Endlich hab ist men NVE-N099P da

  • Hallo zusammen,


    heute ist endlich mein neues NVE-N099P da! *freu*


    Als erstes mal ein paar Worte zum einbau:


    Der ging eigentlich sehr schnell, da das Handbremms und Rückwärtsgang-Kabel schon geleget waren, und das Handschuhfach schon vom alten Rechner ausgesägt war.


    Leider kann man bei 099 die Radio-Antenne nicht mehr durch durch dem TMC-Tuner durchschleifen, somit muß man entweder die Scheibenantenne verwenden oder sich einen Y-Adapter (10-12Euro) besorgen.


    Einbauzeit: 30min


    Zum betrieb:


    Die Geschwindigkeit des Rechners ist einfach super!
    Der Rechner braucht zum starten gerade mal so lange wie das INA-D300 auch braucht (ca. 10sec).


    Wartezeiten, beim aufruf von Adressen sind max. 2-3Sec. Die Routenberchnung ist auch so schnell. Die Neuberechnung erfolgt so schnell, das man kaum was bemerkt.


    Zu TMC kann ich noch nichts sagen, da ich den Antennen-Adapter noch nicht habe.


    Falls ihr noch fragen hab nur zu!

  • Hallo !


    Ich bin neu hier im Forum und plane auch mir das NVE-N099P anzuschaffen. Hab mich allerdings noch nicht ganz entschieden.


    Da ich null Ahnung von Navisystemen hab, hab ich da mal ein paar Fragen.


    Mit was für einem Monitor sollte man das Navi betreiben ? Das hat glaub ich einen "Anschluss" für Touch-Screens, aber ich hatte überlegt es über einen Monitor im Rückspiegel zu betreiben. Zumindest erstmal. Gibt das Probleme ???


    Ausserdem würde ich die Sprachausgabe des Navys gerne über mein Radio (Alpine 9813R) laufen lassen anstatt über den Lautsprecher des Monitors. Die laufende Musik müsste dann natürlich automatisch leiser werden wenn sich das Navy meldet. Geht das ???


    Ist der Unterschied zu dem Vorgänger, ich glaub N770 oder so, sehr stark, oder sind das nur Kleinigkeiten. Wegen dem Preisunterschied, der wird ja schon beachtlich sein, denke ich.


    So, ich denke das war schon mal ne ganze Menge aber ich hoffe, dass Ihr mir die Fragen trotzdem beantworten könnt.


    Vielen Dank schon mal !!!

  • Hallo,


    zum Thema Monitor:


    Du kannst eigentlich jeden Montior mit Chinch eingang hat, unter umständen brauchst du dann noch ein Adapter-Kabel.


    Zu den aktuellen Alpine Monitoren:


    TME-M770 (6,5 Zoll Touch-Screen), den kannst du irgendwo auf dem Amaturenbrett verbauen!


    Die feinste Lösung ist die IVA-D300, (7 Zoll, PluseTouch Display MMS)


    Zu dem Monitor im Rückspiegel kann ich die nur abraten, Da das System seine vorteile erst mit eine mindest 6 Zoll großen 16:9 auspielen kann.


    NaviMix ist leider nur mit den MMS oder dem PXA-H700 (799Euro) möglich.


    Also meiner meinung nach ist der Unterschied zum NVE-N077P(S) schon erheblich, die Rechengeschindigkeit ist erheblich gestiegen. Ein weiter Vorteil ist dass die neue Software dabei ist, die beim 077 nochmal 249Euro kosten würde.
    Wegen dem Preis denke ich dass wenn man das Softwareupdate einrechnet, das 077 nur noch ca. 100-300Euro billiger, und dann lohnt es sich nicht das "alte" System zu kaufen.

  • Vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort !!!


    Mit dem Monitor ist das Problem, dass ich nicht sehr viel Platz habe in der Mittelkonsole. Das einzige was ginge wäre ein ausfahrbarer Monitor im Dinschacht. Geht das mit dem TME-M770 ? Weisst Du zufällig den Preis von dem Monitor ?


    Das ganze IVA-D300-System ist mir erstens viel zu teuer (Da komm ich ja insgesamt auf fast 4000 EURO mit Navi) und zweitens DVDs im Auto gucken interessiert mich auch nicht wirklich. (Zumindest nicht im Moment)


    Kann ich da auch jeden anderen x-beliebigen Touchscreen Monitor verwenden, oder ist das dann irgendwie nicht kompatibel mit dem Touchsystem von Alpine ??? Sorry, aber hab da wirklich keine Ahnung von.

  • Hallo


    Ne leider geht das mit dem TME-M770 nicht, gibt keinen bezahlbaren ausfahrbaren Monitor von Alpine mehr.


    Das IVA-D300 mit NVE-N099P kostet laut Liste "nur" 3299Euro. Ich selbst habe noch mal einiges weniger bezahlt, was genau kann ich nichts sagen, ist so mit meinen Händler ausgemacht.


    Eine etwas günsigte Lösung allerdings ohne Touchscreen war die CVA-1004R(R) das Set gibt es um 2499Euro. Allerdings brauchst du falls du CD hören willst noch einen AI-Net Wechsler.


    Wo liegt denn deine Grenze was du ausgeben willst?


    Das Touchscreen System von Alpine ist mit anderen Systemen nicht Kompatibel.

  • Ui Ui, das sind ja alles Kosten.


    Da es mir ja eigentlich nur ums Navi geht ist die Oberste Grenze vielleicht so 500 mehr als das Navi kostet. Aber wenn das sagen wir mal alles zusammen mit DVD wäre würd ich vielleicht schon so 2500 investieren. Dann ist aber auch schon die Schmerzgrenze erreicht. Ich denke aber da werd ich keine großen Chancen haben.


    Was kostet denn der TME-M770 ? Vielleicht find ich ja doch ne Möglichkeit ihn irgendwo einzubauen. Weil Touchscreen wollt ich schon haben. Könnte das System ja im Nachhinein immer noch mit nem DVD nachrüsten.


    Kennst Du vieleicht irgendwelche Händler, die einem sowas zu einem "besseren" Preis verkaufen.

  • Hallo


    Kann man an dem IVA-D300 auch die 077 Navi anschliessen ?


    Oder ist die 099 soviel besser ??


    Gruß
    Andy

  • Hallo


    ja man kann das 077 anschließen, allerdings ist die Bedienung nur über die Fernbedienung möglich, da das 077 nicht Touch-Ready ist.


    Ich finde den unterschied zwischen 077 und 099 ungefähr so wie vom 055 aufs 077, dass du mal in etwa nen anhaltspunkt hast.



    edit: meinen Tippfehler behoben, danke Proggi

  • Zitat

    ..................


    Ich finde den unterschied zwischen 077 und 099 ungefähr so wie vom 077 aufs 077, dass du mal in etwa nen anhaltspunkt hast.



    ??
    vermute mal Tipfehler


    Ich werde mich mal morgen schlau machen wo denn nun die technischen Unterschiede liegen und hier posten

  • Hallo


    ok war vieleicht ein wenig oberflächlich die Beschreibung der unterschiede:


    Also die 099 hat einen 64bit Processor das 077 32bit.
    TMC ist beim 077 extern, beim 099 ist es integriet.
    Und das 099 ist Touch-Control Ready.
    Auserdem ist der Rechner nur noch halb so hoch.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

  • So, auch wenn ich jetzt Gefahr laufe Dir hier richtig auf die Nerven zu gehen:


    Was hältst Du von dem 7" ALPINE TME-M790 Monitor? Soweit ich weiss ist der ausfahrbar. Allerdings weiss ich nicht ob der Touchcontrol fähig ist. Ich finde auch auf der Alpine Seite keine Infos darüber.


    Und jetzt mal ne wahrscheinlich ganz blöde Frage :


    Kann man mit dem IVA-D300 System auch MP3s von einem DVD-Rohling abspielen ??? Das wäre dann ja eine fast unendliche Spielzeit. Und wenn ja, was für Rohlinge nimmt der ???


    Und dann ist mir der Unterschied zwischen dem IVA-D300 und dem IVA-D300RB nicht so ganz klar, wenn es ihn überhaupt gibt.


    So, vielen Dank schon (noch) mal !!!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo


    dazu ist ja ein Forum da, wenn jemannd fragen hat dass man dem helfen kann :) .


    Zum TME-M790, also er hat kein Touchcontrol. Und liegt Preislich wohl auch in der Ecke vom IVA-D300. Bei Alpine gibt es keine Infos mehr, da der nachfolger TMI-M990 auch auf dem Markt ist.


    Das mit den MP3-DVD's geht im nicht zu 100%, das liegt am ISO9660 Format, also mehr wie 256Ordner mit je 255Datein geht nicht, ist die aussage von der Alpinehotline. Aber alles ohne Gewähr, kann es selbst nicht ausprobieren da es mit an einen DVD-Brenner fehlt.


    IVA-D300R = Beleuchtung Rot / Grün umschaltbar
    IVD-D300RB = Beleuchtung Blau

  • Hallo !


    Ich war gestern mal im Media Markt um mich wegen Preisen zu informieren und da hatten die doch tatsächlich das IVA-D300R in Verbindung mit dem NVE-099P aufgebaut. Bin ich natürlich sofort hin und nachdem ich da selber son bischen drauf rum gedrückt hatte kam dann ein Verkäufer und hat mir das Ding fast 45 Minuten lang vorgeführt. Ich muss sagen ich bin begeistert. Ich weiss nicht wie das 77er ist, aber das 99er hat ja quasi null Ladezeiten und irre viele Darstellungsmöglichkeiten und Funktionen. Die Touchscreen-Funktion reagiert sofort auf leichten Druck und die Bewegungen stoppen auch zeitgleich mit dem Finger.


    Hab mir zum Vergleich ein anderes System von Pioneer angesehen und da wurden die Unterschiede schon sehr deutlich. Gut, das Pioneer war auch mal glatt 1000 Euro billiger, aber trotzdem... .


    Die haben da noch bis zum 30. ne 0Prozent-Finanzierung. Werd mir das dann bis dahin noch ein bischen überlegen und noch weitere Preise einholen, weil das beim MM doch schon teurer war als anderswo.


    Jetzt hab ich aber doch noch ne Frage zu dem Monitor. Und zwar wie sieht das aus im Fahrbetrieb ? Wackelt oder Ruckelt der grossartig ???


    Und wie werden MP3 Daten angezeigt ? Kann ich alle Titel in einem Verzeichnis auf dem Monitor sehen und dann per Touch anwählen oder wie muss ich mir das vorstellen. Hatte leider keine CD bei als ich im MM war, sonst hätt ich das sofort mal ausprobiert.

  • Moin!


    dann ging es dir ja gestern wie mir bei der Car and Sound :D :D :D.


    Alpine war schon immer für überraschung gut, das 099 ist auch das erste 64bit Navi alle anderen Hersteller setzten noch auf 32bit's.


    Beim Pioneer AVIC-X1 ist meiner Meinung nach auch nicht besonders auf Qualität und Geschwindigkeit geachtet worden, sondern nur dass das System billig ist und oft verkauft wird. Kann z.B. keine VCD's oder SVCD's spielen, und die Nav-Data kommen von Teleatlas ?( ?( . Auserdem gibt es jetzt schon das erste Software update um wenigstens ein paar Fehler zu beseitigen.


    Zum Monitor, deinem Auto nach wirst du ja nicht oft im Gelände unterwechs sein, da wackelt der Monitor schon ein bissel, wenn du über Stock und Stein fährst. Aber auf der Strasse wackelt überhaut nichts, höchsten vom Bass *ggg*.



    Also auf dem Monitor werden im Betrieb der MP3-Tag bzw. File-Name angezeigt, über einen Button kommst du dann in ein Menü mit der Ordnerliste, und da kannst dich dann weiter zur File-Liste "Touchen", und diese dann auch direkt anwählen, das ganze geht sogar während die CD läuft, allerdings ist die Funktion nicht gerade die schnelleste. Aber besser als nichts :)



    Leider ist der Support-Bereich der Alpine seite aus den USA gerade offline, da gibt es schon die Englische Bedienungsanleitung zum Download.