Problem mit Ford Travel Pilot

  • Hallo,
    ich habe da ein großes Problem mit meinem Travel Pilot und hoffe, das mir dabei jemand weiterhelfen kann.
    Ich fahre einen Mondeo Bj. 02 und habe vorigen Herbst das Radio gegen den original Travel Piloten gewechselt. Funktioniert alles tadellos. Nun ist seit einigen Tagen folgendes Problem aufgetreten.
    Im Radio- und auch im Naivbetrieb schaltet sich das Gerät
    mit einem lauten Krachen in den Lautsprechern ab und sofort wieder an.
    Ich habe auch schon alle Kabel auf Wackelkontakte untersucht, leider ohne Erfolg.
    Manchmal geht es einige Zeit, aber dann tritt das Problem wieder auf.
    In der Hoffnung auf einen Tipp aus Euren Reihen wünsche ich alles Gute.
    rammenau

  • Da ist wohl das Radio kaputt, scheint ein übliches Problem bei dem Teil zu sein. Hast Du noch Garantie drauf? Wie man das selbst reparieren könnte ... sorry, keine Ahnung.


    Gruß,


    Tomtom

  • Danke für die Antwort.
    Garantie ist leider vorbei, aber vieleicht hat noch jemand einen Tip für mich, wie ich das Teil wieder hinbekomme.
    Gruß
    rammenau

  • Zitat

    Original von rammenau
    Danke für die Antwort.
    Garantie ist leider vorbei, aber vieleicht hat noch jemand einen Tip für mich, wie ich das Teil wieder hinbekomme.
    Gruß
    rammenau


    Hallo rammenau!


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor! ?(
    Meiner macht das zum Glück nur einmal im Monat und dann auch nicht gerade während der Navigation. Bei mir, selbe Symptome und nach zirka 10, 15 Kilometer schaltet sich die Kiste wieder ein. Da das bei mir so selten vorkommt, habe ich die direkte Ursache auch noch nicht ermittelt. Aus Erfahrung, tippe ich aber mal auf ein Wärmeproblem. Das NAVI hat im hinteren Teil einen kleinen Lüfter, schaue doch einmal, ob der Arbeitet! ;)

  • Hallo Zusammen,


    mein Travelpilot ist am Sonntag auch *ausgestiegen*,
    mitten in der Navigation. Es gab einen kleinen Knacks
    und aus war das Gerät.


    Ich habe angehalten und wollte schon nachschauen,
    ob die Sicherung hinten am Travelpilot kaputt ist,
    stand ca. 1 Minute und das Gerät ging von alleine
    wieder an.


    Zum Travelpilot: die Navigation funtioniert wirklich prima, aber der Rest: eher unbefriedigend:
    - sehr schlechter Radioempfang
    - sehr schlechte Tonqualtiät (bei Radio-Betrieb)
    - und jetzt noch die Aussetzer



    Ich weiß nicht, ob ich mich mit dem Travelpilot nicht
    verkauft habe.


    Uwe Kamps
    uk.kamps@web.de

  • Hallo,
    ich bin ja auch mit dem Travel Piloten soweit zufrieden.
    Habe jetzt noch mal nach dem Lüfter geschaut, kann aber nichts erkennen. Es setzt aber auch schon im Kalten Zustand, d.h. nach nur 500m Fahrt aus.
    Und sofort nach dem Abschalten ist er wieder da und die Navigation läuft weiter.
    Ich denke bald, das es bei der nachträglichen Umrüstung Probleme mit Überspannung gibt, oder wer hat dafür noch einen Tip.
    Gruß
    rammenau

  • passiert mir auch ab und zu, so ungefähr 1x im monat...


    weiss nicht was das sein könnte - kriege ich da ein neues wenn ich noch garantie habe? kann ja den fehler absolut nicht nachweisen...

  • Sind wir jetzt in einer Sackgasse ??


    Es gibt wohl keine weiteren Info's wie das Problem
    zu lösen ist - oder ??


    Aus Erfahrung brauchen wir Blaupunkt bzw. Ford
    erst gar nicht zu kontaktieren; einer verweist auf
    den anderen.


    So was von miesem Service habe ich selten erlebt.


    uk.kamps

  • Mein Travelpilot ist am Dienstag wieder von alleine
    ausgegangen (im Nav-/Radiobetrieb).


    Nach ca. 10 Minuten sprang der Pilot wieder selbständig
    an.


    Ist schon ärgerlich - oder ?!!


    U. Kamps


  • @uk.kamps


    Ah! Bei mir ist seit dem 13.03. Ruhe. Also bisher ein akzeptabler Durchschnitt. :D
    Kopf hoch, es besteht noch Hoffnung! ;)


    Schon eine neue Antenne drin/drauf/dran?

  • Die Ausstiege meines Travelpiloten häufen sich immer mehr. Er geht aber sofort wieder an und bleibt auch in der Navigation.
    Es ist auch schon früh beim Losfahren passiert, deshalb schließe ich ein Hitzeproblem aus.
    Werde mich woll nach einem neuen Gerät umsehen und nicht länger an meinem bauen. Hatt eh keinen Sinn.
    Vieleicht hat noch einer von Euch eine gute Idee.
    Gruß
    rammenau

  • Hallo uk. kamps,


    hast du die Probleme mit dem schlechten Radioempfang schon gelöst?





    Gruß
    Ingo

  • Bei meinem TravelPilot hat sich das Radio im Feb 2004 diesen Jahres mit einem Knall verabschiedet. Seidem funktioniert die Wiedergabe der Frontlautsprecher nicht mehr und das Radio roch verbrannt. Auf den hinteren Lautsprechern spielt es noch weiterhin alles ab. Ich habe mit Ford und Blaupunkt telefoniert, allerdings fühlt sich niemand zuständig, weil die Neuwagengarantie für mein Auto im Januar 2004 abgelaufen war. Auch die Tatsache, dass das Radio im Mai 2003 schon einmal wegen einem Defekt ausgetauscht wurde (zu dem Zeitpunkt habe ich den Mondeo mit Navi gebraucht gekauft), änderte daran nix. Man würde maximal 50 % (hinter hieß es sogar nur noch 30-40 % wegen der Laufleistung ) übernehmen. Allerdings war mir das bei einem Radio für 1600 Euro zuviel Geld, vor allem wann brennt es das nächste mal durch...... Ich habe das Radio jetzt mal geöffnet und festgestellt, dass ein Teil (keine Ahnung was es ist) einfach geplatzt und schwarz verkohlt ist. Ich bin zwar kein Fachmann, aber wenn man sieht wie der Lüfter im Gerät verbaut ist, denke ich dass das Gerät an einem Hitzetot gestorben ist. Jetzt muss ich eigentlich nur noch jemanden finden, der dieses Ding auslötet und ein neues einlötet. bis dann Capt Nemo