Tachosignal Renault Scénic II

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und wende mich gleich mit einem kleinen Problem an euch:
    Vor ein paar Tagen habe ich mir ein VDO MS5400 in meinen Scénic II eingebaut. Das System funktioniert soweit gut, ist jedoch hin und wieder etwas ungenau was die Position und dementsprechend auch die Ansagen angeht.
    Meine Frage deshalb: Wo finde ich am Serien-CD-Radio "Radio List" den Pin für das Tachosignal? Ich denke dass sich das Problem durch das Tachosignal mehr oder weniger lösen wird, oder hat dies eine andere Aufgabe?
    Irgendwo hatte ich bereits gelesen, dass dies auf dem ersten Pin des Stromsteckers anliegen soll. Diesen habe ich bereits gemessen (im Stillstand und während der Fahrt). Bei Stillstand kamen 0V heraus, bei gerinsten Geschwindigkeiten bereits 6-7V. Dieser Wert blieb dann auch konstant.
    Hatte ich falsch gemessen oder den falschen Pin erwischt?
    Wo ist der Unterschied zwischen GALA und Tachosignal?



    Ich danke euch schon einmal für eure Antworten!!
    Grüße
    Achim

  • Das Tachosignal kann im Diagnosemenu (Code ist hier im Forum allgemein bekannt) ueberprueft werden.


    Das Tachosignal sind 12V-Impulse, sie kommen bei hoeherer Geschwindigkeit oefters. Je nach Messgeraet /-verfahren sieht es dann wie beschrieben aus.


    GALA = GeschwindigkeitsAbhaengige LautstaerkeAnpassung, die Funktion wird mit dem Tachosignal angesteuert.

  • @Hilmar:


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
    Im Menü (mit bekanntem Code) kann ich ja keine Geschwindigkeit finden, weil ich die entsprechende Ader noch nicht angeschlossen habe...
    Kann ich aufgrund deiner Ausführungen davon ausgehen, dass ich das korrekte Signal gefunden habe (und mein Messgerät halt entsprechend ungenau ist)?
    Brauche ich keine Angst zu haben, dass mein Navi plötzlich defekt ist?


    Vielen Dank. Grüße
    Achim

  • nochmal @Hilmar:


    Habe es soeben ausprobiert. Das graue Kabel, das ich "unter Verdacht" hatte, habe ich aufgrund deiner Beschreibung einmal an das VDO angeschlossen.
    Siehe da: Die Impulszahl sowie die Geschwindigkeit (nach vorheriger Einstellung im Menü) wurden mir angezeigt.


    Vielen Dank!!!
    Grüße
    Achim

  • Hallo,


    die Pinbelegung des OEM-Renault Radios findest Du hier:
    http://home.htp-tel.de/mgensch/myk/pdf/kangoo_tacho.pdf


    Deine Vermutung mit Pin1 ist also richtig gewesen.


    Auch die 6-7 V die Du gemessen hast, erklären sich aus der Erzeugung des Tachosignals,dh im Stillstand 0 oder 12V, und schon bei geringen Geschwindigkeiten ca. die halbe Batteriespannung, der Rad-Sensor leifert halt ein Rechtecksignal (an/aus).


    Frank, Kangoonaut (www.mykangoo.de)

  • @dr.frank:


    vielen Dank für deine Antwort!! So etwas habe ich seit Tagen gesucht...
    Das bestätigt mir jetzt, dass ich den richtigen Riecher hatte und nun doch nichts beschädigt wird.
    Jetzt bin ich mal ganz frech und frage dich, ob du nicht auch noch die Pinbelegung für die Freisprecheinrichtung kennst. Die habe ich in der Mittelkonsole gefunden.
    Da ich eine THB plus comfort FSE einbauen möchte, komme ich natürlich gerne auf die bereits vorhandenen Anschlüsse zurück.


    Vielen Dank im Voraus!!
    Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,


    tut mir leid, darüber besitze ich keine Infos.. soo komfortabel ist der Kangoo halt nicht..und die FSE arbeitet definitiv nicht über das OEM Radio, abgesehen von der Mute Schaltung.


    Gibts denn kein Scenic Forum, doer hast Du auch keinen Draht zu einem Renault Händler deines Vertrauens?


    Frank

  • Sicher gibt es ein Scénic-Forum. Dort habe ich auch schon angefragt. Anscheinend ist mein "Problem" auch für die Spezialisten aus diesem Forum nicht alltäglich.
    Mein "Freundlicher" meinte, ich solle mal vorbeikommen, das müsse man vor Ort klären. Pläne seien nur schwer zu beschaffen. Meine Antwort war, dass wenn ich das Navi heute zum Einbau bringen würde, wüsste man doch auch (urplötzlich), wo die entsprechenden Pins zu finden sind... Man wolle sich bei mir melden - bis dato kein Rückruf. Soviel zum Thema "Werkstatt des Vertrauens" ?(


    Den einzige Hinweis habe ich im Laguna2-Forum gefunden, wobei ich dann die Tage, wenn ich die Mittelkonsole abschraube, prüfen muss, ob es sich um den gleichen Stecker handelt. Dann ist ja alles gut.


    Aber danke nochmals für deinen Tipp!!! :]

  • Renault verfolgt eine Plattfrom-Strategie, dh sie verwenden Komponenten in fast allen Modellen identisch. Die Kabelbäume werden allerdings schneller geändert, als "die Unterhose des Mannes".
    So hast Du dennoch gute Chancen, aus anderen Renault Foren passende Infos zu bekommen.


    Du hast wohl Pech mit Deinem Händler, der ist entweder nicht willig, oder aber nicht kompetent, oder ein kleiner.. meiner hier im Raum FFM hilft mir bei solchen Gelegenheiten immer direkt, auch mit Kopien von Schaltplänen - überhaupt kein Thema.


    Frank