Umstieg beim MFD von C auf D möglich?

  • Hallo Leute!


    Bis Sonntag hatte ich noch ein MFD Navi in meinem Auto (Bora Bj.2001). Am Montag Morgen war mein Türschloss kaputt und das Navi weg (nebenbei, die Alarmanlage von VW taugt nix!). Naja, jetzt muss ich mir halt ein neues Navi besorgen. Bei ebay werden ja genügend angeboten. Eventuell ersteigere ich ja mein eigenes ;-). Also, das Autohaus sagte mir anhand meiner Fahrgestellnr., das ich wohl die Version C hatte. Ich hab auch den TMC-Tuner (der geht ja nur ab Version C). Bei ebay werden aber zumeist die Versionen D und G angeboten. Jetzt die Frage ob ich einfach eine höhere Version anstöpseln kann oder ob das eventuell zu Problemen führt? Im Autohaus wissen die auch nicht so recht bescheid. Die würden mir wieder die Version C einbauen, damit sind die auf der sicheren Seite.
    Im Moment hab ich die Version A angeschlossen (vom Bekannten ausgeliehen), das funktioniert soweit. Bis auf das kein Ton rauskommt. Aber ich denke das liegt daran das man dem Navi per Codierung noch sagen muss das ein DSP angeschlossen ist. Apropos Codierung, irgendwie wird weder hier im Forum noch bei ebay in irgendeiner Weise erwähnt das man ein neu eingebautes Navi mit einem VAG Diagnose-Gerät erstmal einrichten muss, damit es präzise funktioniert. Auf dieser Seite ist aufgeführt was man wie einstellen kann : http://www.openobd.org/vw/rns.htm
    Oder kann man diese Einstellungen irgendwie anders durchführen (ohne Diagnose-Gerät)?

  • Von einer C auf D-Version müßtest Du ohne Probleme umsteigen können, nur bei den alten (A+B) geht das nicht so einfach.


    Die Justierung des Gerätes kannst Du auch einfach selber machen, ist hier im Forum auch schon irgendwo beschrieben. Ich hab selber mal dabei zugeguckt wie ein MFD justiert wurde, irgendwie zwei Tasten gleichzeitig drücken und dann ist man in einem Menü... ohne weitere Kosten!