"Merkt" sich das TP den Korridor?

  • Hallo,


    ich fahre täglich die gleiche Strecke zur Arbeit und abends zurück. Also


    A -> B -> A -> B usw.


    Da auf dieser Strecke (ca. 70 km) des öfteren Staus auftreten, würde ich gerne durch das Navi informiert werden und evtl. eine Ausweichroute vorgeschlagen bekommen. Das Navi muss also aktiv sein...


    Ich möchte allerdings nicht bei jedem Fahrtantritt die CD einlegen um danach wieder auf eine Musik-CD zu wechseln...


    Fragen:
    Merkt sich das TP den Korridor und kann es daraus die Route - also den Weg zurück - berechnen?


    Falls das nicht funktioniert: Kann ich ohne CD zumindest die letzte Strecke in gleicher Richtung berechnen lassen. Dann könnte ich die Navi-Funktion zwar nur auf der Heimfahrt verwenden, aber immer noch besser als nix.


    ThomasG

  • Das Navi speichert bei der Routenberechung die Kartendaten in einem Kreis um die Start- und Zielpunkte sowie einen Korridor um die geplante Route. Wenn du immer von A nach B und von B nach A fährst muß du keine Navi CD einlegen, da die Kartendaten für das Ziel noch im Speicher sind.


    Erst wenn du ein Ziel anfahren willst was außerhalb des Korridors liegt mußt die die Navi CD einlegen.


    Benutze diese Funktion auch bei meinem Arbeitsweg. Stelle dabei die Naviansage stumm, bekomme dann nur eventuelle Staus mit.


    Einfach ausprobieren.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Bin momentan in der Entscheidungsphase und einen CD-Wechsler wollte ich mir nicht antun...


    Wird die Route dann eigentlich immer neu berechnet oder weiß die Kiste das noch vom letzten mal?


    Sind EUR 450.- für ein gut gebrauchtes 4720 i.O? (optisch neuwertig mit serienmäßigem Zubehör)


    ThomasG

  • 70 km pluf Korridor sollten eigentlich in den Arbeitsspeicher komplett hineinpassen. Wenn es allerdings ein sehr dicht bebautes Gebiet ist, könnte es evtl. schon Probleme geben. Als Tipp kann ich da nur sagen, dass der Speicher des Traffic Pro Highspeed doppelt so groß ist, also ein entsprechend größerer Korridor abgespeichert werden kann.
    Mit einem Traffic Pro (Low Speed) bin ich vor einiger Zeit von NRW aus nach Italien gefahren. Die Route war komplett im Speicher, aber sobald ich die Autobahn verließ, um zu tanken, wollte das Navi die CD sehen.


    Zur Routenberechnung:
    Das Navi berechnet die Route jedes mal neu. Wenn die Daten eines entsprechend großen Korridors jedoch im Speicher vorhanden sind, muss die Navi-CD nicht eingelegt werden.

  • Das hört sich für meine Zwecke eigentlich ganz brauchbar an.


    Ich will nur selten 'richtig' navigieren, z.B. bei Urlaubsfahrten etc. Dann macht es mir auch nichts aus, mal die Navi-CD einzulegen.


    Im Regelfall möchte ich eben nur auf Staus etc. aufmerksam gemacht werden und nicht ständig wie ein Disc-Jockey handieren müssen. Dabei fahre ich auch nicht durch die Stadt, sondern über Land und auf BAB. Das sollte also locker in den Speicher passen...


    Danke,


    Thomas

  • Zitat

    Original von eidi72
    Stelle dabei die Naviansage stumm, bekomme dann nur eventuelle Staus mit.


    Das heisst also, wenn das TrafficPro wegen Stau eine andere Route berechnet, wird dies trotz Stummschaltung mitgeteilt?
    Muss man hierzu bei den Einstellungen etwas besonderes beachten?


    Gruss,
    Enzo

  • Roromix,
    nein, leider nicht. Einmal auf Stumm geschaltet, dann bleibt es auch so während der Fahrt.


    Robinson
    Auch ohne die Navi-Funktion kannst Du Dir jederzeit alle Stau´s anzeigen lassen. Einfach den linken Knopf drücken und dann auf das Warndreieck.
    Ich muss öfter über die A40 und da ich den Weg kenne, drücke ich anfangs die Taste um die Staus zu sehen. Wenn was neues dazukommt, habe ich halt Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von TSpeh


    Robinson
    Auch ohne die Navi-Funktion kannst Du Dir jederzeit alle Stau´s anzeigen lassen. Einfach den linken Knopf drücken und dann auf das Warndreieck.
    Ich muss öfter über die A40 und da ich den Weg kenne, drücke ich anfangs die Taste um die Staus zu sehen. Wenn was neues dazukommt, habe ich halt Pech gehabt.


    Weshalb ich heute das Navi anmache, sobald ich über die Bahn fahren muss. Ok, im Raum DO muß man immer über die Bahn fahren, aber wenn man sich einmal ne 3/4h am Samstagvormittag auf der A4X im Stau rumgeärgert hat, dann macht man das Navi für jede Fahrt über 5 Km an.