W140 welche Möglichkeiten ???

  • Hi und Hallo...


    Zwecks Weiterbildung 8) und großem Interesse hätte ich da mal ein paar Fragen...in diesem wirklich Klasse Forum


    Habe schon das Forum durchsucht und bin leider nicht so " Richtig " fündig geworden..


    Was mich interessiert ist der nachträgliche Einbau eines Command Systems in den W 140 . Welche Modelle sind möglich und unter welchen Vorrausetzungen und wo hört der Spass auf.. :D .
    Wo gibt es welche (außer DC..), wer baut so was ein, etc. Welche Multimediamöglichkeiten gibt es sonst noch und sind diese realisierbar, ??? ...Fragen über Fragen....


    Vielleicht lassen sich mal die " Spezialisten " mal auf ne Diskussion mit mir ein und lassen sich mit meinen Fragen löchern :))


    Denke das es ne umfangreiche Diskussion geben kann da es ja viele Möglichkeiten gibt und ich mich mit der Technik, bzw. Elektronikseite noch nicht so arg beschäftigt habe. Bin mehr der Mann für`s Grobe :P .


    Naja und so ganz fit bin ich auf dem Gebiet der Elektronik des W 140 noch nicht. Kann Euch aber mit meinen Freunden bei Bedarf in allen anderen Fragen rund um den MB W 140 weiterhelfen oder Ihr schaut halt bei Interesse vorbei...


    Weiß ja nicht ob dies erlaubt ist aber ich setze mal nen Link vom Forum der W 140 Freunde rein. Sind nicht kommerziell und deshalb denke ich das dies keine Werbung ist. Ansonsten bitte Löschen wenns stört.



    W 140 Forum


    So das wars erst mal und nen Sternegruß im voraus...


    Viele Grüße vom Jürgen dem Haribo ;)

  • Moin,Moin,


    Der Link ist natürlich überhaupt kein Problem :))


    Nun zu Deinen Fragen. Ich habe noch keinen 140er gesehen, der einen Comand drin hat. Aber mit viel Bastel und Sägearbeit ist das bestimmt möglich. Allerdings kenne ich keinen der das macht. Ich verbaue zwar auch selber welche, aber bei dem Typ ist es mir dann doch zuviel. ;(


    Comand würde nur der 2.0 gehen, weil der eine 2 DIN größe hat. Dabei ist es egal mit welcher Teilenummer er anfängt, ob mit 163 oder 208 oder 210. Den 163 kann man ohne Datenbus-Adapter betreiben für die anderen braucht man einen. Da die 163er aber weniger auf dem Markt sind, sind sie auch teurer und das gleicht der Adapter für die anderen dann wieder aus, so das der Preis dann wieder gleich ist.
    Als Zusatz geht dann ein TV-Tuner ran und natürlich auch einen CD-Wechsler und Telefon und Sprachbedienung. Alles über Lichtleiterkabel gesteuert bis auf TV. Man kann auch einen DVD-Player anschließen entweder direkt an den TV-Tuner oder an einen Multimediaadapter, der einen TV-Tuner simuliert.
    Ich glaube das wars erstmal oder ;) ?(
    Ansonsten einfach noch mal Fragen


    P.S. Comands gibt es auch bei mir :D :D

  • Grüß Gott,


    war das jetzt die ganze W140-Diskussion ?(
    Voller Freude fand ich dieses Thema, aber es versiegte ;(


    Jetzt möchte ich aber diesbezgl. doch nochmal ganz konkret werden.
    (und außerdem hab ich bei vielen vielen Beiträgen gelesen, daß holgi2002 offenbar alles immer treflich besorgen kann .. hab aber keine www..de gefunden ?
    Hast Du einen Laden / eine Werkstatt ?) :P


    Und wenn ja: Wo
    (Ich hoffe nicht im "Moin,Moin-Land" ;( ;( ;( ) ;)


    Also Konkret:
    Ich fahre mit meinem W140 (96-98) bei Dir auf den Hof mit der bitte:


    APS 2 raus
    (Jetzt müßte man W140 kennen:) Klima vertauschen gegen Navi.
    Klima-'Loch' nach oben durchsägen, folglich haben wir eine Doppelschacht ;)
    (die dortigen Schalter 'verteilen' wir zB in Richtung el.roll/Parktronik-Schalter (oder machen uns einen Warnblinker-ADS-Schalter :D :D :D )


    Nun denkt der Laie:
    BOSE-Stecker &
    CD-Wechsler-Stecker &
    GPS-Antenne
    einfach umstöpseln :]
    ?? aber da befürchte sagt der Fachmann: 8o ??
    -> mal sehen.


    und dann ein Doppelschachtiges Comand rein.


    Um aber die "Kabel/Stecker" richtig zu defnieren (falls wir neue brauchen), habe ich schon wieder ein Problem:


    Ich hätte gern Videotext UND ein Kassettenlaufwerk.


    Jetzt wollte ich schon auf Kassette doch verzichten ;(
    und zum Comand 2 0 greifen.


    Dann fand ich aber das APS 50 (6025) und freute mich über ein Kassettenrevival.
    Plötzlich merkte ich aber:
    Frage: Hat der gar kein TV-Funktion ?!?!?


    Nun gut, dann weiter im konkreten Fall:


    Vertauschen,
    Sägen,
    Schalter umsetzten,
    Comand 2 0 rein (oder ein noch besseres was auch Kassette hat (nennt mich altmodisch 8) ),
    und alles was da ist wieder anschließen. (Bose,CD-Wechsler-GPS-Antenne),
    und natürlich noch TV-Tuner
    und Comand/APS mit Telefon-Halter-Kombination koppeln (Nokia! 6310i).


    ...
    Wann darf ich vorbeischauen ? :P
    ...


    Bis später.


    tambebe

  • Moin,Moin,


    komme schon aus dem Moin,Moin, Land, da bist Du hier mit "Grüß Gott" völlig daneben :D :D


    Habe auch keinen Laden und keine Werkstatt und www ist immer noch in arbeit, komme da ja nicht zu, weil ich ständig irgendwas beantworten muß ;)


    Bose ja, CD-Wechsler nein, der geht nicht mehr. Antenne muß mit neuen Kabel nach vorne verlegt werden.


    Es geht auch kein APS50 oder Comand/APS sondern wenn überhaupt dann nur ein 2.0Comand mit CAN-Adapter. Allerdings, wie Du ja schon geschrieben hast, ist dann reichlich basteln angesagt. An die AUX-Buchse könnte man einen Walkman anschließen, wenn es unbedingt noch Cassette sein muß. Videotext geht nur mit TV-Tuner, das sind dann nochmal ca. 600,- Euro und dann demnächst noch mal einen DVB-T Box dazu damit man dann auch weiter digital was sehen kann.

  • Sorry ich hatte die Seite verlegt...


    Also meine Frage war deswegen weil ich Bilder kenne wo ein Command eingebaut ist soll aber nur für den Asiatischen Markt gewesen sein....
    Habe leider gerade wenig Zeit mich ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen werde aber die Bilder mal raussuchen...und hier reinstellen..


    Mir ging es eigentlich nicht um einen Umbau denn der W140 sollte schon ein Original bleiben...


    war halt nur betreffs Weiterbildung ob es möglich wäre und was der Kostenpunkt ist...



    PS: Holger finde ich übrigens Toll mit welcher Geduld Du hier Hilfestellungen und dein Wissen weitergibst... :) :)

  • :P :P :P
    Oh ja, bitte bitte, Bilder
    Aufruf an alle: Bitte bitte Bilder von W140-Monitor-Einbauten.
    :P :P :P


    weil:


    Eigentlich bin ich ja auf diese Comand 2 0 - Idee für W140 deshalb gekommen, weil ich mir dachte, ich habe es 'einfacher' wenn ich "System-Intern" einfach nur ein MB-Gerät gegen ein anderen MB-Gerät austausche.


    Aber wenn ich deswegen SOGAR einen neuen CD-Wechlser benötige finde ich das eine relative Anti-Kundenorientierte "Gemeinheit". :evil:


    Und wenn es genauso teuer und auffwendig ist, dann denk ich doch wieder über meinen VDO Dayton -Liebling nach.


    Deshalb die BilderBitte.


    Ich möchte nämlich nicht (wie ja Haribo schon erwähnte) einfach nur einen Bildschrim "irgendwo dranschrauben"


    Hat jemand vielleicht schon einmal so eine "Hutze/Mütze/Aufsatz" vergleichbar mit dem aktuellen 7er gesehen ? ?(


    Ich überlege auch, wo man evtl die KlimaBedienung woanders einbauen könnte um dort ganz einfach einen ausfahrbaren DIN-Schacht-Monitor einzusetzen. ?(
    Glaubt Ihr, die KlimaAutomatik passt vielleicht ins BrillenFach oben rein ? ?(
    Oder vielleicht hat jemand schon mal einen ausfahrbaren-DIN-Schacht-Monitor im Brillen-Fach gesehen ? ?(


    Bitte bitte, gebt mir Anregungen. :)) :))


    Danke im vorraus.

  • Grüß Moin Holgi2002,


    Kann ich "wenigstens" relativ einfach ein APS 2 gegen ein APS 4 austauschen ?
    (Dann komme ich ganz unkompliziert zu 'meiner' Kassette ;) )
    oder brauche ich auch dazu wieder 2tausend Extra-Kabel ?


    Und weißt Du vielleicht auch, ob ich auch den anderen NAVI-Rechner dazu brauche oder ob nur das 4er-Bediengerät vorne ?


    (und: passt der CD_Wechsler :evil: :P :)) :D (hahaha))


    Schönen Tach noch

  • Moin, "Gott" 8)


    ganz so einfach ist es dann auch nicht ;(


    Da muß auch alles raus, Rechner, Kabelsatz, Bediengerät, aber mehr nicht, der Wechsler kann bleiben :D


    Die Gerät und Rechner sind völlig unterschiedlich.

  • N'Abend Moin :]


    Aber Kabelsatz heißt hier konkret:
    Die Kabel zwischen Bediengerät und Rechner


    aber keine neue GPS-Antenne.
    kein neuer BOSE-Adpter.
    und Tachogeber/Signale (oder wie das heißt :( ) bleiben auch konstant.


    (( Wenn doch, hol ich mir wohl besser einen FM-Modulator mit Walkman :evil: ))
    ((und das in einer S-Klasse X( ))


    Schönen Abend noch. ;)

  • So habe das Bild gefunden... es handelt sich dabei um einen W140 der für den Japanischen Markt bestimmt war ... allerdings hieß das Teil zu damaliger zeit noch nicht Command...


    Hier noch ein Zitat aus unserem Forum aus unserem Archiv gewühlt von irgendwann 2001


    ...es gab schon seit 1993 oder '94 ab Werk im W140 Comand, sogar mit TV Monitor im Fond - ABER leider nicht in Deutschland, sondern nur in Exportmodellen für Japan.
    Das Teil, es hieß damals übrigens noch nicht Comand, beinhaltete Klimabedienung, Radio, CD-Wechsler-Ansteuerung, TV und Navi. So neu war der Monitor bei MB in der W220 S-Klasse 1998 also gar nicht, wie immer behauptet wurde. Allerdings existiert lt. MB keine Software die eingespielt werden könnte um dieses "Command" in Europa zu nutzen...


    Und hier nun das Bild....



    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/bilder/304_8887_A97F4543.jpg]



    Jetzt staunt Ihr was .... :D :D

  • Moin,Moin,


    In Japan wurden schon immer andere Geräte für die Navi verbaut, und auch viel früher als auf dem europäischen Markt. Die waren in dem Bereich schon immer viel weiter als wir hier ;( ist ja im Handybereich genauso 8o


    Es ist ´94 gekommen und bei uns kam dann ´95 das APS1


    War ja ein vergleichbares tolles Gerät :D :D :D

  • Hossa,


    ich befürchte die Frage ist sinnlos:
    Glaubt Ihr daß es für die Blende eine Teilnummer gibt ?


    **** NÄCHSTE FRAGE: ****


    Wer hat schonmal diese mittleren Lüftungs-Schlitze unter dem BrillenFach ausgebaut.
    (Weil ich die nicht brauche, nehmen die in meinen Augen bloß Platz weg.) :evil:


    Wenn man die Lüftugszufuhr dahinter komplett abdichtet, passt da ein DIN-Schacht-Gerät rein ? :P


    Die Parktronik muß man halt rausschneiden und irgendwo anders """hinkleben""" 8o ;) :]


    Sind die Handschuh-Fach-Öffnungs etc -Knöpfe an den Lüftungsschächten rechts "fest montiert" oder kann man die einfach "in Ruhe" lassen ?


    Fragen über Fragen ?(


    t a tambebe

  • Moin,Moin,


    Blende gibt es hier natürlich nicht ;(


    Anleitung zum Brillenfach, Luftdüse, und Öffnungsknöpfe aus-und einbauen kann ich Dir mailen, aber ob da dann was anderes reingeht, mußt Du schon selber ausprobieren.


    Die Öffnungsknöpfe sind extra, müssen allerdings zuerst einmal raus, damit man den Rest rausbekommt, steht in der Anleitung :D zuerst muß der Schließzylinder raus und darunter ist dann eine Schraube!!


    Anleitung = holgi2002@foni.net