E1 und Compact Drive

  • Hallo Ihr,


    ich habe ein E1 in Verbindung mit dem Compact Drive. Das Problem ist, das mir nicht die Verzeichnisse angezeigt werden, sondern beim Start erstmal **ERROR** auftaucht und in das letzte aktive Verzeichnis gegangen wird und die Tracks abspielt. Ich habe es bisher auch nicht geschaft mir die Verzeichnisse vom Drive anzeigen zu lassen. Hat jemand eine Idee?


    Danke im voraus

  • Hallo Sorento,


    ich benutze selbst das E1 mit einem CompactDrive. Bei mir läuft alles wunderbar. Allerdings benutze ich nur original Hitachi 1 und 2 GB Microdrives.


    Den Errorfehler habe ich bisher nur in Zusammenhang mit einem anderen Microdrive-Hersteller gehört. Welche benutzt du denn?


    Wie sind denn die Microdrives formatiert? Ich benutze zum formatieren nur 16k-Zuordnungseinheiten und FAT32. AFAIK unterstützt das CompactDrive nur 16k Zuordnngseinheiten und kann kein NTFS.

  • Hi Christian,


    danke zunächst für die Antwort. Ich habe das 1GB von IBM. Etwas ist auch merkwürdig, laut Blaupunkt sollte das Rootverzeichnis genauso gelesen und angezeigt werden wie bei einem CD-Wechsler. Bei mir wird das Rootverzeichnis nur einzeln angezeigt und nicht vielleicht 3 oder 4 Verzeichnisse.


    Wie ist das bei Dir?


    Gruss
    Klaus

  • Ich habe noch etwas vergessen. Formatiert habe ich die Disk mit FAT32, allerdings kann ich z.zt nicht sagen wie gross die Zuordnungseinheiten sind.


    Gruss
    Sorento36

  • Welches Betriebssystem hast du denn auf deinem PC? Dann kann ich dir den Weg der Formatierung sagen.


    Das CompactDrive kann nur 99 Tracks in 99 Ordner verwalten. Diese Ordner sollten alle im Rootverzeichnis stehen, also keine Unterordner und keine Tracks im Rootverzeichnis. Hast du dich daran auch gehalten?

  • Guten Morgen,


    das klappt ja hier im Forum prima.


    Ich habe Win Xp pro und natürlich habe ich die Verzeichnisse nur im Root und nicht darunter. In jedem Verzeichnis sind derzeit nicht mehr als 18 Tracks, da ich komplette CD's geripped habe.


    Gruss

  • Das ist eben so eine nette Sache an einem Forum. Auch mir wurde schon oft in Foren geholfen und so gebe ich auch meine Erfahrungen gerne weiter.


    Zu der Formatierung:


    Bei WinXP gehst du auf "Start"->"Ausführen" und gibst da cmd ein, danach Enter. Dann öffnet sich ein DOS-Eingabefenster.


    Dort gibst du dann bei 1 GB MDs ein:


    format x: /A:16k /FS:FAT


    bei 2 GB MDs wie folgt:


    format f: /A:16k /FS:FAT32


    "x" ist hierbei immer der Laufwerksbuchstabe, den dein Microdrive gerade als Wechseldatenträgre hat.


    Dann frägt er dich noch, ob du wirklich alles löschen willst und danach nach einem Namen. Namen habe ich bisher noch keinen eingegeben, weiß nicht ob ihn das stören würde.


    So hat es zumindest bei mir ohne Probleme geklappt. Wenn´s bei dir nicht gehen sollte, ist entweder dein Microdrive oder gar dein CompactDrive defekt. Dann bleibt dir nur das Einschicken an BP.

  • Nun bin ich auch (glücklicher) Besitzer eines Compact Drive MP3.
    Nur leider spielt mein E1 keine MP3 damit ab. Das einzige was ich im Display sehe ist: Track 01 u. Time 0:03 und die Festplatte rödelt herum.
    Auf der BP Seite finde ich auch kein Update und die Hotline meint das ich ein Update aufspielen soll. Nun warte ich schon seid vier Tagen auf eine Antwort von BP bzw. ein Update.


    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.


    danke im voraus

  • Hallo,
    ich bin sied heute stolzer besitzer einen Blaupunkt Compact Drives. Hat schön unterm Baum gelegen nur leider ohne Microdrive. Also habe ich spontan mal ne 512 MB CF-Karte reingesteckt. Aber damit will das Ding nicht laufen. Dachte schon es sit kaputt und habe das Microdrive von nem Kumpel probiert mit dem ging das optimal.
    Liegt das also an den CF-Karten? Und welches Microdrive fukitoniert alles mit dem Compact drive? Es gibt ja inzwischen 4GB Microdrives, nur habe ich da gesehen, das es verschiedene Versionen der Firmeware gibt.


    Kann mir da wer weiterhelfen? denn ein Compact drive ohne Speicher ist doof=(


    achja bei meiner CF-Karte steht ebenfalls "Track2 00:03" im Display, und meine andere wird gar nciht erkannt =(

  • Laut Blaupunkt sollen doch nur 1GB Microdrives laufen.
    Gehen jetzt auch 2 GB oder wie? Wär ja net schlecht... :D

  • @jaeger


    Der Compact Drive unterstützt keine CFs. Ist zwar total bescheuert, aber leider eine Tatsache. Eine auch nur halbwegs vernünftige Erklärung (außer vielleicht Schlamperei bei der Entwicklung) fällt mir dazu nicht ein.


    navigator.0815