Alpine Navirechner an Fremdmonitor möglich?

  • Hallo...


    ich habe ein Multimediasystem von Pioneer (AVX 7000CD, mit AVM P9000 R DSP,DTS,5.1 usw.) in meinem Auto.Jetzt möchte ich gerne Navi nachrüsten aber kein Pioneer.Gibt es Adapter um das Bild und den Sound vom Rechner zu trennen und in meine Blackbox über Chinch zu bringen?Sind die Navirechner von Alpine ohne Blackbox, also direkt über eine eigene FB bedienbar?


    Danke im Voraus


    Gruß Sheriff

  • Danke für die Info...


    habe daraufhin ein wenig im Netz gelesen und herausgefunden das sich damit nur VP/ZP Rechner in voller Funktion anschliessen lassen oder liege ich da falsch?Auf der Seite wo man den Adapter bestellen konnte stand jedenfalls nichts von PV-Rechnern...Ich dachte eigentlich das die genauso angeschlossen werden...
    Wie kann man es realisieren den Navisound in mein Lautsprechersystem einzuspeisen?Nen Navi-mute-Eingang habe ich...aber der Sound vom pioneer-navi läuft über ein dickes RGB-Kabel glaube ich.Wenn ich über nen AUX-Eingang meiner Blackbox gehe kann ich entweder Navigieren oder Musik hören oder?


    Gruß Marcus

  • sorry , aber ist sehr müßig hypotetisch über alle Möglichkeiten des Anschließen zu "reden"


    Besog Dir erst das Navi Deiner Wahl ( selbst bei Alpine Navi´s gibt es allerlei Unterschiedliche Möglichkeiten zum anschließen )
    Lass die Finger weg vom ZP/VP ( uralt !! )


    Möglich ist fast alles auch Mute Funktion über Anlage , bedarf aber immer entweder elektronik Kenntnisse oder "viel" Geld zum Kauf von Adaptern

  • Zunächst mal ein Hallo an alle;


    anscheinend war ich mit meinem Problem im falschen Forum. Dem navi-forum.net. Da kann man ewig warten.


    Zu meinem Anliegen:
    Hab in mein Fahrzeug (Toyota Supra, Bj. 1992) letztes Jahr das Navi NVE-N077PS mit dem Alpine Monitor TME-M760 verbaut.


    Hier einige Bilder vom Navi und der zus. eingeb. Kamera.
    [Blockierte Grafik: http://www.knight-rider.privat…e.de/Monitor/102_0282.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.knight-rider.privat…e.de/Monitor/102_0279.jpg]


    Näheres dazu auf meiner HP:
    HP von Knight Rider.


    Jetzt möchte ich den 6,5"-Monitor rausschmeissen (verkaufen), und dafür einen größeren Monitor einbauen. Gibt viel Umbau wieder.


    Nun die Frage, die ich auch im navi-forum.net (siehe: Welcher Monitor kann noch ans Alpine Navi NVE-N077PS ) gestellt habe:


    Ein Remote Infrarot-Auge gibt es lt. Handbuch nicht.
    Auch kein Eingang für einen Klinkenstecker.


    Wie kann ich das NVE-N077PS ohne einen Alpine Monitor steuern? Die FB dazu hab ich. Ist beim Navi dabei. Aber der Empfänger dazu?
    Hab ich was übersehen??

  • Es gibt von Alpine eine Adapter Box , frag jetzt nicht wie die heißt ( KCE-??? ), habe ich vergessen.
    Die Wandel das Signal um in Composit ( auf Chinch ) und auch die Option eines Remote Eys ist an dem Adapter .
    Am besten mal bei alpine Support nach so einem Adapter fragen.

  • Hi Proggi


    hab in den letzten Stunden zig Mails versendet.


    Ergebnis:


    Beim Navigations-System NVE-N077PS hast du folgende Möglichkeiten was die Bedienung angeht. Die Fernbedienung ist dabei.


    1.
    Das DVD-Laufwerk passt in einen DIN-Schacht und hat einen Infrarot-Sensor - sprich wenn du das Ding vorne einbaust, kannst du es direkt mit den FB bedienen.

    2.
    Wenn du das Navigationssystem mit einem x-beliebigen Alipne-Monitor kombinierst (vorausgesetzt der Monitor hat einen IR-Empfänger drauf - haben aber alle neueren Modelle) kannst du das DVD-Navi-Lauftwerk über den Monitor bedienen.

    3.
    Es gibt auch einen Adapter und ein IR-"Auge" für die Fernbedienung - die Dinger kostetn EUR 60,00 für den Adapter und EUR 60,00 für das IR-"Auge" - dann kannst du einen x-beliebigen Monotor anschliessen und das Laufwerk wo du willst verbauen.


    Diese Antwort habe ich aus Österreich, von Alexej Muraschov, office@importex.at



    Also, als Adapter gibt es zwei Produkte von Alpine:
    A: KCE-030N, RCA-Adapter
    B: KCE-900E, Wandler RGB in RCA AV-Singale
    Und angeblich kann man nur an dem KCE-900E ein IR-Auge anschliessen, am KCE-030N geht das nicht!


    Hab mir bei Medienelektronik.de also
    einen KCE-900E (ca. 70 Euro) und
    ein IR-Auge (hat keine Bestellnummer)
    bestellt.


    Wenns funktioniert, schreibe ich es (auch wenns nicht geht!).

  • jetzt bin ich es nochmal, mit einer Bitte an unseren Moderator Proggi, und natürlich auch an alle anderen:


    In einem früherern Beitrag, siehe:
    Navigationsstecker am 1004RR
    hast Du den Belegungsplan des viereckigen Steckers mit einer runden Ecke gepostet. Dieses Stecker/Buchse ist auch an meine NAvi NVE-N077PS.


    Hast Du auch die Belegung des Steckers, der vom Alpine Interface/Blackbox zum Stand-alone-Monitor TME-M760 geht?


    Ich würde gerne einen 7" Monitor einbauen, mit den Eingängen: Chinch (FBAS/Composite) und VGA.
    Es handelt sich entweder um einen Xenarc, oder eine baugleichen Monitor, der eine Auflösung von 800 x 3 (R-G-B) x 600, also über eine Millionen Pixel (die Subpixel für RGB ja schon mitgerechnet); lass es von mir aus nur 640 x 480 sein;
    Normale "gute" Mini-TFT-LCD (auch der Alpine TME-M760, 6,5") haben eine Auflösung von 480 (horizontal) x 234 (vertikale Auflösung) = 112.320 Pixel. Wenn man die Subpixel noch mitrechnet (jedes horizontale Pixel besteht wiederum aus den 3 Subpixeln für RGB rot grün blau) kommt man auf 336.960 (Sub-) Pixel.
    Die höhere Auflösung, sowie die Höhere Helligkeit (in cd/m²) sollten doch ein besseres Bild bringen!


    Um es kurz zu machen:
    Ich möchte gerne das Interface des Monitors TME-M760 behalten, und irgendwie den neuen Monitor mit der besseren Auflösung an den VGA Eingang dranhängen.
    Das Interface bietet mir einen Eingang für Navi (das behalt ich auch) und zusätzlich drei weitere Chinch (Video und Audio) Eingänge.


    Wenn es schon Adapter vom RGB Stecker des Navi auf Chinch Stecker gibt, dann gibt es sicherlich auch Adapter, um von Chinch auf VGA u kommen (uns sei es über den Umweg des RGB-Steckers).

  • Hi,
    ich schau mal nach, ich müßte den plan von TME-750 haben.
    Sollte das gleiche sein wie beim 760er
    Melde mich wieder

  • Hallo Proggi.


    wollt nur mal nachfragen, ob Du mittlerweile die Belegung des Steckers gefunden hast. Des Steckers, der zwischen der Zentraleinheit und dem Monitor des Alpine TME-M760 hängt.


    Würde mich freuen, wenn Du mir die Belegung zukommen lassen könntest.


    Ich möchte u.a. sehen, ob es möglich ist, an die Zentraleinheit / Blackbox des Alpine TME-M760 einen Fremdmonitor zu hängen.


    Dann gleich noch ne Frage:
    Gibt es einen Adapter , um von der "viereckigen" Buchse am Alpine Navi NVE-N077PS auf einen VGA-Stecker?


    Hier die von Proggi schon mal gepostete Beschaltung der "Vierkantbuchse" vom Navi:
    [Blockierte Grafik: http://www.geo24.de/forum/attachment.php?attachmentid=146&sid=]


    Und hier die Standard-Belegung eines VGA-Steckers / Buchse:
    [Blockierte Grafik: http://www.dvd-tipps-tricks.de/images/verbindungen-vga-buchse.gif] [Blockierte Grafik: http://www.dvd-tipps-tricks.de/images/verbindungen-vga-stecker.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.dvd-tipps-tricks.de/images/verbindungen-vga-belegung.gif]


    Welche Punkte müßten Verbunden werden?
    Normalerweise wird bei einem Monitor /TFT-Display am (analogen) VGA-Anschluss folgende Pins benötigt:
    Pin 1: Rot . . . . . . Pin 2: Grün . . . . . . Pin 3: Blau
    Pin 6: Rot-Masse . Pin 7: Grün-Masse . Pin 8: Blau-Masse;
    Pin 13: Signal Horizontal Syncronisation
    Pin 14: Signal Vertical Syncronisation
    Pin 10: Horizontal / Vertical - Masse


    Wie müssten diese Pins mit dem viereckigen Alpine Stecker verbunden werden?
    VGA.........Alpine
    1---------------8
    2-------------13
    3---------------9
    6, 7, 8-----?? (Pin 2 +5 sind ja für composite Video/FBAS - Signal)
    Wie siehts mit der Syncronisation aus?
    Für was ist Pin 11 am DIN-DVD? Die Einstellung Wide od. norm od cinema wird doch am Display eingestellt..
    Für was ist Pin 7: Display control???
    usw.

  • Hallo,


    am einfachsten wird es sein, wenn du den Composite adapeter von Alpine kaufst, und das Signal mit Hilfe eines Composite => VGA Konverters (gibt es bei ELV) auf den Montior überträgst.


    Auserdem solltest du beachten das wenn du ein neues Fahrzeug hast, durch den Monitor (sofern er keine E zulassung aht) zu großen Probleme in der Fahrzeugelektroniker kommen kann (verursacht durch EMS).


    Übringes das Alpine INA-900 hat auch 1,5MPixel Auflösung!!



    mfG Uncelsam

  • Hallo Uncelsam,


    den Composite (FBAS)-Adapter von Alpine habe ich schon gekauft. Und ein zus. IR-Auge für die Fernbedienung mit ca. 5m Kabel.


    Allerdings brauche ich diese nun doch nicht, und werd sie wieder verkaufen.


    Hab nun folgendes getestet:


    - DVD-Naviausgang auf Composite (FBAS)-Adapter
    - diesen Composite (FBAS)-Ausgang an einen Composite (FBAS)-Eingang der zentr. Steuereinheit vom vom Alpine TME-760 (hat ja 3 Chinch Eingänge für Composite/FBAS-Signale);


    Ergebnis:
    Die am Monitor angezeigte Grafik (mittels des Composite-Adapter) ist etwas verwaschener, als mit der originalen Verkabelung.


    Wenn ich jetzt noch einen Adapter von Composite (FBAS) auf VGA verwenden würde, wird das Signal auch nicht besser!
    In dem Moment, wo ich auf Composite gehe, habe ich nur eine Leitung, auf der alle Bildsignal-Informationen (einschliesslich V- und H-Synchronisation) auf einer Leitung.
    Und jeder, der sich in dem Thema auskennt, wird dir bestätigen, dass Composite/FBAS die schlechteste aller Signalübertragungen bietet.
    Und aus einem schlechten Signal kann man halt nun kein Besseres mehr zurückgewinnen.


    Folglich suche ich nach einer Möglichkeit, von dem fast viereckigen Stecker des DVD-Navi-Ausgangs, Beschaltung siehe vorhergehenden Beitrag (dank Hilfe von Proggi
    auf einem VGA-Stecker zu adaptieren.


    Die Monitore, die ich muttlerweile habe (´1 x 7" und 1 x 8"), besitzen 2 Chinch (Composite/FBAS) Eingänge und 1 x VGA-Eingang.
    Ich hab bereits erfolgreich eine Verbindung von dem VGA-Kabel der Grafikkarte (mit dem ich normalerweise auf einem Monitor gehe) vom Computer auf diesen beiden Monitoren.
    Auflösungen von 1024 x 768 sind darstellbar und lesbar!


    Somit funktionieren die VGA-Eingänge der Monitore.



    Ich komm wieder auf meinen eigentlichen Wunsch zurück:
    Wie bzw. welche Punkte muss ich von dem viereckigen Alpine Stecker des DVD-Navi mit einem 15-pol. VGA-Stecker Verbinden, um einen RGB-Monitor oder TFT-Display anschliessen zu können?
    Mir fehlen die beiden Signale für Horizontale und Vertikale Synchronisation.
    Am Alpine hab ich nur C-Sync.



    Wer könnte mir da weiterhelfen?

  • Hallo


    Was für nen Monitor willst du denn jetzt reinbauen den TME-760 oder einen andern? ?( ?(


    Es gibt von der Firma Extron sehr sehr gute Video-Konverter, die das alles könnten. Aber du willst ja sicherlich keine 1000-4000 für den Konverter ausgeben.


    Wieso willst du eigentlich so viel Pixel, das Bild wird dadurch auch nicht besser! Für die Bildqualtiät ist auserdem auch noch die Bildquelle verantwortlich.


    Der NVE-077PS selbst erzeugt auch nicht mehr wie 512 Zeilen!!


    Einen DVD Player der wirklich gut mehr wie 512 Zeilen darstellen kannst, wirst du sicherlich nicht unter 500-600 bekommen.

  • derzeit ist noch der Alpine fest installiert, siehe meine Fotos.


    Einbauen will ich so einen:
    [Blockierte Grafik: http://www.newision.com/pro/Mo…GA%20monitor/nw619vtb.jpg
    hat 2 x Composite Eingänge (Chinch-Stecker) und
    1 x VGA-Anschluß.


    Zum Thema Bildqualität:
    Hab eine Vergleich gemacht mit dem Alpine Monitor TME-760 und dem obigen Monitor.


    Hab zuerst die Seitenkamera meines Wagens
    (siehe Kapitel: "Navigationssystem Alpine und zusätzliche Kameras (zum um die Ecke sehen!), Link:
    HP von Knight.Rider
    an einen der drei Composite-Eingänge Zentraleinheit des TME760 angeschlossen. Den Video-Ausgang (auf Composite) hab ich an den 7" VGA-Monitor (natürlich an einem der beiden Composite EIngänge) angeschlossen.
    Somit hatte ich die selbe Bilddarstellung auf beiden Monitoren.


    Ergebniss:
    Die Darstellung auf dem 7" VGA-Monitor war deutlich besser!
    Obwohl die selbe Quelle benutzt wurde!
    Die Linien waren glatter, und die Details deutlicher zu erkennen (Beschriftungen von Häuser, Reklame, Strassenschilder etc..


    Ich hab den selben Test mit meinem mobilen Videorecorder von JVC ( der KV-V10) gemacht.
    Gerade die Schriften sind deutlich besser lesbar (zum Beispiel beim Intro und im Abspann.
    (Der Videorecorder ist noch nicht fest eigebaut; liegt derzeit lose auf der Rücksitzbank)


    Zum Thema Videokonverter:
    Es gibt bereits billiger, wie von Zinwell, AverMedia etc.
    Von 100-250 Euro.
    Für Projektoren (Heimkino) gibt es auf jeden Fall bessere, aber für die kleinen TFT's ...
    Das überlege ich mir auch schon seit Langem...


    Zitat

    Einen DVD Player der wirklich gut mehr wie 512 Zeilen darstellen kannst, wirst du sicherlich nicht unter 500-600 bekommen.

    Hier geht es nicht um Zeilen..
    Was Du meinst, ist Halbbild und Vollbilddarstellung. bzw. Interlaced und non-interlaced, progressive scan etc.
    Das zu erläutern würde den Rahmen sprengen.

  • Hi,


    wenn man das NVE-N055ZP über Chinch an einen beliebigen Monitor anschließt, dann braucht man also noch ein IR-Auge, das man an den Klinkenanschluss anschließen kann. Soweit versteh ichs.


    Aber muss man bei diesem IR-Auge auf irgendwas achten? Muss das von Lpine sein, en bestimmtes Modell fürs ZP oder sind alle IR-Empfänger von allen herstellern gleich?


    Danke für die Info!


    Steffen