Pulsgeber z.B. für Carin 520

  • Hallo zusammen,


    ich habe gesehen, daß immer wieder die Frage nach der Nachrüstung eines Tachopuls- (Wegpuls-)gebers bei alten Fahrzeugen ohne serienmäßigen Tachopuls kommt.


    Hier eine Info, wie man es wirklich günstig vom Schrottplatz haben kann:


    In (fast) jedem Citroen XM gibt es einen Geber, der dort dazu dient, den Puls für die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung zu erzeugen.
    Er ist ganz normal in die Tachowelle geschraubt und hat auch die Standardverschraubung (einmal Außengewinde, einmal Überwurfmutter. M12? M14? hab's nicht gemessen), die Tachowellen für gewöhnlich haben.


    Der Geber hat zwei Flachsteckanschlüsse, die man an die beiden (!) Tachopulsanschlüsse (einmal plus, einmal minus) des Carin anschließt. Man kann ihn entweder zwischen die beiden Tachowellenstücke setzen (sofern geteilt), oder auch direkt hinten ans Kombiinstrument schrauben (sofern Platz genug).


    Also einschrauben, verkabeln, anschließen, fertig. Kostet je nach Schrottplatz so 5-10 Euro.


    Ich muß mal schauen, ich habe irgendwo noch Bilder von dem Ding...


    Funktioniert bei mir tadellos. Früher in einem Citroen BX (geteilte Welle), jetzt in einem Peugeot 304 (direkt am Kombiinstrument).


    Vielleicht hift die Info ja jemandem....


    Gruß,
    Michael (Stulle11)

  • Hast du das Foto schon Gefunden ?
    Würde mich sehr intressieren !


    Gruß Stefan (Dr.Toshiba)