MS4150RS im Ausland

  • Hallo allerseits, ich bräuchte mal Euren Rat:


    war in der vergangenen Woche Freunde in Berchtesgaden besuchen und wir sind dann das ein oder andere Mal nach Österreich gefahren - nun hab' ich aber mal eine Frage zur Handhabung der grenzüberschreitenden Navigation: wenn ich mit Standort in Deutschland ein Ziel in Österreich eingebe (bei eingelegter Österreich-CD), müßte das System doch zumindest die Hauptstrassen kennen oder wenigstens sagen "bitte fahren Sie zur geplanten Route" oder sowas - mir mir tat sich nichts - ich musste mit D-Cd bis zur Grenze fahren, erst in Höhe des Grenzpfostens klappte die Ösi-CD. Ist das nicht eigenartig? Zurück genau das gleiche Problem. Ist das normal? Find ich ja etwas umständlich. Eigentlich hieß es doch immer, die Hauptstrassen seien auf allen CDs???

  • Die europaeischen Autobahnen sollten auf allen Einzel-Laender-CDs enthalten sein.
    Wenn keine Zielfuehrungshinweise zu hoeren sind vermute ich, dass das Land nicht mit C-IQ freigeschaltet (bezahlt) ist. Ein entsprechender Hinweis sollte aber auch auf dem Bildschirm zu lesen gewesen sein, in C-IQ -> Info sieht man die freigeschalteten Laender / Produkte.

  • Hallo!


    Das mit der grenzübergreifenden Navi verstehe ich auch nicht! Wollte gestern kurz von Bielefeld in die Niederlande nach Hengelo fahren. Freigeschaltet habe ich Deutschland. Im Handbuch für das MS4150RS Seite 163 erfährt man:
    "Das System kann auch ohne Freischaltung betrieben werden. Ziele können eingegeben werden, Navi-Hinweise erfolgen allerdings nur in freigeschalteten Gebieten..."


    Ich also die Navtech CD Deutschland raus und die Niederlande rein; Land (mit Hinweis, dass nicht freigeschaltet), Ort und Straße eingegeben und dann passierte nix mehr! D.h. es gab nicht einmal mehr Navi-Hinweise von Bielefeld bis zur Grenze. Das Navi hatte sich nach einer Weile so aufgehängt, dass nur noch das Rausnehmen der Fahrzeugsicherung half, also Saft abklemmen.


    Was habe ich falsch gemacht? Ja, ich weiss ich kann spontan über das C-IQ Center mir die Niederlande freischalten lassen. Aber erstens für einen Tag und dafür das mein Ziel nicht weit hinter der Grenze liegt - das lohnt nicht.


    Für kluge Tips wäre ich dankbar!


    Gruß

  • Genau das Problem hatte ich in Österreich auch - nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich Ö freigeschaltet hatte, mußte mit D-CD die paar Kilometer zur Grenze fahren und dort die CD wechseln - dann klappte es super. Aber das kann's doch eigentlich auch nicht sein, oder? Weiß denn keiner nen Tipp?


    Grüße


    Algado


    PS: Gibt es irgendwo genauere Infos über das geplante Softwareupdate für unser Navi? Interessiert mich nämlich brennend...

  • Hallo zusammen,


    möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich bislang keine befriedigende Vorgehensweise gefunden habe.


    Wie ist die generelle Vorgehensweise mit dem 4150? Wann ist welche CD einzulegen?


    a) bei freigeschaltetem Ausgangsland und freigeschaltetem Zielland


    b) Ausgang frei, Ziel nicht frei


    c) Ausgang nicht frei, Ziel frei



    Wie kann ich die "Mayor Routes of Europe" nutzen?
    Habe es beider Fahrt von der Schweiz nach Deutschland weder mit der Schweiz-CD noch der Deutschland-CD hingekriegt. Erst wenn auch das aktuelle Land (z.B. Schweiz) freigeschaltet ist, klappt es, aber das hat ja dann nicht mehr Deutschland mit "Mayor Routes of Europe" zu tun.

  • "F: Ich möchte nach Österreich fahren. Wie plane ich meine Route, wenn ich zwei Karten-CD´s benutzen muss?
    A: Aufgrund des hohen Datenvolumens sind die europäischen Navigationsdaten auf mehreren CD-ROMs (Karten-CDs) verfügbar. Um eine grenzüberschreitende Zielführung dennoch zu ermöglichen, sind die wichtigsten europäischen Städte und Straßen (Major Roads Europe) derzeit zusätzlich auf den Karten-CDs gespeichert. Um eine grenzüberschreitende Navigation zu ermöglichen, müssen die C-IQ Inhalte der entsprechenden Ziel- und Transitländer freigeschaltet sein. Alternativ kann eine Routenplanung auch ohne eine Freischaltung aktiviert werden, wenn diese durch das Verbindungsstraßennetz (Major Roads Europe) abgedeckt ist. In diesem Fall erfolgt nach dem Grenzübertritt in ein nicht freigeschaltetes Land keine optische und akustische Zielführung.


    Hinweis: Für eine durchgängige grenzüberschreitende Zielführung ist es zwingend erforderlich, dass die relevanten C-IQ Inhalte freigeschaltet sind.


    Folgende alternative Eingabemöglichkeiten stehen zur Auswahl, um eine Routenplanung zu aktivieren, die die Kartendaten von zwei oder mehreren Karten-CDs erfordert:


    Alternative 1:
    Legen Sie bitte die Karten-CD des Ziellandes ein. Starten Sie nun die Routenplanung und folgen Sie dem angezeigten Richtungspfeil bis zur nächsten digitalisierten Straße. Sobald Sie das Verbindungsstraßennetz erreicht haben erlischt der angezeigte Richtungspfeil und die optische und akustische Zielführung beginnt.


    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für die Routenplanung ausschließlich das Verbindungsstraßennetz genutzt wird, wenn nicht die Navigations-CD-ROM des aktuellen Standorts eingelegt ist.



    Alternative 2:
    Legen Sie die Karten-CD ihres Standortes ein. Aufgrund des Datenvolumens können Sie nur ein Ziel eingeben, dass durch das Verbindungsstraßennetz abgedeckt ist. Starten Sie nun die Routenplanung. In Zielnähe legen Sie bitte die Karten-CD ihres Ziellandes ein. Geben Sie nun ihr Ziel detailliert ein und starten Sie die Routenplanung erneut.


    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für die Routenplanung ausschließlich das Verbindungsstraßennetz genutzt wird, wenn nicht die Navigations-CD-ROM des aktuellen Standorts eingelegt ist.


    Alternative 3:
    Planen Sie Ihre Reiseroute bis zu einem gewünschten Grenzübergang mit der Navigations- CD-ROM ihres aktuellen Standorts. Legen Sie nach dem Grenzübertritt Karten- CD ihres nun aktuellen Standortes ein und starten Sie die Routenplanung zu ihrem Ziel bzw. zu einem weiteren Grenzübergang."


    Gruß
    MS5500

  • So weit verstanden, aber ...


    das 4150 RS gibt mir bei Aufenthalt in einem nicht freigeschalteten Land gar keine Hinweise, auch nicht zu den Hauptverbindungsstraßen.


    Ein Wechsel zwischen den Länder-CDs während der Fahrt hilft da auch nicht, statt dessen steht die zuvor berechnete Route nicht mehr zur Verfügung.


    Also, wie funktionieren "Mayor Routes of Europe" mit dem 4150 RS in einem nicht freigeschalteten Land?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von MS5500
    ... Um eine grenzüberschreitende Zielführung dennoch zu ermöglichen, sind die wichtigsten europäischen Städte und Straßen (Major Roads Europe) derzeit zusätzlich auf den Karten-CDs gespeichert. Um eine grenzüberschreitende Navigation zu ermöglichen, müssen die C-IQ Inhalte der entsprechenden Ziel- und Transitländer freigeschaltet sein. ...


    lesen ;)


    Gruß
    MS5500