Subwoofer-Output am TP HS...

  • Hallo


    Mir ist aufgefallen das das Becker Traffic Pro HS deutlich weniger Ausgangsspannung am Subwoofer Ausgang hat, als das Low Speed, und zwar 2V weniger (4 statt 6).


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Es kann kein Einzelfall sein, denn ich habe mehrere Geräte ausgemessen....


    Gruss aus der Schweiz

  • Ja,natürlich. Ich arbeite seit der Stunde 0 mit Becker Navigation, und kenne die Geräte in und auswendig. Ich hab in meinem Wagen das Traffic Pro Low Speed durch ein High Speed ersetzt und festgestellt das ich wesentlich weniger Pegel am Subwooferausgang habe. Auch hat die Anlage wesentlich an Dynamik eingebüsst.

  • Zitat

    Original von Z4 Man
    Hallo


    Mir ist aufgefallen das das Becker Traffic Pro HS deutlich weniger Ausgangsspannung am Subwoofer Ausgang hat, als das Low Speed, und zwar 2V weniger (4 statt 6).


    Gruss aus der Schweiz


    Also 6V sind ja schon ausserhalb jeglicher Spezifikationen.


    5V sollte die Obergrenze sein, und 4V sind eigentlich ideal.

  • hi freunde


    ein low signal so wie ihr ihn nennt heißt vorverstärkerausgang dieser liegt schon bei
    High-Endgeräte 5,5 Volt ALPINE NAKAMISCHI je höher desto besser es gibt sogar sogenannte
    LINE-DRIVER die dieses signal bis 8.0 Volt hoch puschen kosten 179 Euro


    also 4.0 ist das mind. was heut zu tage ein Gerät haben sollte !!!!


    der Subwooferausgang ist bei Becker nur Mono-Signal und ist mit 2.0 V logischerweise ausgelegtes geht nicht anders bei diesen Gerät aber der ein Guter MONOBLOCK als Verstärker sollte den rest erledigen


    Ich bin einbautechniker habe schon riesen anlagen in fahrzeugen installiert ich kann nur sagen die auswahl und zusammenstellung der Komponente ist das wichtigste Headunit Verstärker lautsprecher müssen von den daten eher zusammen passen


    ciao

  • Hallo Z4 Man,

    Zitat

    Original von Z4 Man
    Ich arbeite seit der Stunde 0 mit Becker Navigation, und kenne die Geräte in und auswendig.


    es wäre schön, wenn Du mir weiterhelfen könntest.
    Kennst Du auch des BMW Traffic Pro?
    Ich habe mir vorgestern ein nagelneues BMW Traffic Pro eingebaut. Heute habe ich dann mal versucht meinen Subwoofer an den Ausgang in der Kammer C1, Pin 3 und 6 anzuschliessen. Habe jedoch kein Signal erhalten.
    Kann es sein, daß bei dem BMW Modell die Anschlüsse nicht belegt sind? Das würde auch erklären, warum im Klang Menü der Ounkt für den Subwoofer fehlt.
    Kann man das irgendwie freischalten?


    Viele Grüße,
    Dirk

  • Nein, das BMW Traffic Pro hat keinen Sub-Ausgang.


    Beim BMW TP sind die Anschlüsse etwas anders als beim Becker TP, da das BMW Gerät noch ein Interface für den BMW I-Bus hat (für BMW Wechsler, Multi-Funktions-Lenkrad etc).


    Die Firmware unterscheidet sich außerdem noch in einigen Punkten, z.B. wird beim BMW TP die Schrift im Display immer Hell auf dunklem Grund dargestellt und ist nicht umschalbar wie bei der standard Version.


    Grüße, WP

  • Hallo WP,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Da ich ein ganz neues Gerät habe, scheint sich jedoch etwas geändert zu haben.
    Denn ich kann z.B. das Display von positiv auf negativ umstellen.
    Und in der Einbauanleitung von BMW ist ein datailierter Belegungsplan der Anschlüsse enthalten und der deckt sich 1:1 mit dem Plan von Becker. Es sind explizit alle PreAmp-Out Anschlüsse gelistet, auch der Subwooferausgang. Wenn BMW den Ausgang nicht belegt hätte, wäre er doch wohl auch nicht aufgeführt, oder? Und die betreffenden Anschlüsse sind im Steckergehäuse auch noch nicht belegt.
    Irgendwie kann ich es mir nicht so recht vorstellen, daß BMW das Platinenlayout dahingehend geändert hat, daß die Steckkontakte jetzt nicht mehr belegt sind. Was hätte das für einen Sinn?
    Kannst Du da eventuell noch etwas näheres zu herausfinden?
    Die Becker Hotline hält sich leider bezüglich des BMW Gerätes sehr bedeckt.


    Danke und Gruß,
    Dirk

  • Soweit ich weiß, ist das Platinen-Layout für das BMW TP in der Tat geringfügig anders. Es ist nämlich die Interface-Hardware für den BMW I-Bus mit drauf.


    Wenn jetzt die Belegung bei neuen Geräten 1:1 der Becker Version entspricht, würde das in der Umkehr bedeuten, daß das Gerät vermutlich keine I-Bus Unterstützung mehr hat, d.h. kein Anschluß des BMW Wechslers, MFL usw.


    Grüße, WP

  • tja, ich habe aber sowohl den original BMW CD-Wechsler als auch das MFL angeschlossen und funktioniert beides prima.


    Gruß,
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Dann muß das Gerät auch weiterhin den I-Bus unterstützen. Das habe ich eigentlich auch erwartet.


    Damit ist dann auch zusätzliche Hardware auf dem Board und die Anschlüsse nicht 100% mit der Becker Variante kompatibel.


    Grüße, WP