Kaufentscheidung Becker Indianaplis

  • Morsche !


    Erstmal nen schönen guten Tag (bzw. Nacht) an alle Member dieses Forums !
    Da ich mir ein neues Navi holen möchte, bin ich über diese Diskussionsplatform gestoßen, und ich hoffe, dass ich vielleicht ein paar Tips von eingefleischten Profis bekommen kann.


    Ich fahre z.Z. einen Mazda Tribute, welcher direkt ab Werk ein VDO-Dayton MS 4200 eingebaut hat. Mit dem Navi war ich eigentlich bis jetzt total zufrieden, dass einzige was mich daran störte dass es keine MP3 Funktion hat.
    Da mein vorheriger Wagen ein Kenwood MP3 Radio drinhatte, musste ich mich schon etwas einschränken, was mich aber schon seit längerer Zeit immer mehr fuchst... :(


    Nun denn,
    nach langem Warten ist mir das Becker Indianapolis förmlich in´s Auge gesprungen...
    Becker... eine bekannte Marke... Made in Germany... das Traffic Pro soll ja auch ganz gut sein...
    Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir nicht so ein Gerät anschaffe...
    Da es natürlich noch nicht lange auf dem Markt ist, muss ich mich auf Benutzeraussagen verlassen, die schon Erfahrungen mit diesem Gerät gesammelt haben.


    Deshalb hätte ich einige Fragen an Becker-Navi Besitzer, um mir die Kaufentscheidung evtl. etwas zu erleichtern...:


    1. Was hat es mit den Karten CD´s auf sich ?
    Wenn ich mir morgen ein Indy kaufe, kann ich dann davon ausgehen dass die aktuellste Version dabei ist ?


    2. Im Bezug zur ersten Frage...
    Ein Firmwareupdate gibt es immer nur mit einer neuen Karten CD ?


    3. Die Zuverlässigkeit beim Navigieren
    Wie sieht es mit der Abdeckung für Deutschland aus ? Findet das Becker auch kleinere Ortschaften die nicht so groß sind ?


    4. Die größten Unterschiede zu dem VDO-Dayton MS 4200
    Wo liegen die Stärken und Schwächen bei den beiden Geräten, im direkten Vergleich ?


    5. Wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität beim Indianaplois bzw. generell bei Becker aus ?
    Zeigt das abnehmbare Bedienteil mit der Zeit Schwächen ? Irgendwelche bekannten Krankheiten die Beckergeräte auszeichnen ?



    Fragen über Fragen... ;)


    Wie gesagt, ich möchte das Gerät wohl eher zum abspielen der MP3´s benutzen, als es tagtäglich zum Navigieren zu gebrauchen. Die Gewichtung liegt in etwa 90:10...
    Da es wohl das einzige DIN1-Gerät ist dass den Komfort von MP3 mit Navigation verbindet, und dass alles noch zu einem erschwinglichem Preis, tendiere ich sehr dazu es mir zu kaufen...


    Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, falls es dazu noch Alternativen oder evtl. doch etwaige Mängel zu dem Indianapolis gibt.


    Vielen Dank für eure Mithilfe,


    greetz,


    Siggi

  • Hallo,


    zu:


    1.) ja, der jeweils letzte Kartenstand für 22 Länder ist bei Gerätekauf dabei. Kein Freischalten notwendig, "all inklusive".


    2.) in der Regel ja, ist aber auch nur dann notwendig. SW/FW ist sehr stabil


    3.) Sehr gute und schnelle Routingleistung, beste bedinoberfläche aller 1DIn Geräte (außer AXIC-X1), ausgezeichnetes NAVTEC Kartenmaterial mit sehr guter Abdeckung in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich... Südeuropa ist dann allerdings etwas dünner. Ist nichts schlechter als VDO 1DIN Navis, eher im Gegenteil.


    4.) schau hier in die Vergleichstabellen: www.9dd9.de



    5.) V-Qual ist recht gut, allerdings hat die Q-Anmutung der Frontplatte etwas nachgelassen. Traffic Pro High Speed hat eine bessere Q-Anmutung.


    zu MP3 siehe hier: MP3 Zufallswiedergabe beim Indianapolis



    alles in allem aber sicher eines der besten 1DIn Navis am Markt.

  • Ich habe etwas davon im anderen Navi-Forum geschrieben: NaviForum


    Als ich von meinem JVC besser gewöhnt war, bin ich von MP3-Betrieb etwas enttäuscht, aber Grundsetzlich funtzt es trotzdem. Meine Nutzungsprofil MP3/Navi ist auch +90/-10%.


    Wenn erst die Kartendaten im Speicher sind, dann gehen die Routenberechnungen ziemlich schnell.

  • Morsche !


    Erstmal vielen Dank für die umfangreichen Infos !


    Jetzt bin ich bez. Becker doch etwas schlauer... War gestern mal kurz bei uns in der Nähe im MediaMarkt und hab mir das Teil mal angeschaut.
    Hatte gleich eine CD-RW mit verschiedenen MP3 und WMA Files dabei. Es wurde alles anstandslos abgespielt, und die Bedienung ist wirklich fast selbsterklärend.


    Ok, wenn ich ehrlich bin gefällt mir das Design der Becker Geräte überhaupt nicht, aber immer noch besser als so eine Disco von den anderen Herstellern mir in den Schacht einzubauen... ;)


    Eine Frage hätte ich noch bez. der GPS Antenne, und dem Anschluss des Indy... :


    1. Könnte ich auch meine ursprüngliche GPS Antenne von meinem MS 4200 an das Becker anschliessen ? Ist das generell möglich, oder gibt es evtl. passende Adapter oder Übergangsstücke ?
    Das wäre halt super, denn da erspar ich mir die Höhlenforschung in meinem Wagen. Meine jetzige Antenne vom MS 4200 ist irgendwo unter dem Armaturenbrett verstaut... also nicht sichtbar von aussen. Hatte keine Probleme bis jetzt mit dem Empfang...


    2. Was hat es mit diesem ominösen Rückfahrsignal auf sich ?
    Ist es zwingend erforderlich das anzuschliessen, oder kommt das Becker ohne dieses Signal überhaupt nicht zurecht ?
    An meinem jetzigen MS 4200 is das Tachosignal angeschlossen, aber über ein Rückfahrsignal ist mir bei VDO-Dayton nichts bekannt. Wisst ihr vielleicht genaueres darüber... ?


    Ich werde noch ein paar Beiträge studieren um mich ein bisschen besser auf mein kommendes Indy einzustellen.... :)


    Vielen Dank schonmal für die entgegengebrachte Hilfe !


    greetz,


    Siggi


    ps.: Kennt ihr einen guten Anbieter, bei dem ich das Indy günstig erwerben kann ? Günstigstes Angebot das ich fand lag bei 874,- ... Jemand noch ne Adresse wo´s günstiger angeboten wird... ? ?(

  • 874 ist doch billig, aber wartest doch bis das nächste Neuheit erscheint in ein Paar Jahren, dann wirds sicher billiger.


    Zur GPS-Antenne: Becker verwendet ein Handelsüblichen Wisi AG 13 Antenne mit Wicklich-Stecker, vielleicht ist es dasselbe wie VDO?

  • @Tranberg:



    Zitat

    874 ist doch billig, aber wartest doch bis das nächste Neuheit erscheint in ein Paar Jahren, dann wirds sicher billiger.


    Na super ! :D :D :D



    Also VDO-Dayton benutzt GPS-Antennen mit SMB Stecker... bin schon am goggeln ob es dafür vielleicht Adapter gibt auf das Wiclic-System gibt


    greetz,


    Siggi

  • Nochmals vielen Dank an juhuuh !


    Die Homepage ist wirklich gut gelungen und sehr informativ bez. Navigationsgeräte.
    Werde beim Einbau bestimmt nochmal ein Auge drauf werfen... ;)


    greetz,


    Siggi

  • Die Homepage ist wirklich sehr informativ, allerdings...


    1. warum die Qualitätsanmutung beim JVC KDNX1 nur "ausreichend" sein soll, die vom Becker hingegen "sehr gut", das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe beide Geräte eingebaut. Das JVC ist aus gebürstetem Aluminium, sehr edel, und von bester Qualität, seit Jahren bei mir im Eintsatz, das Becker ist aus Kunststoff und bei weitem nicht so massiv aufgebaut. Ich würde die Bewertung glatt umdrehen!


    2. das Pioneer AVIC kommt auf der Homepage super weg, fällt im ams-Test aber voll durch (Navigationsleistung ungenügend)

  • Hallo Sparx, Hallo Superdieter,
    danke für das Lob - Weiss das zu schätzen.


    @ Superdieter,
    danke für Deine Verbesserungsvorschläge, finde ich prima:


    zu
    1.) stimmt, das JVC kommt bei Qualitätsanmutung etwas schlechter weg. Grund ist das NX1RB. Habe beides betrachtet. Du hast aber strenggenommen recht, das NX1R (ohne "B") ist mindestens so gut in Q-Anmutung wie das Sony. Werde das bei nächster Gelegenheit gerade ziehen..


    zu
    2.) das AVIC kommt doch relativ schlecht weg ? Navigationsleistung mit "gerade ausreichend" bewertet - wie meinst Du das mit "kommt super weg"?

  • Zitat

    Original von Sparxx


    Eine Frage hätte ich noch bez. der GPS Antenne, und dem Anschluss des Indy... :


    1. Könnte ich auch meine ursprüngliche GPS Antenne von meinem MS 4200 an das Becker anschliessen ? Ist das generell möglich, oder gibt es evtl. passende Adapter oder Übergangsstücke ?
    Das wäre halt super, denn da erspar ich mir die Höhlenforschung in meinem Wagen. Meine jetzige Antenne vom MS 4200 ist irgendwo unter dem Armaturenbrett verstaut... also nicht sichtbar von aussen. Hatte keine Probleme bis jetzt mit dem Empfang...



    Ich habe dieses für dich gefunden: Blaupunktantenne an Becker?

  • Thx !


    Da werd ich morgen gleich mal anrufen und mich nach dem Preis erkundigen. Wenn ich morgen mein Indy hole, werde ich auch gleich mal in dem Laden nachfragen ob die sowas haben...



    greetz,


    Siggi

  • ---- gelöscht, war im falschen Thread ---

    Einmal editiert, zuletzt von ()


  • Du brauchst dann eigentlich 2 Adaptoren:


    1 von VDO Antenne nach Becker Anschluss


    1 von Becker Antenne nach VDO Anschluss, damit du das VDO Gerät komplett verkaufen kann.

  • @Tranberg:


    Ja... daran habe ich gedacht. Mein Vater bekommt das VDO in seinen Opel Omega verbaut. Opel hat ja werkseitig auch VDO Geräte in seinen Autos drin... dürfte also nicht allzu schwierig sein...



    greetz,


    Siggi