Becker Indianapolis im E46

  • Hallo,


    meine Oldies bekommen in den nächsten Wochen einen E46 Touring ausgeliefert, der ab Werk mit dem BMW Reverse Radio und Multifunktionslenkrad ausgerüstet ist. Mein Vater hat beschlossen, das ich da dann ein Becker Indianapolis Navi einbauen soll. Ich hab zwar schon diverse Umbauten in seinen bisherigen Fahrzeugen gemacht, aber noch nie ein Navi.


    Per Suche hab ich bisher gefunden, dass es von Dietz Adapter geben soll, mit denen der Speedimpuls übergeben werden kann und weitere, damit das MFL weiter verwendet werden kann.
    Was brauche ich noch alles, damit der Einbau klappt??


    Grüße
    Taxor

  • Taxor,


    Du brauchst einen fahrzeugspezifischen Adapter (BMW E46 an Becker). Tachoimpuls sollte schon am jetzigen Radiostecker anliegen (schwarz/weiß) und wird auf den GALA Pin des Indianapolis (Pin-Nr. steht in der Einbauanleitung) gesteckt. Ferner mußt Du das Rückfahrtsignal beim E46 abgreifen und auf die dazugehörigen Pin des Indianapolis stecken.
    was das MFL angeht, bin ich nicht sicher, ob das Indianapolis MFL-fähig ist. Frag erst mal bei der Becker-Hotline nach.

  • Hi,


    den Einbau haben wir erfolgreich erledigt. Mit dem passenden Dietzadapter versteht sich das Indi sogar mit dem MFL.


    Ich will mir Anfang nächsten Jahres dann den Bluetooth-Nachfolger des Becker 7949 einbauen, grüble aber noch an dem Antennenanschluss, da ich das Business CD mit Antennen-Diversity hab und noch keine Lösung gefunden hab.


    Grüße
    Taxor

  • Echt??


    Hast du da vielleicht einen link???
    Die Antennenadapter, welche ich von Dietz für BMW kenne, sind alle "nicht geeignet für Fahrzeuge mit aktivem Antennendiversity". Mein BMW-Händler meinte schon, in den nächsten WOchen käme endlich die neue Version des BMW Traffic Pro, konnte aber nicht sagen, ob das auf dem 7920 oder dem 7949 basiert, zumindest soll da das Problem mit der Antenne nicht bestehen.


    Grüße
    Taxor

  • Hallo,
    kann mir jemand verraten, wo ich am besten das Rückfahrtsignal am E46 touring Bj. 2003 abgreifen kann ?


    Danke
    Badman

  • Tach auch,


    im Fußraum des Fahrers, unter dem Fußabstellbrett, geht ganz links unten der Kabelbaum nach hinten, dort sollte ein (bzw. mehrere) blau/gelbes Kabel zu finden sein. Mit geeigneten Messgeräten das Rückwärtskabel aussuchen.


    PS: Vielleicht irre ich mich auch mal wieder, und das war auf der Beifahrerseite? ?( Nee, ich glaube, dort war es beim E36 und ab E46 links an einem der Stecker.