ hat was falsches erzählt oder ihr habt aneinander vorbeigeredet.


    Zitat

    Bleibe bei der alten Soft, den alten Karten, und werde mir irgendwann ein neues Navi ( kein VDO Dayton ) kaufen.


    Mhh, also das würde ich mir nochmal überlegen. Ich würde Dir raten: Wenn Du das nächste Mal ins Ausland fährst und dafür eine Freischaltung haben möchtest, dann machst Du das per Telefon. Du sagst dann, dass Du die aktuelle Software und die aktuellen Karten noch nicht hast. Die sollten Dir dann zugeschickt werden. Im Ausland kannst Du dann die neusten Karten benutzen, nur in Deutschland kannst Du nur die alten Karten verwenden (aber das ist ja gerade das Prinzip von unlimited). Du kannst natürlich jederzeit (ggf. gegen Gebühr) auf unlimited wechseln, dann hast Du auch immer die neusten Karten :)


    Grüße,
    Torben

  • Also aufspielen kannst du die Software MO4254 und funktioniert einwandfrei, nur die Karten dürften nicht funktionieren. Da du ja eine unlimited Freischaltung hast, hast du laut C-IQ kein Anrecht auf ein kostenloses Update und ich glaube der alte Code funktioniert nicht mit den neuen Karten.

  • Zitat

    Original von Andreas M.
    Also aufspielen kannst du die Software MO4254 und funktioniert einwandfrei, nur die Karten dürften nicht funktionieren. Da du ja eine unlimited Freischaltung hast, hast du laut C-IQ kein Anrecht auf ein kostenloses Update und ich glaube der alte Code funktioniert nicht mit den neuen Karten.


    Richtig.
    Die neuen Karten laufen natürlich nur mit einer entsprechenden Freischaltung.
    Wie auch ToJu schreibt, kannst Du allerdings dann mit einer entsprechenden limitierten Freischaltung Teile des neuen Kartenpaketes (2004/02) nutzen.
    Ebenso kann man die 2 mal 2 Tage Vorschau nutzen.


    Gruß
    MS5500