Bug in der TravelPilot E1 Firmware?

  • Ist es ein Fehler dass der Travelpilot E1 nach einer abegschlossenen oder unterbrochenen Navigation den Standort (I-Taste) nicht mehr aktuell hält.


    Drückt man die "I" Taste nach dem Navigationsende oder Abbruch, so wird immer nur der gleiche Standort angezeigt.


    Nach Ein und Ausschalten des Gerätes funktioniert es wieder einwandfrei.


    Sollte dies ein Fehler sein, kann man da sein Gerät irgendwie updaten?


    Vielleicht durch eine Update CD oder so?


    Kann man irgendwo die Firmwareversion sehen?


    Kann jemand meine Erfahrung bestätigen?

    4 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Hi!


    habe meinen E1 heute eingebaut und habe dasselbe Problem. Sieht ganz nach einem Bug aus. Von Updates oder so habe ich jetzt noch nicht gehört, aber ich frage mal nach ob der Bug bei Blaupunkt bekannt ist.


    Viele Grüße


    Julian

  • Die Firmware kann man in einem Menü nachschauen, dass man erhält, wenn man <ESC> und <1> mehrere Sekunden gedrückt hält.




    MfG


    Radagast

  • Der Bug ist in meinem E1 auch vorhanden.

  • einfach zu BP schicken,dauer ca 1 woche. update wird durchgefürt auf travelpilot e2. dann läft er wieder rund. ob das was du beschreibst ein fehler ist,kann ich leider nicht beurteilen. hatte jedoch schon mehrere probleme mit dem e1,die nach dem update behoben sind.
    gruß knuddelwuddel

  • Zitat

    Original von knuddelwuddel
    einfach zu BP schicken,dauer ca 1 woche. update wird durchgefürt auf travelpilot e2. dann läft er wieder rund. ob das was du beschreibst ein fehler ist,kann ich leider nicht beurteilen. hatte jedoch schon mehrere probleme mit dem e1,die nach dem update behoben sind.
    gruß knuddelwuddel


    Hallo,


    bist du sicher, dass in das Gerät die Firmware vom E2 eingespielt wird? Dann könnte es ja quasi MP3-CD's.


    Außerdem ist die Hardware des E2 doch bestimmt anders oder?!

  • Also die Technik sollte "eigentlich" dieselbe sein. Beide Geräte lesen Daten und nicht nur Audio (ist ja klar), und beide besitzen Prozessoren um die Daten zu verarbeiten und bestimmt auch eine Art Betriebssystem. Also sollte es für das E1 eigentlich auch technisch möglich sein mp3s abzuspielen, wenn das in der Software dann auch so "vorgesehen" ist.


    @knuddelwuddel:
    kann denn dein "e1 -> e2"-gerät denn jetzt auch mp3s verarbeiten?

  • Tach auch,


    die E1 und E2 sind technisch identisch (ich denke der "Freestyler" wird die selbe Technik besitzen), lediglich die Software ist anders.


    @knuddelwuddel


    Hast du denn dein Gerät zu Blaupunkt geschickt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die kostenfrei ein Update draufspielen, mit dem das Gerät 50 Mehrwert bekommt....


    Ich habe bis jetzt noch keinem E-Kunden eine neue CD verkauft, ich dachte aber, die Betriebssoftware wäre wie bei der RG und der DX mit auf der Daten-CD?! ?(


    MfG
    Pierre

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    Tach auch,


    die E1 und E2 sind technisch identisch (ich denke der "Freestyler" wird die selbe Technik besitzen), lediglich die Software ist anders.


    Naja, aber der Freestyler soll doch ohne Tachosignal funktionieren. Daher hat er dann vielleicht einen Traegheitssensor oder sowas?!


    Zitat

    Original von BlackMagic


    Hast du denn dein Gerät zu Blaupunkt geschickt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die kostenfrei ein Update draufspielen, mit dem das Gerät 50 Mehrwert bekommt....


    Das Teil muesste doch dann auch die Einstellung des Verhaeltnisses zw. Kurze und Schnellste Route bei der Option "Optimale Route" erlauben... kann sich hier mal jmd. dazu aeussern?


    Zitat

    Original von BlackMagic


    Ich habe bis jetzt noch keinem E-Kunden eine neue CD verkauft, ich dachte aber, die Betriebssoftware wäre wie bei der RG und der DX mit auf der Daten-CD?! ?(


    Naja, das stimmt schon, aber das kann ja nicht die Firmware des Geraetes sein. Diese ist ja fest im EEPROM des Geraetes gebrannt. Ohne Firmwaere wuerde das Geraet ja gar nicht arbeiten.


    Wenn du > 3 Tage das Radio doch nicht anhattest, loescht doch das TravelPilot AFAIK den fluechtigen Speicher (um die Batterie zu schonen) und die Software wird neu von der CD heruntergeladen.

  • Zitat

    Original von mic.r


    Naja, aber der Freestyler soll doch ohne Tachosignal funktionieren. Daher hat er dann vielleicht einen Traegheitssensor oder sowas?!


    Nein, technisch sollen sie identisch sein, dass heisst der Freestyler wertet einfach den möglicherweise vorhandenen Tacho- und RFL-Anschluß nicht aus. Dadurch navigiert er ähnlich einer PDA-Navi nur über die Satelliten - mit den Vor- und Nachteilen einer PDA-Navi....

    Zitat

    Original von BlackMagic


    Hast du denn dein Gerät zu Blaupunkt geschickt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die kostenfrei ein Update draufspielen, mit dem das Gerät 50 Mehrwert bekommt....


    Ich wiederhole meine Frage: hast du deine E1 eingeschickt und sie haben kostenfrei eine E2 draus gemacht? Oder wie hast du die Erfahrung gemacht, dass man so verfahren kann?

    Zitat

    Naja, das stimmt schon, aber das kann ja nicht die Firmware des Geraetes sein. Diese ist ja fest im EEPROM des Geraetes gebrannt. Ohne Firmwaere wuerde das Geraet ja gar nicht arbeiten.


    Wenn du > 3 Tage das Radio doch nicht anhattest, loescht doch das TravelPilot AFAIK den fluechtigen Speicher (um die Batterie zu schonen) und die Software wird neu von der CD heruntergeladen.


    Seit dem seligen RGN 05 von 1993 speichert Blaupunkt das Betriebssystem in einem nichtflüchtigen, wiederbeschreibbaren Speicher - welche Technologie dahinter steckt, ob EEPROM, Flash oder andere, habe ich noch nicht ergründet. Die Daten im Speicher bleiben erhalten, wenn der Spannung abgenommen wird, lassen sich aber löschen und neu einschreiben, ohne das Gerät zu öffnen. Das heisst, die Betriebssoftware kann über die CD neu installiert werden (passiert auch so bis heute mit jeder neuen Daten-CD).


    Stichwort RAM: in diesem Speicher, der auch wiederbeschreibbar aber flüchtig ist werden die berechnete Route und der Umgebungskorridor abgelegt, aber nicht die Software.


    MfG
    Pierre

  • gib ein problem an, beispiel display setzt aus oder gerät lässt sich zeitweise nicht aus- bzw einschalten. du bekommst dann normalerweise die neue software aufgespielt. ob mp3 funktioniert habe ich allerdings noch nicht probiert.