Hilfe, dringend !!! Hat jemand den genauen Anschlußplan für den neuen TravelPilot EX

  • Hallo zusammen, hat vielleicht jemand den genauen Anschlußplan für den neuen TravelPilot EX, möchte das Teil jetzt gerne einbauen (fahre am 20.08. in Urlaub) habe aber schon mitbekommen, daß man da einiges falsch machen kann. ;( Z.B. war da von einem "CAN" im C-Max die Rede, von dem das Tachosignal kommen soll. Möchte das Teil aber nicht direkt abschießen !!! ?(

  • Wenn Du einen C-Max hast, paßt das sowieso. Wenn nicht, bringst Du das kaum ans laufen (oder willst Du auf Navigation verzichten)?


    Anschluß ist der gleiche wie bei den anderen neuen Ford-Radios.


    Gruß,


    Tomtom

  • Heißt das, daß man nicht einfach das normale Tachosignal abgreifen kann ( Rechtecksignal des Tachogebers am Getriebe, so wie üblich ) ? ?(

  • Ja. Das ist ja kein Nachrüstgerät, sondern Erstausrüstung für Autos, wo der Tachopuls per CAN reinkommt. Für manche Autos gibt es CAN-Adapter, die kosten dann aber locker mal 100¬.

  • Habe eben mit Ford telefoniert, CAN-Adapter auf Lager, das wäre laut Techniker die einzigste Anschlußhürde, die zu bewälltigen wäre. Erst mal Danke für deine Hilfe TomTom70 !!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Es bleibt spannend. Es gibt zwar CAN-Adapter, die aus dem CAN-Signal des Autos den Tachopuls für ein Navi holen, aber andersrum wäre mir neu (und umgedreht anschließen funktioniert auch nicht), zumindest für die neuen Ford-Navis. Beim Daimler Comand hatte ich von sowas schon gehört, weil sich das viele wohl in andere bzw. ältere Autos bauen.


    Sag mal Bescheid, ob das klappt.


    Gruß,


    Tomtom