NaviPlus+TV+Bose vorhanden, Telefon und TMC nachrüsten?

  • Ich habe diese Woche einen A6 Avant Quattro 2.4 12/98 (angeblich Modell 99) gekauft. Fgst-Nummer ist 4BZXN049652, Typ 4B, Schlüssel 68701A/8. Er hat NaviPlus, TV, FIS und Bose, allerdings soweit ich sehen kann keine Telefonvorbereitung (weder eine Steckmöglichkeit unter der Armlehne noch irgendwas in der Armlehne).


    Das NaviPlus ist, soweit ich aus diversen Quellen schließen konnte, vermutlich ein nicht-DX Gerät und kann wohl auch kein TMC. Die CD ("Deutschland Plus") ist von 1998, funzt alles ok aber wenn ich die Stau-Taste drücke kommt die Meldung "auf dieser CD nicht unterstützt".


    Nun möchte ich gerne a) die Telefonvorbereitung nachrüsten, damit ich entweder an der Armlehne meinen Nokia 6310i anschließen kann (mit dem dafür zusätzlich notwendigen Adapter) oder auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung (diese: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3356912126) versuchen will dranzubasteln (ich denke schon daß ich das hinkriege, notfalls mit Pegelanpassung oder so). Kann ich dafür z.B. dieses (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2439297936) verwenden? Wieviel Aufwand ist es, z.B. das Mikrofon einzubauen? Es ist mir absolut wichtig, daß der Gesprächspartner eine einwandfreie Sprachqualität erfährt (also nicht nur der Autofahrer sondern auch der andere). Wie kompliziert ist der Anschluß am Navi? Ist es egal ob der teilespendende Wagen Bose hatte oder nicht?


    Und b) möchte ich die Dynamische Zielführung beim NaviPlus nachrüsten sowie möglichst ein DX Gerät einbauen (z.B. damit ich für Deutschland nur eine aktuelle 2003 CD habe statt 3!!!). Heute habe ich auf Ebay das hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2439957780) gesehen und frage mich ob ich zugreifen soll. Durch die Beiträge im Forum bin ich nun etwas verunsichert, ob bei dem NaviPlus auch gleich ein TMC-fähiges Radio (concert? symphony?) mit drin ist, oder ob ich ein zusätzliches Modul brauche, und nach Deinem Beitrag befürchte ich sogar daß mein Wagen kein Can-Bus hat und somit das FIS nicht geht (wobei ich damit leben könnte, wenn es nur um die Anzeige der Navi-Infos ginge).


    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
    Gruß,
    Ethan Arnold

  • Hi,


    kann dir nur zum Tel. Bereich Infos geben:
    Orginal Nachrüstung ist eigentlich nicht möglich.
    Jede Andere Freisprechanlage kann eingebaut werden.Würde allerdings die Nokia org. nehmen, da die andere von ebay für dein Handy nicht geht.
    Ein Anschluß ans Navi Plus ist auch bei Bose problemlos möglich.
    Der Einbau in die Mittelarmlehne erfordert einiges an Handwerklichen Fähigkeiten, würde auf eine Konsole neben dem Handschuhfach ausweichen. Guckst du z.B. Arathalter oder Kuda
    Es kann sein, das dein Wagen eine kl. Vorbereitung hat. D.h. es befindet sich unter der Mittelkonsole ein sog. VDA-Stecker und ein Antennenkabel.


    Auf jeden Fall ist eine Kombiantenne vorhanden, allerdings ist es arbeitsreich-wenn keine kleine Vorb. vorhanden- das Antennenkabel von hinten nach vorn zu legen. Auch Mikro ist nicht einfach, da dein Wagenverm. schon Kopfairbags in der A-Säule hat. Der Ausbau der Verkleidung ist heikel.


    gruss harlond

  • Hallo,


    danke für die Hinweise.


    Bevor ich alles mögliche zerlege: Wo genau wäre dieser Stecker für die "kleine Vorbereitung", und was genau kann ich dann damit machen? (Nur Antenne?)


    Primär will ich eigentlich das original Mikro und die Wiedergabe übers Autoradio haben. Antennen- und Ladeschale ist zweitrangig, weil ich ja die Bluetooth Anlage installieren will. Allerdings nicht mit dem mitgelieferten Lautsprecher und Mikrofon, da habe ich schon zu viele schelchte Erfahrungen gemacht. Wenn ich die "große Vorbereitung" im Auto nachrüste, bin ich recht sicher daß ich daran die Mikrofon- und Lautsprecheranschlüsse des Bluetooth-Teils irgendwie drankriege (notfalls mit Pegelanpassung etc.).


    Warum sagst Du "Originalnachrüstung ist eigentlich nicht möglich"? - was meinst Du damit? Zu aufwändig, zu teuer, oder technisch unmöglich? Aus dem genannten Ebay-Artikel wollte ich eigentlich nur die Freisprecheinrichtung ohne Handyschale benutzen (=eben diese große Vorbereitung nachrüsten), und mir dann die fürs 6310 passende Schale besorgen.

  • Hi,
    Eine komplette Nachrüstung der Werksanlage ist sicher nicht möglich ,da du hierfür teilw. die Kabelbäume tauschen müsstest= Unrentabel.
    Die kl. Vorbereitung war hierbei hilfreich, da sie alle nötigen Kabel enthielt, sie wurde allerdings bei VAG aus dem Programm genommen, es gab nur noch alles oder nichts! Weiss allerdings nicht mehr genau wann, ca 01/02.
    Dein Fz. könnte somit diese kleine noch haben. Wenn man weiss wie der Stecker oder das Kabel aussieht kann man es teilw. sehen wenn man den Handbremshebel weit nach oben zieht und in die Konsole guckt.Sonst Mittelkonsole ausbauen und dortnachschauen.
    ABER: wenn du dir z.B. den Cark kauft kannst du diesen Problemlos am Navi anschliessen, auch die Nutzung der Fz. Lautsprecher ist kein Problem( du hast doch die mit Bildschirm oder?). Auf der Rückseite sind die Stecker beschriftet, Tel + und Tel - ist der Lautsprechereingang. Spannung anschliessen. Einzig Mikro und Antenne ist etwas problematisch.
    Die THB Anlage ist schon älter und eine "aufwärtsfunktion" d.h. das 6210 und 6310 funktionieren ist nicht sicher, evtl. brauchst du ne neue Blackbox.(Muss beschriftet sein mit 6210/6310 usw.)
    Beim org. Mikro gibt teilweise Funktionsprobleme bezüglich der Impedanz.
    Da macht jeder Hersteller sein eigenen Kram und die orginale ist von Cullmann.


    gruss harlond

  • So, jetzt war ich beim Freundlichen und hab mir das Navi entriegeln lassen so daß ich einen Blick dahinter werfen konnte. Jetzt weiß ich etwas mehr:


    Die Teilenummer ist 4B0 035 192 E.
    Die aufgedruckte Steckerbelegung beinhaltet beim 26-poligen Stecker auch CAN-Bus-Leitungen. Heißt das jetzt, es ist ein Can-Bus-Gerät und ich kann problemlos ein DX-Fähiges Gerät (z.B. obengenanntes Angebot bei Ebay) kaufen und reinsetzen? Oder müssen noch weitere Voraussetzungen stimmen? Muß ich noch einen zusätzlichen TMC-Decoder einbauen?


    Ich vermute mal, ich könnte auch beim vorhandenen Gerät den TMC-Controller nachrüsten (stimmt das?) - aber ich möchte trotzdem ein DX-Gerät einbauen, wegen der aktuelleren CD's (wer will schon mit 3 CD's rumhantieren wenns auch mit einer geht? Außerdem ist das Angebot wesentlich höher.)