Vingette für Schweiz umgehen

  • Hallo,


    ich bin ein sehr zufriedener Becker TP Navigator, aber .... :D


    wie kann ich in der Schweiz für eine kurze Strecke die Vignettenpflicht für die Autobahnen umgehen, ohne an der Grenze extra eine neue Navigation mit neuen Routenvorgaben zu starten? ?(


    Der Fall ist der: Ich wohne mitten im Rhein-Neckar Eck und habe Verwandschaft in Basel. Also rauf auf die A5 und runter bis Weil am Rhein. Ab dort will ich aber wegen der paar Kilometer keine Vignette kaufen. Also neue Navigation, ohne Autobahn, da die Vignette nicht als Maut aufgefasst wird. :rolleyes: Ist für mich noch recht locker handhabbar da ich die Strecke auf ohne Navi finde, aber meine Freundin ist halt nicht sooooo Brain-Navigation sicher. :rolleyes: Und wenn man schon ein Navi hat, dann sollte das doch auch irgendwie gehen! :evil:


    Zuletzt haben wir das mal mit der NT6.0 probiert, mittlerweile hab ich dei NT8.0. Aber mit der war ich noch nicht "unten" . :rolleyes:


    Also wenn jemand ne Lösung kennt, als her damit!


    Vielen herzlichen Dank im vorraus! Andreas D.

  • Hallo Andreas,


    Du kannst folgendes machen:


    Kurz vor der gewünschten BAB Ausfahrt die Staustaste drücken um den Streckenabschnitt vor Dir zu sperren (Eingabe der Anzahl km die Du sperren mußt um sicher nicht mehr auf die Autobahn zu kommen.)


    Sonst gibt's da leider nur das was Du schon machst, nämlich neue Route. Mir ist auch schon aufgefallen, das in Ländern mit Vignette (CH, A) die "MAUT VERMEIDEN" Funktion nicht richtig funktioniert...


    Da müßte es noch eine Option "VGNETTE VERMEIDEN" geben :D :D :D

  • Kauf dir doch für kleines Geld bei ebay eine günstige "gebrauchte" Vignette und gut ist

  • @juhuuh


    Da macht Ihr eine Begriffsverwirrung bei Maut und Vignette.


    Die Maut ist eine Gebühr für bestimmte fixe Streckenabschnitte.


    Die Vignette ist eine Pauschale für ALLE Autobahnen in einem Land.


    Wenn Ihr also in der Schweiz die Vignette nicht habt, einfach "ohne Autobahn" eingeben.


    Allerdings macht das das Becker bei längeren Strecken leider nicht mit!


    Gruss
    multi

  • Zitat

    Original von multi


    Allerdings macht das das Becker bei längeren Strecken leider nicht mit!


    multi


    Als ich mein Indianapolis den ersten Tag benutzte, hatte ich versehentlich noch die Option ohne Autobahnen drin und bog auf die Autobahn.
    Auch nach längerer Autobahnfahrt hat das Becker Navi nichts unversucht gelassen, mich über jede BAB Anschlußstelle wieder von der Autobahn zu bringen.


    Ansonsten ist der Vorschlag von multi gut:


    Zitat

    Original von multi
    Wenn Ihr also in der Schweiz die Vignette nicht habt, einfach "ohne Autobahn" eingeben.

  • ..es löst halt nur nicht das Problem von "adrefke". Das Thema "OHNE AUTOBAHN" macht er ja heute schon und er wollte wissen ob es da etwas praktischeres gibt... und darauf habe ich auch geantwortet.

  • Zitat

    Original von 04ek40
    Als ich mein Indianapolis den ersten Tag benutzte, hatte ich versehentlich noch die Option ohne Autobahnen drin und bog auf die Autobahn.
    Auch nach längerer Autobahnfahrt hat das Becker Navi nichts unversucht gelassen, mich über jede BAB Anschlußstelle wieder von der Autobahn zu bringen.


    Wenn man sich Strecken mit einer Länge von mehr als ca. 200km (bitte um Korrektur, falls ich diesen Wert nicht mehr richtig in Erinnerung habe) berechnen lässt, verwenden die Beckers auch Autobahnen, unabhängig von der Einstellung bei den Routenoptionen.

  • Hi,


    wie hier schon richtig bemerkt wurde, macht das Navi bei Strecken über 200km die Option "keine Autobahn" nicht mit. Hatte ich ja auch ausprobiert. Und nach Basel geht´s halt nunmal von uns aus (Nähe Heidelberg nur die A5 runter bis Basel)
    Den Trick von juhuuh werde ich mal bei nächster gelegenheit überprüfen. Bericht kommt dann in´s Forum.....
    Eine Vignette für die Schweiz für gerademal 5km?! ?( Nöö, das ist mir auch noch gebraucht zu teuer.
    Das Navi sollte sowas schon irgendwei können..... Vielleicht liest das hier auch mal ein Becker Programmier für die NT9.0 :P Ist ein sinnigeres Tool als die Speedquatsch...... Ok, :D Ich binn ja schon ruhig..


    MfG AD

  • Hallo,
    Strecken von ca. 200km ohne Autobahn sind sicherlich die Obergrenze. In dicht besiedelten Gebieten mit vielen Manöverpunkten auf den zu befahrenden Landstrassen liegt die maximal mögliche Entfernung wesentlich niedriger; in NRW habe ich kaum Strecken über ca. 80 km erhalten.
    Ein Vergleich mit dem Indianapolis mit dem größeren Speicher hat keine Verbesserung gebracht.

  • Schade dass die Becker Programmierier nicht die erhöhte Rechnekraft von die neuen Prozessors ausnutzen.


    Die Kompromisse die für ein TP-LS notwendig waren sind nicht unbedingt notwendig jetzt.


    Wenn man Zeit hat, dann will man sich gerne eine 500 km Route ohne Autobahn berechnen lassen.


    Auf ein TP-LS würde es eine halbe Stunde dauern.


    PC Vergleich: SuperCalc war schon auf ein 486 sehr schnell, und läuft nicht merbar schneller auf ein Pentium.

  • Man kann halt immer Zwischenziele eingeben...


    Ist wohl momentan die einzige Lösung :(

  • Leider bei Becker-Radio-Navis immer nur ein einziges Zwischenziel möglich.

  • Ja, leider.
    Man muss die Strecke vorher in entsprechend lange (bzw. eher kurze) Abschnitte einteilen.