DX-R 52 kalibrieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem MB W123 das DX-R 52 eingebaut. RFSL ist angeschlossen und als Geschwindigkeitsgeber habe ich den Kardanwellengeber von Waeco (Empfehlung einer Bosch Werkstatt) installiert. Die GPS-Antenne befindet sich auf der Hutablage mit freiem Blick durch die Heckscheibe.


    Das Setup bei Neueinbau wird komplett erfolgreich durchlaufen. Nach dem Kalibrieren passt die Entfernungsangabe um bis zu 200m nicht. Da wird auf der Kreuzung gemeldet "In 150m links abbiegen".


    Bei einer manuellen Kalibirieung auf einer Entfernung von 200m passen anschließend die Entfernungsangaben fast auf den Meter genau. Das Problem ist nur, sobald ich eine Strecke von ca. 1km schneller fahre als 80km/h führt das Gerät eine Autokalibrieung (Auto Cal) durch. Danach passt nichts mehr. Bei einem Teil meiner Versuche konnte ich froh sein, wenn das Gerät noch wußte, daß ich mich in Europa befinde. Bei etwa 90% der Versuche gibt das Gerät aus "Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße" und findet keine Orientierung mehr, obwohl das Satelitten-Symbol im Display angezeigt wird. Erst ein Abbrechen und Neustarten der Zielführung bringt das Gerät wieder auf den rechten Weg. Bei den etwa 9,5% Versuchen bei denen gar nichts mehr geht, muß ich das Gerät neu kalibrieren. Und nur bei etwa 0,5% der Versuche waren nach der Autokalibirierung die Entfernungsangaben noch in Ordnung.


    Fragen:
    1. Weshalb passen die Entfernungsangaben nicht, wenn das Gerät über die Einstellungs "Neueinbau" kalibriert wird nicht?
    2. Warum führt das Gerät ständig Autokalibrieungen durch?
    3. Kann ich die Autokalibrierung abschalten?
    4. Wer hat von Euch das gleiche oder ein ähnliches Problem und wie habt ihr das gelöst?


    Für ein paar gute Tips wäre ich jetzt dich sehr dankbar, da ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende bin.

  • hallo könte es sein dass das gerät das induktive signal des Vaeco gebers nicht verträgt lieber einen sensor montieren der ein sauberes rechteck signal abgibt

  • Hi,


    das Problem mit dem Rechtecksignal hab ich mir auch schon überlegt, außerdem könnte es ja sein, daß das Stromnetz mit Störimpulsen "verdreckt" ist. Das habe ich dann mit einem Osziloskop überprüft. Als gelernter Elektrotechniker muß ich sagen, daß Rechtecksignal ist ein Rechtecksignal und das Bordnetz hat lediglich Spannungsschwankungen bedingt durch die Motordrehzahl und der damit verbundenen Spannungsregelung in der Lima.
    Außerdem setzt die Bosch Werkstatt nach eigenen Angaben selber diesen Kardanwellengeber erfolgreich ein. Ursprünglich hatte ich einen Original Mercedes Tachowellengenerator eingesetzt. Auch dieser erzeugte das gleiche Problem.


    Was könnte es sonst noch sein?

  • Hi


    ist geber an der Kadarnwelle mit zwei Kabeln verkabelt kann man diesen Geber für die >Blaupunkt >anlage nicht nutzen....da dieser bei hoher geschwindigkeit immer unsauberer wird......wenn du auch schon den Hallgeber von mercedes eingebaut hast (für TAXIMETER)kann man orignal nachrüsten und kostet ca.39 euro .mit dem muss das klappen..ansonsten ist der rechner defekt
    oder eine möglichkeit noch seitlich am gerät gyroeinstellung überprüfen..

  • Hi,


    an dem Kardanwellentreiber hat es nicht gelegen. Wir haben das Signal mit einem Oszilloskop überprüft.
    Der hiesige Bosch-Dienst war so freundlich und hat mir ein Leihgerät gegeben und siehe da: Einwandfreie Funktion, Metergenaue Führung.
    Habe mein Gerät bei Blaupunkt umtauschen lassen.


    Das neue Gerät ist heute gekommen und siehe da: Einwandfrei.
    Das hätte ich auch schon Ende Januar haben können, wenn die Blaupunkt Hotline mich nicht ständig fickrig gemacht hätte, dass der Fehler duch den Tachogeber verursacht würde und das erhebliche Kosten auf mich zukämen, wenn das Gerät in Ordnung sei.


    Gruß
    Thomas