Becker Traffic Pro in BMW E46 mit MFL

  • Hallo,


    ich bin recht unwissend bei meinem Vorhaben.
    Ich möchte ein Becker Traffic Pro 4720 in meinen BMW E46 compact (BJ 11 / 03) einbaue.
    Es soll ein becker Wechsler mit angeschlossen werden und das Multifunktionslenkrad soll genutzt werden.
    Wie bewerkstellige ich das und welche Adapter (auch für Tachoimpuls und Rückfahrsignal) benötge ich gegebenenfalls.
    Zudem soll noch eine THB comfort Freisprecheinrichtung für ein Nokia 6310i mit angeschlossen werden.
    Vielen Danke für Eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    interessant wäre zunächst, was denn schon im Auto ab Werk verbaut ist bzw. welche Geräte bereits gekauft sind.


    Wenn das Becker Traffic Pro 4720 noch nicht gekauft ist:


    Statt des Becker TP 4720 kauft man das baugleiche Gerät von BMW mit der Bezeichnung BMW Traffic Pro (BE4769).


    Dieses ist dahingehend modifiziert, dass es mit dem sog. I-Bus kommunizieren kann. Dadurch kann es problemlos über das MFL bedient werden.


    Ausserdem kann es über den I-Bus die (neueren) originalen CD-Wechsler von BMW ansteuern (vielleicht ist der ja sogar schon vorhanden).


    Ein weiterer Vorteil ist, dass die Display-Farbe dem typischen BMW-Orange entspricht.


    Um das Gerät anschliessen zu können, gibt es von BMW einen fahrzeugspezifischen Einbausatz. In diesem Einbausatz sind enthalten:


    - Adapter von BMW-Stecker auf TrafficPro-DIN-Buchsen (mit ausgeführtem Kabel zum Anschluss des Rückfahr-Signals)
    - Einbaublende
    - GPS-Antenne
    - Halterung für GPS-Antenne
    - Montagematerial


    Die fahrzeugspezifische Einbauanleitung zu dem Einbausatz kann der freundliche BMW-Händler ausdrucken, somit kann man sich schonmal einen Überblick verschaffen und ggf. abwägen, ob man das alleine schafft oder Hilfe braucht.


    Die FSE von THB kann man per Adapter an das BMW TP anschliessen. Dann wird der Anruf über die Fahrzeug-Lautsprecher wiedergegeben und man kann die Lautstärke am TP bzw. über das MFL regeln.


    Falls die FSE noch nicht gekauft ist, sollte man sich mal die Audio 3000 von Funkwerk Dabendorf ansehen. Für diese FSE gibt es einen Adapter für das MFL von BMW. Damit sind dann auch die Telefon-Funktionen des MFL nutzbar.



    Gruss,


    Buggy

  • Hallo,


    also ganz entgegen meinem Vorredner würde ich Dir nicht zum BMW Traffic Pro raten!
    Erstens ist das oft deutlich teurer, und zweitens ist ein Softwareupdate viel schwerer zu bekommen!!!
    Ein originales Becker Traffic Pro kannst Du zudem auch problemlos in den nächsten Wagen einbauen.


    Für den Einbau benötigst Du:
    - DIN Einbaublende (am besten Dietz Pro oder Blaupunkt, die anderen sehen sch... aus und sind nicht sehr stabil) --> ca. 15,-
    - Antennenadapter von BMW auf Becker --> ca. 10,-
    - Dietz Adapter AD9-3001 für BMW E46 Multifunktionslenkrad/Becker (nicht den AD9-3102!!!) --> 98,- bei www.caraudio24.de
    - 2 Mini-Iso Crimpkontakte für den Audio-Telefoneingang am Becker, steckst Du nachher am Dietzadapter in das blaue Mini-Iso-Gehäuse (Pinbelegung steht auf dem Becker-Radio
    - 1 Iso-Crimpkontakt für die Telefonstummschaltung


    Einbau ist absolut problemlos. Ein paar Tipps:
    - Geschwindigkeitssignal für's Becker am Stecker des Tachoeinsatzes abnehmen. Ich glaube Pin 8, schwarz/weisses Kabel (gibt's nur eins)
    - Rückfahrsignal des Becker auf Masse legen
    - die Blackbox der FSE hinterm Handschuhfach verstauen, da ist ein 'Regal' für Elektronikmodule!
    - die GPS Antenne vom Becker vorne mittig auf dem Armaturenbrett plazieren. Überall woanders ist der Empfang DEUTLICH schlechter! Das Kabel dabei linksherum unter der A-Säulenverkleidung und hinter dem Tachoeinsatz entlangführen (Blende am Lichtschalter abziehen, Lüftungsdüse abschrauben)
    - A-Säulenverkleidung abnehmen: schmale Blende mit kleinem Schraubenzieher abhebeln, darunter 3x Torx 20 Schrauben
    - FSE Mikro an der A-Säule anbringen (z.B. mit Klett), Kabel lassen sich hinter der Verkleidung optimal verlegen


    Ich glaub' das wär's. Wenn Du noch Fragen hast, sag Bescheid.


    Gruß,
    Stefan