VNR 9000 und TMC

  • Hallo,
    bei meinem VNR 9000 scheint die TMC.Funktion defekt zu sein. Die Anzeige TMC einscheint nicht in Grün aber auch nicht in Rot (Bedienungshandbuch), sondern irgendwie in orange. Es werden auch keine Verkehrsmeldungen empfangen und im Display angezeigt.


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, ob mein NAVI defekt ist oder ob es sich um eine Fehlbedienung handelt.

  • dann hast du wahrscheinlich nicht bedie Antennenanschlüsse verwendet. Der TMC-Empfänger benutzt beide Anschlüsse.

  • Danke für die schnelle Antwort und den superheißen Tipp. Ich dachte der zweite Anschluß ist nur für die sog. Heckscheibenantenne. Ich muß also den zweiten Anschluß nutzen, und wie ? Einfach eine weitere Antenne anschließen ?

  • ich hatte es schon mal mit einem stück draht versucht, klappte einwandfrei. versuch´s mal. ;)

  • hallo
    habe bei mir auch den trick mit dem draht versucht, leider ohne erfolg, das TMC symbol leuchtet immer noch gelb!
    was habe ich falsch gemacht?

  • habe auch gleich mal ne frage... an meinem vnr 9000 sind auch 2 antennenaschlüsse... ich dacht die eine ist für radio und die andere für gps... wenn man aber an den oberen anschluss auch noch ne normale antenne anschließt.. wo kommt dann die gps antenne drann? habe noch keine gps antenne

  • über pn sagtest du mir, du hättest dir gps gehlot!!!!!!!!!!
    der gps anschluss ist der hleine eckige anschluss in der mitte

  • Also, das mit dem Draht geht schon. Ich würde aber einfach ein etwas längeren Draht (ca. 15 cm) nehmen, mit Lötzinn etwas versilbern und dann in den zweiten Antennenanschluß stecken (auf Kontakt achten) . Wichtig: TMC- Sender einstellen ! und 1-2 Minuten warten.

  • ... oder noch besser eine zweite Antenne benutzen z.B. eine Scheiben-Klebe Antenne. Aber auf den richtigen Anschluß achten!!

  • also den draht nur in den mittleren pin stecken, ja?


    und wie stellt man den sender ein?
    einfach nur die taste drücken, das unten TMC erscheint, oder?

  • Also, erster Teil der Frage : Ja, einfach nur reinstecken, auf festen Sitz und Kontakt achten.
    zweiter Teil: Nicht alle Sender strahlen das TMCsignal aus. Ob dies der Fall ist, sieht man natürlich an der grünen Anzeige (nach ca 1. Minute). Als Faustregel für den ersten Versuch ob alles funktioniert, einen öffentlich-rechtlichen Sender wie z.B. WDR2 , BR3, usw. einstellen, das die das Signal ausstrahlen. Bei einigen privaten, oder Lokalsendern kann man Pech haben.