DVD NAVI TMC Signal

  • Hallo
    ich habe ja bereits berichtet das nach dem Wechsel des Radioteiles die TMC Sendersuche schnell und sehr gut funktionierte.
    Leider ist dies nun nicht mehr der Fall. So findet das TMC Teil im Raum Hannover nur 3 Sender. Kurzzeitig waren es bis zu 8! Und der Wechsel wenn ein Sender verloren wurde ging auch sehr schnell.
    Nun die Frage, ist das ein generelles Problem, oder muss ich was ich stark vermute im Antennenteil suchen?

  • Deine Werkstatt sollte bei der Antenne suchen ;o)
    Im Mondeo hat der TMC-Tuner eine eigene Antenne, vielleicht war der Stecker schlecht aufgesteckt, und ist inzwischen ganz runtergefallen ...

  • Hm?
    nachdem ich ja nun anfangs geschrieben habe, dass auch ich die bisherigen Probleme NICHT habe, so ist mir mir einmal die Klangeinstellung entfallen.
    Ich habe ihn nun knappe 5 Wochen und 6000 km abgespult.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass immer wenn ich irgendwas verstellt habe (Klang, TMC-Automatik, Navi-Lautstärke) und dann NICHT oben rechts auf "ZURÜCK" gegangen bin, alle Einstellungen geblieben sind.
    Der Klang war einmal weg, als ich "ZURÜCK" gedrückt habe.
    Am Wochenende haben wir das mit der Navi-Lautstärke bei einem Freund ausprobiert. Er wurde bei jedem Neustart wieder angebrüllt. Nun hat er die Lautstärke nicht mit "ZURÜCK" verlassen, sodnern ist gleich auf die NAVI-taste gegangen und er wurde nicht angeschrien.
    Probiert das bitte mal mit den anderen Funktionen. Vielleicht klappt es ja (hoff).


    Gruß Gösta

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo
    war heute in der Werkstatt. Antennenfuß wurde gewechselt. Hat sich nichts gebessert. An dem Fuß sind 2 Anschlüsse. Einer ist def. für das Radioteil. Habe an den Pin gefasst und Empfang wurde besser. Der andere definitiv für das NAVI Satelitensignal.
    Teilen die dann den Anschluss für das TMC Emfangsteil noch einmal auf? Ist Elektronik im Spiel?
    Bitte kann jemand helfen!!!!!!!
    Oder gibt es vielleicht eine extra Antenne. Ein Kollege mit Kombi sagte es sieht aus wie als wäre an der Seitenscheibe hinten beim Kombi eine Antenne angeklebt. Bei meinem 5 Türer finde ich nichts.

  • Hallo
    der 5 Türer und die Limo haben eine 2te Antenne an der Heckscheibe oberhalb der Scheibenheizung, der Turnier hat diese an der rechten Heckseitenscheibe. Und nun geht das Problem beim 5 Türer los. Das Antennenkabel wird da die Heckklappe komplet zu öffnen ist, durch einen Gummemanschette geführt. Und da wurde es geknickt oder ist gebrochen. Ich habe diese Stelle mal richtig bewegt und die Knicke entschärft und siehe da TMC funktioniert tadellos. Nun auf zum Händler und das Kabel tauschen lassen. Langsam wird das NAVI durchaus brauchbar. Nur Updat fehlt noch.

  • Hallöchen ...


    Ich hab nen C-MAX und das gleiche Problem.


    Allerdings lief es bei mir etwas anders ab:


    Ich habe meinen Händler aufgesucht, da bei meinem Touchscreen Navi die hier schon beschriebenen "Kinderkrankheiten" auch vorhanden waren und ich mir davon ein SoftwareUpdate versprach.


    Als ich den Wagen dann wieder bei meinem Händler abholte, bekam ich erstmal gesagt, dass man den kompletten Rechner des Navis getauscht hätte. Dann steige ich in mein Auto und habe einen RIESEN Kratzer unten an meiner TMC Taste des Navis und die Taste lässt sich nicht mehr betätigen.


    Leider konnte ich den Wagen nicht da lassen, da ich in Urlaub fahren wollte. Jetzt bin ich wieder aus dem Urlaub da und mein Wagen war diese Woche wieder beim Händler. Wärend des Urlaubs musste ich feststellen, dass durch den Tausch des Navi Rechners alles nur noch schlimmer geworden ist. Denn mein TMC funktionierte jetzt ÜBERHAUPT NICHT MEHR und Radiosender werden auch kaum noch welche gefunden.


    Nachdem man mir dann diese Woche die Zerkratze Konsole getauscht hatte, sagte man mir bei meinem Händler, dass Problem mit dem TMC sei Ford bekannt und man warte auch ein Softwareupdate ?!?! ...


    Kann das alles noch wahr sein ???

  • @Yorric


    Das klingt bei Dir doch eher so, als ob Deine Heldenwerkstatt (die auch die Taste zerstört hat) den Antennenstecker nicht wieder angeschlossen hat ... Sobald die das neue Display eingebaut haben, kannst Du ja wieder Sender suchen - wenn keine gefunden werden - direkt zurück in die Werkstatt und Abnahme verweigern. C-Max hat übrigens nur eine Antenne und damit auch nur einen Stecker.


    Gruß,


    Tomtom