Höhe über Meeresspiegel (NN)

  • Hallo,
    neuere Becker aber auch andere Navigationsrechner zeigen die momentane Höhe des Fahrzeuges über NN an.
    Meistens braucht man dazu mindestens 4 Satelliten und einige Zeit Stillstand.
    Wie kann man nun überprüfen, ob diese Messung einigermaßen korrekte Werte zeigt, bzw welchen Korrekturfaktor man für sein System zugrunde legen muss?
    Alle Kanaldeckel in einem Abwassersystem der Gemeinden/Städte haben ein exakt vermessenes Niveau über Meereshöhe. Normalerweise geben die Behörden Auskunft über die Höhe eines bestimmten Kanaldeckels.

  • da ich schon seit Jahren zum Segeln ein GPS benutze und die Meereshöhe bei Null liegt kann ich Dir sagen das die Abweichung bis zu 25 m liegt. Das ist aber die normale Streuung des GPS Signals und ist natürlich nicht konstant. Um die Höhe zu vergleichen kannst Du Dir eine topgraphische Karte kaufen und damit die Höhenangabe kontrollieren. Bei einer Ortsbeschreibung Deines Wohnortes wird meistens auch der höchste und nierdrigste Punkt des Ortes angegeben. Evtl. findest Du diese Info auch im Internet.


    HJS

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Noch eine Möglichkeit:


    Auf Brücken stehen meistens Schilder mit der Höhe über NN.

  • kann man die höhenangaben denn überhaupt ändern ???


    greetz eddy

  • Kann man schon - aber nur mit einem Bagger.


    Das mit der Höhe ist sowieso so eine Sache. Es gibt verschiedene Höhen, über NN, über Meeresspiegel, über mittlerem Meeresspiegel.
    das kann von land zu Land unterschiedlich sein. NAch meiner INfo hat z. B. die Schweiz ein anderes Höhensystem und weicht ca. um 25 m ab.

  • Abweichung Schweiz-Deutschland sind 25cm nicht Meter, wg. Referenz Mittelmeer resp. Nordsee.
    Neulich war ein Artikel im Spiegel (online), wo bei eine Brücke der Unterschied falsch korrigiert wurde, wodurch dann ein 50cm Absatz an einem Ende entstand ...


    Die Frage mit der Änderung der Höhenangabe verstehe ich nicht ...


    Die Höheninformationen sind zur Zeit nicht auf der Karte, sondern werden aus den Satelliteninformationen berechnet.


    Gruß,


    tomtom

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,
    aus Erfahrung kann ich sagen, daß bei Empfang von
    4 bis 5 Satelliten die Abweichung bei +/- 5m liegt.
    Je nach momentaner Stellung der Satelliten
    sind die Signallaufzeiten mehr oder weniger günstig
    zur genauen Berechnung der Höhe.
    mfg