Nokia FSE an MS4150

  • Hallo,
    ich will das CARK 91 an das Navi Radio MS4150 anschliessen. Mute an A-Stecker klappt aber die LS-in Pins am C2 sind irgendwie falsch (kein Ton). Die Anleitung hat ein buntes Bild, nachdem die Pins 10+12 gemeint sind. Der Text redet nur von einem "gelben Kabel" - aber nur eins für zwei Leitungen???
    In einem Threat von 2003 war die Rede von den Pins 8+9 aber das sieht mir so aus als ob es mit den Remote Anschlüssen in Konflikt kommt. Hat jemand die richtigen Pins "gefunden"?

  • Hallo!


    Habe auch das Cark-91 am 4150 angeschlossen, und eben nochmal im Auto nachgeschaut, weil ich es auch nicht mehr genau wusste.


    Es sind in der Tat die Pins 8 und 9... die Zeichnung in der VDO-Anleitung ist sehr irreführend.


    mfG Schizo


    P.S. Warum "nur" 2 Leitungen? Mehr brauchst du doch auch gar nicht... Die FSE hat ja nur + (rot) und - (schwarz). Das dritte Kabel der FSE ist ja für die Stummschaltung, die du ja schon am A-Stecker hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • das war genau der richtige Tip. Jetzt funktioniert alles perfekt.


    Vielen Dank für die Mühe und die schnelle Antwort. Kann man die gefundene Steckerbelegung irgendwo sichtbar für die nächsten Hilfesuchenden ablegen? Ich könnte z.b. die Bilder von VDO einscannen und in korrigierter Form liefern...


    Auf jeden Fall noch einen schönen Sonntag :-))

  • Hallo!

    Zitat

    Original von werschner
    Vielen Dank für die Mühe und die schnelle Antwort. Kann man die gefundene Steckerbelegung irgendwo sichtbar für die nächsten Hilfesuchenden ablegen? Ich könnte z.b. die Bilder von VDO einscannen und in korrigierter Form liefern...


    Du kannst die Datei hier im Forum als Anhang hinzufügen :)


    Grüße,
    Torben

  • Hallo,


    schön, dass es geklappt hat.


    Ich denke, am Einfachsten ist es, wenn man den Autor der Seite www.9dd9.de informiert und dann bei entsprechenden Anfragen einfach auf die Seite verlinkt. Er hat auf seiner Seite die Steckerbelegungen von VDO-Dayton, Blaupunkt usw. aufgelistet. Allerdings steht da, dass bei VDO-Dayton die Pins 10 und 11 belegt werden müssen. Das sollte man in unserem Fall auf 8 und 9 korrigieren, wie es bei den anderen Navis von VDO aussieht, weiß ich natürlich nicht.


    Ich werde aber auch mal einen Moderator bitten, einen Sticky zu verfassen, in dem die Info für das 4150 drin steht. Vielleicht kann man ja auch noch generell bei den Besitzern anderer VDO-Navis (4100, 4200, 5000 usw.) anfragen, welche Pins bei ihnen belegt werden müssen und das in einem Sticky sammeln.


    mfG Schizo

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    Danke für den Hinweis. Habe das nochmal nachgeprüft und kann bestätigen: es ist Pin 8+9.
    Ist jetzt auf www.9dd9.de korrigiert. Die Zeichung in der VDO Bedienungsanleitung ist nicht grundsätzlich falsch, aber leider "Seitenverkehrt".