abweichung vom standpunkt, gps maus klaibrieren?

  • hi all...


    ich benutze eine HI202e maus von haicom, wahlweise das navigon, navibock oder travelbook.
    bei all den 3 programmen fahre ich auf landstraßen ca 100 meter entfernt von der fahrbahn. auf deutsch quer durch wälder, dörfer ect, obwohl ich auf der autobahn unterwegs bin.


    meine frage, kann man die gps maus kalibrieren?
    ist die maus nicht in ordnung?
    liefert sie falsche daten?


    könnt ihr mir helfen?

  • Sie muss ausserhalb des Autos liegen, meine GPS Maus lag immer mit Magnetfuss auf dem Dach, Laptop auf dem Beifahrersitz und hatte einwandfreien Empfang

  • hi das selbe prob habe ich auch wenn du ne lösung hat würde ich mich freuen

  • Wenn die Position immer um ein paar (hundert) Meter verkehrt anzeigt wird (immer in gleicher Richtung), stimmt das Kartenbezugssystem nicht.
    GPS und alle modernen (digitalen) Karten arbeiten mit "WGS84". Ist aber z.B. "Potsdam" (für alte deutsche Papierkarten der Landesvermessungsämter) eingestellt, hat man einen konstanten Offset.


    Also mal nachschauen, wo die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen sind. An der Antenne liegt es jedenfalls nicht.


    Thomas