DVD-Navi spinnt

  • Hallo,


    so, jetzt hat es mich auch erwischt.


    Mein Navi hat, bis auf solche Fehler, wie eigentlich zu frühe Ansagen zum Abbiegen und alten Kartenbestand, ja eigentlich trotzdem fehlerfrei funktioniert.
    Solche Sachen, wie ständige Ansage, wie weit man noch auf der Straße fahren muss, hatte ich bisher nicht.


    Heute fahre ich mit Navigation und muss an einem Bahnübergang halten. Ich schalte Zündung aus, jedoch nur eine Schlüsselstellung, so dass das Radio anbleibt.


    Von da an scrollt die Karte auf dem Display fleißig in Richtung Ziel, erstmalig übrigens, obwohl der Standort sich ja nicht verändert.
    Egal, wo ich draufdrücke, es geht nichts. Radio geht zwar, kann aber nicht angezeigt werden, Umschalten auf CD geht nicht, Ton ausschalten mit "phone" geht nicht.


    Also Zündung ganz aus und wieder an. Navikarte stimmt wieder. Die anderen Funktionen lassen sich auch aufrufen.


    Aber:
    Die Navi funktioniert nicht mehr. Ständig verlässt der Pfeil die Strecke (wandert cm-weit neben die Strecke) und wenn er zurückfindet, kommt die dämliche Ansage jetzt, mit der Entfernung, wie lange man noch geradaus fahren soll und zwar mehrmals pro Minute. Das Fenster mit den Details erscheint und verschwindet danach automatisch wieder. Ich kann es nicht mehr dauerhaft anzeigen lassen.


    Abhilfeversuch:
    Über Kalibrierung zunächst mal den Standort neu zu bestimmen versucht. Fehlanzeige. Das Debakel wird immer größer.


    Zum Schluss hat die Stimme gar nichts mehr angesagt, obwohl ich mehrfach zwischen Ansage und Stummschaltung hin und her gewechselt bin. Es wird auch keine alternative Route mehr berechnet, wenn ich die berechnete Strecke verlasse und die Ausrichtung der Karte stimmt weder für Fahrtrichtung noch für Norden.


    Was ist passiert?
    Totaler GPS-Ausfall oder so? Ich habe das Gefühl, dass das Teil einfach nicht herausfindet, wo es sich befindet.


    Beim Computer würde ich jetzt einen Restart oder Kaltstart machen. Geht das auch bei dem Navi? Zündung an und aus hatte ich schon mehrfach?


    Warum funktioniert diese Rücksetzfunktion auf Standardeinstellungen eigentlich nicht so wie ein Reset?


    Und wie ist das überhaupt mit dem Kalibrieren? Wozu ist das denn überhaupt da. Die Beschreibung sagt ja nur, dass man kalibrieren kann, mehr nicht.
    Dann kann man seinen Standort einstellen und auch den Pfeil ausrichten, der sich in dem Kreis befindet. Aber egal, was man da wie ausrichtet, sobald GPS-Verbindung besteht, macht das System ja doch daraus, was es will.


    Ach ja:
    Mir war vorher noch nie aufgefallen, dass auf der Route so ein blauer Pfeil vorhanden ist. Ist das normal so?


    Gruß, Wolfgang

  • Au Backe ...


    Standortkalibrierung macht eigentlich nur bei GPS-Ausfall Sinn. Einen echten Reset kann man nur durch stromlos machen erreichen. Also entweder

    - Batterie ein paar Minuten abklemmen, oder


    - Sicherung raus (nur welche)


    - oder den Stecker vom Rechner hinten raus ziehen


    Das hilft hoffentlich. Das mit den komischen Ansagen ist ein Zeichen dafür, daß die Positionsbestimmung spinnt, das manuelle Nachkalibrieren bei funktionierendem GPS hilft da sicher nicht.


    Ich drück Dir Daumen, daß der Reset hilft! Aber gib dem Ding danach etwas Zeit, der wird auch die Kalibrierung verlieren, und erst nach ein paar km erst wieder richtig laufen.


    Gruß,


    Tomtom

  • Zitat

    Original von tomtom70
    - oder den Stecker vom Rechner hinten raus ziehen


    Wo genau ist der denn bzw., wie kommt man an den ran? ?(


    Gruß, Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Gerade noch erwischt ;o)


    Hinten links im Kofferraum die Abdeckung abnehmen (4 Schrauben), den großen Stecker am Rechner (DVD-Laufwerk) abziehen (ist ziemlich fummelig, keine Gewalt, Stecker ist glaube ich oben verriegelt), der kleine ist nur die Antenne.


    Batterie wäre sicher einfacher.


    Viel Erfolg und gute Nacht!


    Tomtom

  • Hatte das gleiche Problem an zwei hintereinander folgenden Tagen jeweils nach 4 Stunden Fahrtzeit.
    Am nächsten Tag ging es dann wieder.
    Das waren die einzigen Aussetzer dieser Art der letzten 17000km.
    Neulich waren alle Anzeigebutton nur noch lila und nicht mehr abzulesen. Nach Zündung ein-aus dann wieder normal.
    Das Radioteil wurde ende Juni für eine Woche zu Ford gesendet um die Software zu ändern.
    Danach waren die anderen Fehler ( laut- leise, TMC, usw. )
    behoben. In selten Fällen setzen sich aber immer noch die Höhen und Bässe auf Null zurück. Habe aber keine Lust mehr zu reklamieren. Werde das so hinnehmen.


    Mondeo Bj. 03.2004

  • Zitat

    Original von tomtom70
    Batterie wäre sicher einfacher.


    Stümmt. :D
    Batterie abgeklemmt, Weile gewartet, angeklemmt.


    Ergebnis:
    Navi geht immer noch nicht.
    Radio fordert keinen KeyCode an und lässt sich nicht bedienen.
    Benzin reicht jetzt aber, bei 14,6 Ltr/100km für sage und schreibe 717 km. ?(


    Ich in die Werkstatt. Die noch einmal den gleichen Ablauf.

    Ergebnis:
    Navi zeigt sofort richtigen Standort.
    Benzin reicht nur noch für 660 km, was immer noch viel zu hoch angesetzt ist.
    Radio fordert KeyCode an und lässt sich danach bedienen, hat auch nichts vergessen, was an Sendern eingestellt war.


    Ich fahre los und Navi dreht zwar Karte, findet sich aber trotzdem absolut nicht zurecht. Pfeil fleucht durchs Gelände, dass es eine Freude ist. Bräuchte allerdings einen Geländewagen, um folgen zu können.


    Route nach Hause mehrfach ausprobiert.
    Ansagen finden nur noch zwei statt, nämlich, dass die Routenführung beginnt, wenn Route erreicht wird. DAs scheint überhaupt nie einzutreten. Es sind auch keine Abbiegepunkte zu erkennen, wie vorher. Und dann kommt die zweite Ansage, wenn man das Ziel erreicht hat.
    Häuschen für Heimatadresse wird nur noch angezeigt, wenn die Navigation vor Erreichen des Ziels abgebrochen wird, was offensichtlich daran liegt, dass zwar Erreichen des Ziels gemeldet wird, der Pfeil aber im Leben da nicht ankommt.


    Auch die Karte wird nicht richtig eingerichtet. Das ist alles irgendwie ein wirres Durcheinander.


    Muss man sich als Kunde einen solchen Schrott eigentlich gefallen lassen? Was kann man wirklich dagegen tun, wenn man sich nicht vom ganzen Fahrzeug trennen will?


    Das kann doch nicht ernsthaft von mir als Kunden verlangt werden, dass ich jetzt ständig wegen notwendiger Resets der Anlage meine Batterie abklemme und dann die ganzen Einstellungen neu vornehmen muss, oder wie jetzt?


    Gruß, Wolfgang

  • Wie weit bist Du denn nach dem Reset schon gefahren? Wenn sich das nicht innerhalb der nächsten 10-20km deutlich bessert, würde ich den Wagen der Werkstatt hinstellen ....


    Nach meinem letzten SW-Update habe ich auch erst eine Verschlimmbesserung gefürchtet, die ersten 20km bin ich unter Anderem durch einen Fluß gefahren (auf der Karte), und eine Weile war die Karte nicht korrekt in Fahrtrichtung ausgerichtet, daß sah dann so aus, als ob der Wagen driftet ;o) aber danach war wieder alles in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von tomtom70
    Wie weit bist Du denn nach dem Reset schon gefahren? Wenn sich das nicht innerhalb der nächsten 10-20km deutlich bessert, würde ich den Wagen der Werkstatt hinstellen ....


    Ca. 25 km immerhin.


    Und:
    Ich wollte mein Auto eigentlich fahren und nicht ständig in der Werkstatt stehen haben. ?(


    Das muss man sich mal vorstellen und auf der Zunge zergehen lassen. Bei soviel Reklamationen, die alle dieses DVD-Navi betreffen, dass Ford da so etwas von unbeweglich und stur ist, kundenfeindlich nennt man so etwas wohl.
    Und der Kunde soll es ausbaden, indem er das weit über 30.000,- EUR teure Auto immer wieder auf den Hof der Werkstatt stellt, ja?


    Wenn das so weitergehen sollte, dann hat das Auto keine Chance mehr bei mir. Dann stelle ich das Teil dem Händler endgültig auf den Hof.


    Offenbar denkt Ford tatsächlich: "FürOssisReichtDas". Da braucht man sich nicht beschäftigen, wenn der Kunde unzufrieden ist.


    Aber für jeden Furz diesen dämlichen Fragebogen zuschicken, um zu erfahren, wie gut ihr Service gewesen ist. Dass die sich diese Abfrage überhaupt noch trauen, wundert mich ja.


    Gruß, Wolfgang