Fragen bzgl. INA-N333R

  • es ist genauso schwer oder leicht einzubauen wie ein Radio.
    Die benötigten Anschlüße sind auch gleich nur das du beim Navi noch die GPS Antenne "anklemmen" mußt.


    Den Speedsensor haben auch schon fast alle neuen Modelle da sie dieses Signal für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke nutzen.


    Frag mal bei VW nach auf welchem PIN deine Speed-impuls am Radistecker liegt.

  • Hi Onki,


    ich habe das Navigationssystem auch selber eingebaut und zwar in einem Skoda Octavia. Da dieser ja weitestgehend mit VW-Technik ausgestattet ist, helfen Dir vielleicht die folgenden Hinweise:


    * Eine Besonderheit bei VW ist, dass Zünd- und Dauerplus vertauscht sind. Am Alpine ist das allerdings kein Problem, da die beiden Kabel (Rot und Gelb) bereits eine Vorrichtung besitzen, um diese zu tauschen. Ansonsten gibt's im Fachhandel für 1,99 Euro nen Adapter. Wenn Du die Kabel nicht tauscht, geht beim Ziehen des Zündschlüssels jedesmal die Senderspeicherung verloren.


    * Gala lag beim mir im Iso-Stecker, somit war der Anschluss kein Problem. Am Gala-Ausgang der INA ist bereits ein 'Stromdieb', den Du einfach ans GALA klemmst. Bei mir war das Kabel Blau/Weiss, ob das beim Golf 4 auch so ist, keine Ahnung. Ansonsten such doch mal im Netz nach 'Golf' '4' 'Belegung' und 'Isostecker' ;)


    Übrigens kannst Du froh sein, dass Du noch einen Golf 4 hast. Beim Golf 5 liegt GALA IMHO nicht mehr im ISO-Stecker, sondern ist nur noch über CAN-BUS abgreifbar ("CAN klappen, CAN aber auch nicht" :D ) - zudem hättest Du dann auch einen sauteuren CAN-BUS-Adapter gebraucht.


    * Wenn Du gescheiten Radioempfang haben willst, brauchst Du höchstwahrscheinlich noch einen Phantomspeisungsadapter. Ist auch eine Besonderheit bei VW. Das Teil hat ca. 15 Euro gekostet. Der Anschluss ist kein Problem. Ich musste dafür lediglich das ein blaues Kabel aus dem ISO-Stecker der INA entfernen (geht mit einem dünnen Schraubenzieher) und das Kabel von der Phantomspeisung dort einstecken. Ansonsten wird der Adapter einfach zwischen den Antennenstecker gestöpselt.


    * Das Kabel für das Handbremssignal habe ich an die Masse angeschlossen, damit das Navi auch während der Fahrt bedienbar ist.


    Ob Du alle diese Dinge auch beachten musst, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich gehe mal stark davon aus. Am besten gehst Du noch mal in den Fachhandel und fragst einen, der die Navis auch verbaut. Die o.g. Tipps habe ich von einem Radiotechniker bekommen und der Einbau hat reibungslos funktioniert.


    Hoffe Dir geholfen zu haben.


    Gruß secu

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Erstmal vielen Dank ihr beiden für diese Antworten. Allerdings ist bei mir eine Unklarheit übergeblieben:


    Zitat

    Original von secu


    * Wenn Du gescheiten Radioempfang haben willst, brauchst Du höchstwahrscheinlich noch einen Phantomspeisungsadapter. Ist auch eine Besonderheit bei VW. Das Teil hat ca. 15 Euro gekostet. Der Anschluss ist kein Problem. Ich musste dafür lediglich das ein blaues Kabel aus dem ISO-Stecker der INA entfernen (geht mit einem dünnen Schraubenzieher) und das Kabel von der Phantomspeisung dort einstecken. Ansonsten wird der Adapter einfach zwischen den Antennenstecker gestöpselt.


    Was ist das für ein Phantomspeisungsadapter. Ist das ein normaler Signalverstärker? Bisher hatte ich bei diesem Auto nie Probleme mit dem RadioEmpfang, war immer prima. Oder kann es sein dass auch das TMC nicht ordentlich funktioniert wenn die Quali des Empfangs nicht "sagenhaft" ist? :D


    @secu
    Ich denke mit Gala meinst Du dieses Geschwindigkeitssignal, richtig? Wenn ich das richtig sehe gabs bei Dir auch keine Probleme mit der Signalstärke, oder??? Dann kann ich ja darauf hoffen dass ich im Golf auch einfach nur an dieses Kabel im Iso Block muss...


    Vielen Dank nochmal für diese Antworten. Wenigstens gibts ein Forum zu diesem Thema wenn man schon keine gescheiten Infos im Netz bekommt. Gibt am den Typ bei google ein findet man eine Millionen Preissuchmaschinen und noch mehr links zu eBay! Zum kotzen!!!


    CU,


    Onki...

  • Zitat

    Original von Onki
    Ich denke mit Gala meinst Du dieses Geschwindigkeitssignal, richtig?


    Genau. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung Mit der Signalstärke gab's keine Probleme.

    Zitat

    Dann kann ich ja darauf hoffen dass ich im Golf auch einfach nur an dieses Kabel im Iso Block muss...


    Wegen Phantomspeisung und ISO-Stecker-Belegung für den Golf 4 wirst Du vielleicht hier fündig:


    http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm (hab ich übrigens mit google gefunden :D )


    Viel Erfolg beim Einbau.


    Gruß secu

  • Mahlzeit


    So, der Einbau hat prima geklappt und INA läuft wie ne 1!!! Das Gala Signal am Iso-Stecker reicht beim Golf IV scheinbar aus, da INA sehr genau ist und ich keine große Abweichung entdecken kann. Zu Beginn war zwar eine da, aber das lag wohl an der Tatsache dass das Speedsignal mit den GPS-Daten abgeglichen werde musste.


    Der MP3 Wechsler liegt im Kofferraum und macht einen hervorragenden Eindruck. Spielt alles schnell und fehlerfrei ohne murren ab. Allerdings finde ich es ein wenig befremdlich dass Schacht 1 der unterste Schacht ist. Irgendwie würde ich vom Gefühl her sagen dass der obere Schacht eher Schacht 1 sein sollte. Naja egal, stört ja nicht.


    Ne Phantomspeisung ist auch an der Antenne, TMC Meldungen kommen rein und auch der Empfang ist ordentlich! Bisher bin ich mit INA vollauf zufrieden. Auch die Bedienung ist leicht zu erlernen, keine Ahnung was machne daran so kompliziert finden! Das Display ist der Hammer, es zeigt so wahnsinnig viel an und das auch noch in einer super Qualität! So muss es sein! Dieses Kartoffeldruck Display der Becker Radios ist Abfall dagegen! :D


    Ich werde nun mal ein bißchen weiter damit spielen. Man muss tierisch aufpassen dass man mal hin und wieder auf die Straße schaut!


    Vielen DAnk für die Hilfen hier,


    Onki...

  • Hi Onki,


    herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Installation. Deine positiven Eindrücke kann ich nur bestätigen, bin mit der INA auch superzufrieden. Das Display ist echt genial, nur nachts find ich's im Navi-Modus teilweise etwas hell. Momentan behelfe ich mir, indem ich einfach auf den Wechsler-Modus umschalten und die Anzeige anhand der Title-Funktion soweit reduziere, dass nicht mehr so viele Buchstaben angezeigt werden und somit auch die Leuchtintensität abnimmt. ALFAPOWER hat das an anderer Stelle ja auch schonmal angesprochen. Müsste doch eigentlich eine Lösung dafür geben, aber gefunden habe ich sie auch noch nicht.


    Gruß secu

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Mmmh, das hat mich eigentlich bisher noch nicht gestört. WEnn man es am Dimmer anschließt dimmt es bei Licht doch auch mit ab. Ist es Dir dann immer noch zu hell? Bau Dir doch einen kleinen Vorhang! :D

  • mmmh, also bei mir dimmt nix. Zumindestens habe ich das Kabel von der INA an den DIN-Stecker angeschlossen aber wahrscheinlich wohl falsch (wenn's bei dir klappt). Mal sehen, vielleicht baue ich das Teil nochmal aus und prüfe mal die Kabelverbindungen.


    Danke und Gruß
    secu

  • Das orange Kabel vom Radio muss an den Dimmer oder an irgendein Kabel, welches mit dem Fahrlicht/Standlicht zusammenhängt. Dann dimmt das Radio leicht ab, allerdings nur in einer Stufe. Stufenlos geht es leider nicht, obwohl es bei mir direkt am Dimmer des Amaturenbretts dranhängt.


    Nochmal Ausbauen????????? 8o 8o 8o Das schwierigste war bei mir das Ding in diesen scheiß Schacht zu kriegen!


    Könnte es eigentlich ein Hitzeproblem geben, falls Kabel vor dem Lüfter hinten liegen? DAs konnte ich leider nicht mehr überprüfen, war heilfroh als das Ding nach 20 Minuten endlich drin war!


    CU,


    TheLaw...

  • Zitat

    Original von Onki
    Nochmal Ausbauen????????? 8o 8o 8o Das schwierigste war bei mir das Ding in diesen scheiß Schacht zu kriegen!

    Ich erinnere mich noch gut an meinen Einbau. Ich musste sogar einige Plastikteile wegschneiden, um die ganzen Kabel reinzubekommen. Ich war damals fast eine Stunde mit dem Einbau beschäftigt und kurz vorm Nervenzusammenbruch. :evil: Werde wohl deshalb auch auf einen Ausbau verzichten und mit dem hellen Licht leben.

    Zitat

    Könnte es eigentlich ein Hitzeproblem geben, falls Kabel vor dem Lüfter hinten liegen?

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn dieser Sommer genauso wird, wie im letzten Jahr, habe ich bezüglich der Wärmeentwicklung ernste Bedenken. Zur Not stelle ich halt die Klima auf 10 Grad und leite den Luftstrom mit einem Schlauch von hinten in den DIN-Schacht. :D :D :D :D :D


    Gruß secu