w210 Comand Speed-Signal

  • Hallo,


    ich kann dir leider nicht sagen, was für eine GPS-Antenne ich habe. Ich habe Sie zusammen mit dem Comand gekauft (Es steht auch keine Nummer oder ein Aufkleber auf der Antenne).


    Ich habe wohl gesehen, dass die Antenne einen runden Stecker hat und dann mit hilfe eines anderen Kabel dann auf den viereckigen Stecker kommt.


    Die Aktuelle Software habe ich auf dem Comand auch nicht drauf, denn im Radiomodus passiert bei der Tastenkombination "Mute+1+3" nichts. Kannst du mir die vielelicht auch noch einmal zuschicken????


    Und zum Schluss noch eine Frage:


    Ich habe im Internet nochmal nach dem Anschluss des Speedsignals gesucht und festgestellt, dass im Anschlussplan beim Iso-Stecker A Pin 1 oben ist, aber auf diesem Bild ist es unten angeschlossen:


    http://www.mipz.de/~krupp/Comand/Comand.htm


    Habe ich es denn jetzt richtig angeschlossen, wenn ich es so angeschlossen habe:


    I I I I
    I I I I B-Stecker


    o I I I
    I I I I A-Stecker


    Ich habe das Speed-Signal da abgenommen, wo ich das o eingezeichnet habe.


    Sorry, dass ich euch damit schon wieder auf die Nerven gehen muss.

  • Moin,Moin,


    Du hast es richtig angeschlossen, auf dem Bild ist es falsch X( X(


    Der Servicesmod muss gehen!!!! Nur die km/h ist nur bei der aktuellen Firmware sichtbar 8o

  • Hallo,


    ich habe heute die GPS-Antenne ersteinmal oben auf die Amaturen gelegt (Comand ein wenig vorgezogen und Kabel durch den Innenraum). Nach kurzer Fahrzeit hatte ich damit 7 Satelliten und wurde hervorragend navigiert. Also denke ich, dass das Problem mit dem falschen Navigieren an der falschen Position der Antenne lag.


    Gerade habe ich auch gelesen, dass ich noch nicht angegeben habe, dass ich vorher ein APS2 drin hatte. Jetzt meine Frage: Kann ich die GPS-Antenne, die hinten auf dem Kofferraumdeckel ist nicht an das Comand anschließen??? (Müssten ja 2 drähte sein, die im C-Stecker sind oder???)


    Falls das nicht geht, kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich die Antenne hinter die Lautsprecherblende bekomme (was muss ich dafür alles ausbauen???)???


    Außerdem würde ich mir auch gerne ein neues Telefon einbauen, welches vom Comand unterstüzt wird. Kann mir da irgendjemand was verkaufen???

  • Moin,Moin,


    Deine Antenne fürs APS2 ist doch im Kofferaum am Rechner dran und nicht vorne irgendwo am Stecker ?(


    Antenne rechts unter die Blende: dazu ganz rechts die Seitenklappe am Amaturenbrett einfach abziehen und dann die sichtbar werdende Schraube von der Lautsprecherblende rausdrehen und die Blende nachoben und hinten rausziehen.


    Telefon geht nur die original MB-Anlage, Neupreis bei MB über 600,- :evil:

  • Hallo,


    sorry, dass ich schon wieder nerve, aber muss ich das Handschuhfach dann auch noch ausbauen, oder wie bekomme ich das Antennenkabel in die Mittelkonsole???


    Und jetzt nochmal zur Antenne auf dem Heckdeckel:
    Wenn die Antenne in den Navirechner geht, dann müssen ja auch wenigstens 2 Kabel vom Navirechner zur Mittelkonsole gehen oder??? Kann man dann nicht einfach die zwei Kabel von der Antenne (Heckdeckel) abschneiden, mit den Kabeln die vom ehemaligen Navirechner die nach vorne gehen zusammenbinden und dann in die Navi stecken???
    Oder ist die Antenne vielleicht auch zu langsam??? (Ist jetzt eigentlich nur noch Interesse, da ich sowieso die Antenne, die beim Comand dabei war hinter die Lautsprecherblende machen werde)

  • Moin,Moin,


    Was soll Deine alte Antenne vorne :evil: :evil: der Navirechner ist doch im Kofferraum und dort wird das GPS-Signal gebraucht :evil: vorne ist doch nur ein Radio und Navi-Bedienteil was soll da die Navi-Antenne.


    Vielleicht schaust Du Dir Dein Auto erstmal an ?( , Du hast doch unter dem Amaturenbrett eine Verkleidung mit zwei oder drei Schrauben die nimmst Du raus und legst da das Kabel zur Mittelkonsole, da braucht doch nicht das Handschuhfach raus X(

  • Hallo,


    Zitat von dir:
    "Was soll Deine alte Antenne vorne der Navirechner ist doch im Kofferraum und dort wird das GPS-Signal gebraucht vorne ist doch nur ein Radio und Navi-Bedienteil was soll da die Navi-Antenne."


    Du hast mich falsch verstanden. Ich hatte vorher das APS2 drin. Im Kofferraum war dabei der Navirechner (der jetzt natürlich nicht mehr gebraucht wird) und das GPS-Signal wurde dafür natürlich im Kofferraum gebraucht.


    Jetzt habe ich das comand drin und brauche das GPS-Signal vorne. Also könnte ich doch das GPS-Signal von hinten mit 2 unbelegten Drähten nach vorne legen oder??? ?(


    Die Frage mit dem Handschuhfach war nur, damit ich nicht morgen da stehe und wieder nicht weiter komme, sowie beim Ausbau des Aschenbechers. Danke für die Antwort :)

  • Also, nochmal die Antennenleitung ist im Kofferraum und geht nicht nach vorne, man kann nicht einfach irgendein Kabel nehmen und eine Antenne damit verlängern, eine Antennenleitung ist immer abgeschirmt, damit keine Störungen einfließen können.

  • Hallo,


    habe die Antenne heute verlegt und es funktioniert jetzt alles!!!


    Danke für deine Hilfe, super Forum :D