becker TPO in peugeot 407 ??

  • Bin schon einige Zeit dabei mein geschätztes 4720 in mein nagelneuer 407 ein zu bauen, dank fehlende Einbaublende wird das ganze noch nicht besonders schön aussehen aber die funktionaltät ist mir wichtiger.


    Da Peugeot noch nix näheres zu Pinbelegung des Werksmässig eingebauten RD 4 Radios sagen kann oder will bin ich noch kein Schritt weiter.......


    Weiss hier jemand schon etwas mehr, oder bin ich auf ein PDA LÓsung angewiesen ;(


    Das RD4 funktioniert Definitiv über der CAN Bus, ich habe schon ein Tachopulsdraht, aber das auffinden von ein geschalteter Plus wäre noch wichtig...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • es scheint nur machbar zu sein wenn man einen Dauerplus direkt von der Batterie ins Innenraum bringt, und der Tachopuls von die Sicherungenkasten im Fahrerraum abnimmt.


    Ich habe es bislang so weit gebracht dass mein navi ohne Dauerplus im Handschuhfach funktioniert(also ohne sich der Standort bei Parken zu merken :( )


    Die Verkabelungsangaben der Lautsprechen habe ich inzwischen auch endlich........Peugeot Service ist nicht sehr informativ :evil:

  • Wenn Du ein Dauerplus, aber kein geschaltetes Plus habt, dann gibt es einen kleinen "Kunstgriff":


    Baut eine Brücke vom Pin für die Antennensteuerung auf den Pin für das geschaltete Plus. Das Dauerplus wird normal angeschlossen.


    Wirkungsweise:
    Auf die Antennensteuerung wird Spannung gegeben, wenn das Radio eingeschaltet wird (um normalerweise die Automatik-Antenne auszufahren). Diese Spannung liegt dann bei der von mir angedeuteten Verkabelung am geschalteten Plus an. Dadurch wird die automatische Abschaltung nach einer Stunde deaktiviert.


    Nachteil:
    Das Navi schaltet sich nicht mehr selber aus. Ihr dürft also keinesfalls vergessen, es manuell auszuschalten, wenn Ihr das Auto verlasst.


    Und übrigens: Bitte kein Dauerplus an den Pin für geschaltetes Plus anlegen. Dann zieht das Radio ständig etwas Strom, was dazu führt, dass sich die Batterie innerhalb von einigen Stunden bis Tagen Stillstand des Fzgs. entlädt.