Tachosignal Ford Mondeo 2004

  • Hallo


    Hat jemand eine Ahnung wo ich bei einem 2004er Mondeo 2.0 das Tachosignal abgreifen kann?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Liegt beim 04er nur noch auf dem Can-Bus am Radiostecker. Das gepulste Signal liegt aber woanders im Fahrzeug. Da gab es schon mal einen Thread zu, finde ich aber gerade nicht. Dein Ford-Händler sollte die Info in der Einbauanleitung für das Becker haben.


    Gruß,


    Tomtom

  • Hallo Leute


    Vielen Dank für die Antworten.


    Es hat sich mittlerweile erledigt.


    Es ist Pin 19 ein einem 22 Poligen Stecker hinter der Lenkradverkleidung (blau/weiss oder weiss/blau, bin nicht mehr ganz sicher)


    Beim Radio liegt in der Tat nur noch ein CAN-Bus Signal an.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,
    das Problem mit dem Tachosignal habe ich auch gehabt. Ich wollte ein Becker TP in meinen Mondeo 09/2003 einbauen. Laut der Anleitung von Ford soll es in der Mittelkonsole einen Stecker C38 geben und dort an Pin 24 das GAL Signal anliegen. Diesen Stecker hat aber selbst die Ford Werkstatt nicht gefunden. Letzt endlich habe ich das Signal in dem Radiostecker gefunden. Dieser besteht aus 4 kleineren Steckern C518 bis C520. Dort liegt an Stecker C520 Pin12 an dem weiß/grünen Kabel das Signal. Jetzt läuft alles.

  • Hallo


    Vermutlich ist dein Mondeo noch ein Modelljahr 2003, d.h. er hat noch den "alten" Ford Radio drin.


    Beim 2004er ist definitiv kein brauchbares Tachosignal am Radiostecker vorhanden.

  • @Z4 Man


    Da kann ich zum Glück wiedersprechen. Es ist wie bereits geschrieben ein Mondeo Baujahr 09/2003 und damit eindeutig MY 2004. Das serienmässige Radio bezieht seine Geschwindigkeitsinformation aus dem CAN-Bus. Trotzdem ist aber an dem beschriebenen Pin ein Tachoimpuls vorhanden. Diese Aussage bezieht sich auf den Diesel (130PS TDCI). Auch da könnte es Unterschiede geben. Da ich das Tachosignal nicht auf anhieb gefunden habe, habe ich mich nach dem Getriebesensor erkundigt. Alternativ wollte ich das Signal dort abgreifen. Nach Auskunft meines Händlers haben sämtlich Diesel MY 2004 keine Getriebesensor mehr im herkömlichen Sinne. Die Benziner aber sehr wohl. Nun wäre es natürlich unlogisch, daß ausgerechnet die Benziner mit herkömlichem Sensor das GAL Signal nicht im Radiostecker haben sollen. Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, daß ich mein Navi wieder wissen im Moment ohne GAL Signal betreibe; der Sensoriktest hat eindeutig ein Geschwindigkeitssignal erkann und angezeigt.
    ES GIBT (ZUMINDEST IN MEINEM) MONDEO MY 2004 EIN TACHSIGNAL AM RADIOSTECKER.


    Falls noch jemand Fragen werde ich sie gerne versuchen zu beantworten. Ich habe meine Infos (zumindest die richtigen) auch von sehr hilfsbereiten Fachleuten aus diversen Foren erhalten.


    Gruß


    Ingo

  • Das ist aber eigenartig.


    Habe die kompletten Schaltpläne (allerdings des Benziners) vorliegen, da ist kein Weiss/Grünes Kabel am Radiostecker angegeben.


    Hab im Anhang ein Bild des Radiosteckers. Hattest Du denselben Stecker an deinem Radio, oder noch den alten Ford-Stecker (mit den zwei separaten Steckern für Strom und LS)?

  • Hallo, ich bekommen mir im januari ein 130ps durashift. Haben sie vieleicht eine idee ob es mochlich ist um zwei din radio's ein zu bauen? (ein becker TP und ein mp3 unit (Rio Empeg) ?


    Gr. Herbert, Holland.

  • Hi,


    bei meinem Mondeo TDCI (2/2004) liegt das GALA Signal auch am Radio Stecker an (weiß/grün). Leider finde ich das Rückfahrsignal nicht. Vielleicht kann mir ja jemand mitteilen wo ich das Rückfahrsignal finde.


    Vielen Dank im voraus


    Micha