Verzögerter Sattelitenempfang beim 7825

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich mein Navi seit ca. 2 Wochen in meinen Astra (Baujahr 2000) eigebaut habe, habe ich seit 3 Tagen Probleme mit dem Sat Empfang, die ich mir nicht erklären kann. (Die erst Zeit lief alles einwandfrei)
    Wenn der Wagen ein Nacht gestanden hat, findet das Becker ca. 5-10 Minuten lang keine Satteliten. Die Route wird zwar berechnet, und es kommt die Ansage man solle den Richtungspfeilen folgen, aber die Anzahl der emfangenen Sat´s bleibt auf Null und steigt erst nach der Zeit auf ca 4-6 Sat´s.
    Daraufhin habe ich die GPS Antenne, die ursprünglich unter dem Amaturenbrett auf der Beifahrerseite installiert war, nun auf das Amaturenbrett mit freiem Blick durch die Frontscheibe installiert (Die Scheibe ist übrigens nicht metallbedampft) Ergebnis war, dass der Empfang sich jetzt nach ca. 5-6 Minuten einstellt. Wenn der Empfang einmal da ist, funktioniert er auch absolut einwandfrei. Zwischen 6-8 und sogar bis zu 10 Sat´s.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass das gute Stück erst mal warm werden muss, bevor es richtig funktioniert, aber so richtig glauben möchte ich das eigentlich nicht.


    Nach Durchforsten des Forums habe ich einiges gefunden, was meinem Problem sehr ähnelt, aber nicht wirklich eine Lösung.


    Batteriespannung ist in Ordnung
    Dauerplus und Zündungsplus sind richtig angeschlossen
    Tachosignal und Rückfahrsignal auch


    Gibt es da draußen jemanden, der jetzt heftig mit dem Kopf nickt und sich sagt "Ja, das ist auch genau mein Problem"
    Oder vieleicht sogar "Kenn ich, hier die Lösung"


    Bevor ich mich mit solch einer diffusen Fehlermeldung an den Becker Support wende, würde ich mich freuen, wenn ihr mir hier ein paar Tips geben könntet.


    Gruß Agent

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Gestern Abend habe ich dann mal einen kleinen Heizlüfter ins Auto gestellt und den heute morgen für eine Stunde angeschaltet, bevor ich losgefahren bin. Der Innenraum hattet sich dabei auf 24° erwärmt.


    Und was soll ich sagen......


    Navi eingeschaltet Route eingegeben, und sofort Sat Status geprüft. Selbst im Carport hatte ich 3 Sat´s und die Position war auch bereits bestimmt.


    Also doch ein termisches Problem. Evt. ne kalte Lötstelle auf der Platine?
    Wie sind eure Erfahrungen mit termischen defekten an diesem Gerät. Gibt es da häufiger Probleme`?


    Da sich das ja jetzt auch immer noch um einen Zufall handeln könnte werde ich das ganze mal weiter beobachten und meine Erfahrungen posten.
    Beim Abstellen hatte er gerade 5 Sat´s.
    Spätestens heute Abend weiß ich dann mehr. Genug Zeit zum auskühlen hat er ja bis dahin.


    Bis dann
    Gruß Agent

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Es gibt hier seit einiger Zeit ein paar Meldungen, daß nach dem Motorstart die Navi-Software komplett geladen werden muß.
    Bei dir hört sich das etwas anders an.... aber vielleicht geht es ja auch ein bißchen in diese Richtung, daher meine Frage: Ist der Empfang direkt auf 0 nach Zündung einschalten, oder erst nach Motor-Start.
    Bei vielen hier bricht nämlich die Versorgungsspannung (durch Winter, Kälte und schwache Batterie) beim Motor starten derart zusammen, daß das Navi komplett neu geladen werden muß.....

  • @noplayback2
    Also die Batterie schließe ich als Fehlerquelle aus. Habe heute morgen gemessen bevor ich losgefahren bin:


    Motor aus : 12,5 Volt
    beim starten des Motors : 11,5 Volt
    mit laufendem Motor: 14,8 Volt


    Das Navi geht zwar beim starten aus, aber das ist normal.
    Hat das Originalradio vorher auch gemacht.
    Es geht auch von selbst wieder an, und wenn man die Route vorher schon eingegeben hat, ist sie auch gleich wieder aktiv. Das Navi lädt also nach meinem Verständnis nicht komplett neu.


    Mehr Details zu dem vermuteten termischen Problem folgen heute Abend.


    Gruß Agent

  • das kommt bei mir auch manchmal vor das beim Start 0 Sat's angezeigt werden. Nach 1-5 Minuten sind dann die üblichen 4-11 verfügbar.
    Ich sehe das aber nicht als Problem!
    In der Anleitung steht auch irgendwo das es unter Umständen ein paar Minuten dauern kann bis die Satelliten empfangen werden. Warscheinlich muß sich der GPS Empfänger auch erst synchronisieren was mal mehr oder weniger Zeit beansprucht.


    Thomas

  • Update:


    Heute Abend hatte ich sofort nach dem Einschalten wieder 5 Sat´s, also gegau soviel wie beim abstellen des Wagens.
    Zeitverzögerung war faktisch nicht vorhanden, nur ca. 2 Sekunden. Also absolut perfektes Verhalten.


    Ahhhhh ich werd wahnsinnig. Naja, heute war es ja nicht so kalt draußen ca 8°. Und er hat ja nur ca 8 Stunden gestanden. Mal sehen wie es morgen früh ausschaut. Beim Abstellen des Wagens waren es heute abend wieder 5 Sat´s.


    Guardian28
    Eine Minute würde ich mir ja noch gefallen lassen. Aber bis zu fünf ? Nachdem ich nochmal die Einbauanleitung gelesen habe, habe ich dort nur einen Hinweis gefunden, das es bei der Erstinbetriebnahme etwas länger dauern kann. Für den Normalbetrieb steht nix von Verzögerungen diesbezüglich. Weder in der Einbauanleitung noch in der Bediehnungsanleitung.


    Gruß Agent

  • Ich gehe am Stock. Heute Morgen war es knapp über 0° und alles funktioniete wieder prächtig. Sofort 5 Sat´s


    Hab ich jetzt geträumt, oder was. Ein Problem, das plötzlich auftritt und sich drei Tage hält verschwindet doch nicht einfach nur weil man einmal einen Heizlüfter ins Auto stellt, und sich in einem Forum vorwiegend mit sich selbst darüber unterhält :P


    Ich glaube ich gehe noch mal in mich und überlege welche Faktoren da noch eine Rolle gespielt haben könnten. Der erste Ansatz mir dem termischen Problem war offensichtlich falsch.


    Gruß Agent

  • sage ich doch das es an der Synchronisation liegt!


    Ich hatte zuerst ein Becker Navi, mein Bruder ein JVC. Beide haben das Verhalten gezeigt das manchmal zunächst 0 Satelliten beim Start angezeigt werden.
    Dann wurde mein Becker gestohlen und ich habe mir ein brandneues JVC gekauft. Gleiches Verhalten!!!
    Da ist nix kaputt, vor allem keine kalte Lötstellen.


    Ich experimentiere hier mit einem VW MFD Navi und einer Antenne auf der Fensterbank, also alles bei Zimmertemperatur bzw direkt an der Heizung.
    Und?
    Gleiches Verhalten!
    Kaltes Gerät einschalten:
    0 Sat's - werden dann minütlich mehr.
    Warmes Gerät aus und wieder einschalten, Sat's sofort verfügbar.


    Ich erkläre mir das mal so und lebe damit gut:
    Beim erstmaligen Einschalten nach einer stundenlangen Pause muß sich das GPS Modul erst mal eine Übersicht verschaffen wieviele Satelliten empfangbar sind und die Daten synchronisieren.
    Ist das passiert läuft die ganze Sache selbstständig.
    Fährt man unter einer Brücke hat man kurzzeitig 0 Sat's dann wieder die normale Anzahl.
    Ist das Gerät aber längere Zeit aus muß erst wieder synchronisiert werden.


    Die Aussage im Handbuch das es einige Minuten dauern kann bei erstmaliger Inbetriebnahme sehe ich aber auch beim morgentlichen Einschalten gegeben.
    Betonung liegt ja auf "kann"!!!!


    mach Dir keine Sorgen, das Navi funktioniert ja auch ohne Sat's, die werden ja nur zur Korrektur herangezogen! Die Orientierung erfolgt ja durch das Tachosignal und dem Gyroskop.


    Das manchmal keine Standortangabe eingeblendet wird hat jedoch eine ganz andere Ursache!


    Thomas

  • Guardian28
    Wenn es denn in diesem "Fehlerfall" trotzdem richtig funktionieren würde, hätte ich auch keinen Streß damit wenn die Sat´s mal 5 Minuten auf sich warten lassen.


    Nur fängt das Navi in dem Fall ganz an zu spinnen und gibt
    Positionsangaben zu Straßen auf denen ich mich garnicht befinde. Das läßt ja eigedlich darauf schließen, das es nicht erkennt wo ich mich befinde. Passiert aber auch immer nur wenn keine Sat´s da sind.


    Heute hatte beim bei losfahren erst 0 Sat´s dann sofort 4, aber keine Positionsbestimmung.......
    Immer wieder was neues.


    Zitat

    Das manchmal keine Standortangabe eingeblendet wird hat jedoch eine ganz andere Ursache!


    Welche denn?


    Gruß Agent

  • ich gehe mal davon aus das Dein Becker auch an Dauerplus angeschlossen ist, ja?


    Die Standortangabe kann für gewöhnlich verschwinden wenn man relativ weit weg von einer zuletzt berechneten Route fährt. Ich habe festgestellt wenn ich irgendwo hinfahre (ohne Zielführung) das das Becker sich nicht mehr auskennt. Lasse ich dann "vor Ort" eine Route berechnen weiß er auch wo er ist. Es reicht auch sich örtliche Sonderziele anzeigen zu lassen.
    Wahrscheinlich lädt er ohne aktive Zielführung keine neuen Daten von der CD nach und zeigt nur die Koordinaten an, aber keine Starßennamen.
    Ist bei drei Geräten in unserer Familie so und meins ist nagelneu.


    Thomas

  • Zitat

    ich gehe mal davon aus das Dein Becker auch an Dauerplus angeschlossen ist, ja?


    Jo, das ist es. Ganz nach Vorschrift sogar mit Rückfahrsignal.


    Zitat

    Die Standortangabe kann für gewöhnlich verschwinden wenn man relativ weit weg von einer zuletzt berechneten Route fährt.


    Hmmmmmm das könnte sein. Seit dem Einbau habe ich hauptsächlich immer den Weg zur Arbeit und nach Hause (dynamisch und aus dem Zielspeicher) zum testen benutzt.
    An beiden Zielen fahre ich zum Schluß auf nicht mehr kartografiertem Gebiet. (Werksgelände und Feldweg). Diesen Stuß macht er dann immer nur, wenn keine Sat´s
    zu finden waren. Waren sie da, setzte die Standortangabe immer kurz danach ein.
    Das wäre eine gute Erklärung dafür, warum er spinnt wenn man aus einem nicht digitalisierten Bereich, ohne Sat´s, in den Kartenbereich fährt, und das ne gute Zeit ohne Sat´s Emfang. Denn:

    Zitat

    Die Orientierung erfolgt ja durch das Tachosignal und dem Gyroskop.


    Und wenn er sich dabei aus einem nicht digitalisierten Bereich heraus verhaspelt.........
    Jo, das klingt logisch.


    Also werd ich jetzt mal beobachten wie es sich bei Zielen (und Startpunkten) verhält die auf der Karte sind.


    Mal ganz nebenbei erwähnt, gab es die letzten zwei Tage kein Problem mehr mit dem Sat Empfang. Evt. war das Hochlegen der Antenne ja doch für was gut. Aber auch da hab ich weiter ein Auge drauf.


    Heute morgen hat sich einmal das Display abgeschaltet. Ging aber nach ca. 2 sek. von selber wieder an. Ohne dazutun, Radio und Ziehlführung liefen weiter.
    Heute Abend ist es sogar einmal komplett ausgegangen,
    bei Betätigung des RADIO Buttons. Ließ sich auch erst nach 2 Minuten wieder über den ON Button einschalten. Die laufende Zielführung war danach noch aktiv.
    Und ein CD Lesefehler war dann auch noch dabei.....


    Habe daraufhin mal einen Modul und Sensor Test gemacht. Alles O.K. Und zur weil es so schön ist ein Reset (1&3) und die Kalibrierung gelöscht und eine neue
    Kalibrierungsfahrt gemacht......


    Were aber das Gefühl nicht los als wenn die Technik noch nicht ganz ausgereift ist.



    Gruß Agent

  • Hallo,
    der Thread ist zwar fast schon uralt, trotzdem würde mich mal interessieren, ob zwischenzeitlich die Fehlerquelle gefunden wurde. Ich nämlich nach einem Fahrzeugwechsel haargenau das gleiche Problem und wollte mir schon ein neues Gerät zulegen, aber wenn mein Gerät doch nicht defekt ist ......


    Gruß Burkkas

  • Zitat

    Original von Burkkas
    Hallo,
    der Thread ist zwar fast schon uralt, trotzdem würde mich mal interessieren, ob zwischenzeitlich die Fehlerquelle gefunden wurde. Ich nämlich nach einem Fahrzeugwechsel haargenau das gleiche Problem und wollte mir schon ein neues Gerät zulegen, aber wenn mein Gerät doch nicht defekt ist ......


    Gruß Burkkas


    So alt, das inzwischen der Wagen verkauft ist, und das Becker über eBay verkauft :D


    Letzlich bleibt aber zu sagen, das nach dem Verlegen der Antenne der Empfang besser und die damit verbundenen Problem deutlich weniger wurden. Hat man die Navigation erst gestartet wenn man in einem katografierten Bereich war, gab es kaum noch was zu mekern.