Vdo Ms 5100

  • Hallo!


    Hab bei einer BMW Werkstätte das Navi VDO MS 5100 bestellt und einbauen lassen.
    Ich habe einen BMW 320D BJ 2001
    Nachdem ich meinFahrzeug abholte, stellte ich fest, das die NAvistimme nur aus dem linkem Lautsprecher kommt und die des Telefons nur noch aus dem rechtem!
    Das Navi schaltet bei einem Telfonanruf auch nicht auf stumm.
    Als ich bei BMW nochmal nachfragte sagte man mir das wäre normal! Das DIng hat incl. EInbau 3000 Euro gekostet! Da muss man doch erwarten können, das die Stimme auch aus allen Lautsprechern kommt und auch das Telefon einwandfrei funktioniert.


    Hat jemand von euch auch dieses NAchrüsten lassen und ähnliche Probleme?
    Bitte sagt mir ob das wirklich so ist oder ob es sich um einen Fehler der Werkstatt handelt.


    Danke!


    gruss


    MAnny

  • Hallo!
    Habe es geschafft, mich anzumelden. War ja nicht schwer...
    Endlich habe jemanden gefunden, der ein ähnliches Problem hat, wie ich.
    Habe in meinem E46 Coupé das gleiche System von Werk nachrüsten lassen!
    VDO MS 5100 in der Mittelkonsole vor der Schaltung.
    Auf dem Monitor steht BMW.
    Bei mir kam es noch schlimmer!
    Sprachsteuerung und Telefon sind "tot", also nicht angeklemmt. Kann nur mit Hörer telefonieren.
    Deshalb telefoniere ich separat über mein Handy und Bluetooth Headset.
    Man hat sich wohl kurzerhand entschieden:
    Entweder Navi Stimme (dafür gibt man ja das Geld aus!) ODER Telefon!!!Bei mir kommt nur Navi Stimme links!
    Werde nächste Woche mit Experten reden, die so was nach Priorität und Polung anordnen können.


    Habe mir sogar überlegt, das 16:9 Navi (grosser Bildschirm) nachzurüsten!
    Das ist jedoch ziemlich komplex und ein Thema für sich.
    Bei BMW kann man schnell über 3500 EUR kommen.
    Und wenns nicht klappt, steht man wieder dumm da und hat bald für Navi mehr ausgegeben als andere für einen Kleinwagen!


    Haben sie auch den Radio Professional? An den ist mein VDO angedockt.


    Gruss
    S. Brauner

  • Hallo!


    Hab jetzt alles von einer BMW Niederlassung überprüfen lassen.
    Und jetzt kommts! Es wäre über beide Lautsprecher möglich gewesen!!! Auch mit Telefon Stummschaltung!
    DIe habe es zwar schon richtig eingebaut und es ist auch Standart so wie sie es bei mir gemacht haben. ( Also nur linke Seite und Tel rechts)
    Jedoch hätte man ein 2 Verteileilermodul eibauen können, das nur 30 Euro kostet. EIn Nachträglicher EInbau würde knapp 300 EURO kosten wegen hoher Arbeitszeit!!Naja im mOment kämpfe ich noch eine Saftige Preisreduzierung oder evtl. wieder zurücknahme des Gerätes.
    Weil für 3000 Euro erwarte ich mir mehr. Der Witz ist ja, das dass VDO 5100 ein total veraltetes Gerät ist!
    Da gibts bessere mit DVD ab 1500 Euro direkt von VDO!
    Das wenn ich alles früher gewußt hätte :(
    Ach ja ich habe das CD Radio Bussines Modell 2001


    Gruss


    MAnny

  • Hallo Manny!
    Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine "Soundgarage" bzw. einen Sound/ Car Hifi Laden. Die machen so was äußerst günstig und kompetent! Besser als bei BMW. Die haben nämlich wesentlich weniger Erfahrung als solche Einbau Freaks/ Firmen!
    Werde mich am Montag schlau machen, denn so lange hat der BMW Experte bei denen Urlaub.
    Gebe dir dann einen Preis, wenn du willst.
    Dein Händler soll dir begründen, wenn es für 30 EUR geht, warum er es nicht getan hat. Und wenn er Rabatt geben sollte, dann kann er das gleich auf die Arbeitszeit übertragen. Sprich kostenlose Nachrüstung! + 30 EUR Teilekosten. Wenn jemand 3000.- EUR für Navi bei ihm lässt!!!


    Im Jahr 2002 war die Nachrüstung von VDO die beste Alternative. Ärgern dürfen wir uns nicht.


    Denn für 3000.- würdest du locker den besten Alpine mit DVD, mp3, ausfahrbarem riesen Touch Screen etc. bekommen.


    Oder die Ideallösung (aus meiner Sicht) mit dem original BMW 16:9 Navi inkl. DVD. Alle Anschlüsse würden dann auch funktionieren.
    Werde mich mal umhören, wie komplex das ganze ist.
    Vielleicht kann man "unseren" Navi Rechner im Kofferraum anschließen?
    Dann muss man "nur" noch ein paar Teile (evtl. gebraucht) kaufen.
    Neu lohnt sich bei mir nicht, da man das Auto nicht ewig fährt! Und z.B. der benötigte Kabelbaum ist schwer verkäuflich, weil er relativ spezifisch ist etc.