Wohin mit GPS Antenne??

  • ?( Hallo ich hab eine Frage...Muß die GPS Antenne auf dem Amaturenbrett sein oder kann die auch irgendwo hinter dem Radioschacht hin?

  • Kann auch unter der Kunststoffstoßstange sein.
    Bedenke freie Sicht zum Himmel.


    L.G. ;)

  • hi,
    ich hab sie unter dem amaturen brett an der a saule(g4) wenn sie unter der scheibe/amaturenbrett sitzt darf die scheibe aber nicht mit metallbachichtet sein.
    wenn du eine stufenheck variante hast(A4)kannst du sie auch unter die heckablage bauen.


    gruss alex

  • was für ein Cabrio?


    ich hab sie beim MX-5 noch hinter die Tachoabdeckung mit rein gestopft.
    da war noch Platz, sie liess sich prima festklemmen und die Tachokuppel (läßt sich rausklippsen) mußte zum abgreifen des Tachosignals eh raus.


    Es entfällt also in dem moment das ganze armaturenbrett rauszupfriemeln, bzw ins a-brett rein zu kriechen.


    Hinter dem Radioschacht weiß ich halt icht, was sich da bei deinem Auto noch alles findet,
    die Antenne muß halt nach oben hin "unbehindert" sein
    also auch keine Leitungen o.ä sollten sich da obendrüber tummeln.

  • moin,


    das heißt also, dass die antenne (ich habe einen alfa 156) auch unter dem lüftungsgitter des armarturenbretts innen angebracht werden kann?
    laut becker verliere ich dadurch im schnitt einen satelliten! in der großstadt kann das schon negative auswirkungen haben.
    also meine frage: kunststoff über der antenne hat keine auswirkung?


    gruß claus

  • sicher wird der empfang schlechter,aber ich hab bis jetzt noch keine probs gehabt.
    darfst halt nur keine metall bedapmten scheiben haben.

  • Zitat

    Original von schmutti
    sicher wird der empfang schlechter,aber ich hab bis jetzt noch keine probs gehabt.
    darfst halt nur keine metall bedapmten scheiben haben.


    So ist es.
    Wenn Deine "Festeinbaunavi" dann Probleme bekommt, habe ich mit Navi noch nichts zu tun gehabt ;)


    Anders ist das bei PDA oder Notebook.
    Aber dazu äussere ich mich besser nicht :D


    Gruß
    MS5500

  • Also nach meinen Erfahrungen hat das bisschen Kunststoff keinen merkbaren negativen Einfluss auf die Navigationsleistung.


    Sehr wohl aber Wasser oder Schnee auf der Scheibe. Daher sollte man darauf achten das die Antenne möglichst durch den Bereich den der Scheibenwischer bearbeitet "schauen" kann, und das geht meist recht gut wenn man die Antenne unter das Armaturenbrett legt..

  • Habe meine Antenne auch einfach soweit wie möglich unter das A-Brett in Richtung Frontscheibe geschoben und dort festgeklemmt. Stellenweise habe ich 7 Satelliten empfangen. Selbst zu Hause unter dem Carport ( Wellplastedach mit Stahlträgern ) habe ich noch TOP Empfang.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo zusammen,
    habe meine GPS Maus im Lüftungsschacht unter der Scheibe ( mit Scheibenheizung )!


    Habe bis heute keinen Ärger damit gahabt.


    MfG Dirk

  • Ich habe meine bei meinem Astra mit Solareflekt-Scheibe,d.h. sie ist beschichtet, von innen neben den Innenspiegel gemacht. Es funktioniert einwandfrei. Aber nur dirkt neben dem Spiegel, da die Scheibe da nicht beschichtet ist.

  • Zitat

    habe meine GPS Maus im Lüftungsschacht unter der Scheibe ( mit Scheibenheizung )!


    Servus!


    kann ich dem dann entnehmen dass eine Scheibenheizung keine negative Auswirkung auf den Empfang hat?
    Bin noch am überlegen ob den Empfänger hinten auf die Hutablage oder doch vorne aufs Amaturenbrett montieren soll.
    Ich hab aber keine Ahnung ob mein Auto metallbedampfte Scheiben hat :(



    Btw: es geht um nen 2000 Passat


    Hat da jemand noch n speziellen Tip/Erfahrung bei diesm Auto?

  • Bei mir spielt es keine Rolle, Heizung an oder auch nicht ich habe bis heute keinen Ärger mit der GPS Antenne. Es gibt aber jede Menge verschiedene.


    MfG dirk