Hallo,
im Mai 2000 erwarb ich einen PKW Mercedes S 430. Vor 6 Wochen -bei einem km-Stand von ca. 80.000- stellte ich einen Defekt am Navigationssystem COMAND fest. Die GPS-Peilung funktionierte nicht mehr, so dass das System den Standort des Fahrzeugs nicht feststellen konnte.
Ich verbrachte mein Fahrzeug zur Fa. Mercedes Senger in Meppen und bat um Überprüfung. Die Fa. Senger baute das System incl. Radio usw. aus und übersandte dies an die Fa Blaupunkt zur Überprüfung. Nach einigen Wochen erhielt ich die Mitteilung, dass die Reparatur 1700 Euro zzgl. Ein- und Ausbau koste. Auf meine Frage, welcher Defekt denn festgestellt worden sei, wies man mich lediglich daruf hin, das Blaupunkt keine detaillierte Fehlerfeststellung und -beschreibung durchführe, es handele sich um eine Pauschale. Da ich der Ansicht bin, dass es schon darauf ankommt, ob es sich um einen Material-, Konstruktions- oder Bedienungsfehler handelt, habe ich nochmals um Überprüfung gebeten. Die Antwort war wiederum lediglich der Hinweis, eine Fehlerbeschreibung und Ursachenfeststellung finde nicht statt. Stattdessen erhielt ich eine Rechnung über ca. 1950,00 Euro ohne Kommentar.
Ein Schreiben an die Fa. Daimler-Chrysler wurde erst gar nicht beantwortet.
Ich habe also knapp 2.000,00 Euro zu zahlen, ohne zu wissen, woraus der Defekt am Navigatorresultierte. Vor meienm Mercedes habe ich über 20 Jahre lang nur BMW-Neufahrzeuge gefahren, ohne dass mir etwas derartiges widerfahren ist.
Ich bin entrüstet über eine solche Arroganz in der Kundenbehandlung, die es mir nicht ermöglicht, die Verantwortlichkeit für den Fehler festzustellen.
Hat jemand etwas ähnliches erlebt und gegebenfalls einen Tip, wie ich mich dagegen wehren kann.
Vielen Dank in Voraus
vls2000