Beheizbare Windschutzscheibe un GPS Antenne

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit der beheizbaren Windschutzscheibe beim neuen Passat. Ich bekomme Anfang Dezember einen neuen und weis nicht ob ich das Extra mitbestellen soll. Wenn es Probleme mit der GPS Antenne des TP auf der Amaturentafel gibt, lasse ich es lieber. Gibt es noch einen anderen Einbauort für die Antenne



    Vielen Dank


    Bernd

  • Ich habe eine beheizbare Scheibe (nur unten auf Wischer-Höhe 3 Drähte) im Voyager. Die GPS-Antenne sitzt unter der Armaturenbrettabdeckung. Der Empfang ist nicht schlechter als mit einem Garmin Hand-GPS direkt neben dem Auto. Zumindest die Zahl der empfangenen Satelliten stimmt überein, die Empfangspegel zeigt das Becker ja leider nicht an. Die Heizung beeinträchtigt bei mir also in keiner Weise den Empfang. Wenn der Passat eine ähnlich gestaltete Scheibe hat, sollte das also genauso funktionieren. Nur bedampfte Scheiben sind laut Berichten das Aus für eine interne Antenne.


    Alternativ solltest du mal checken, ob die Antenne, die zum VW-Navi gehört auch mit dem Becker funktioniert. Meineswissens gibt es da von VW eine Kombi-Außenantenne für Radio und Navi. Die bauen die an einem Neuwagen sicher auch ohne Navi ein.


    Tiger

  • Hi,


    habe schon mehrfach in Fz. mit beheizb. Frontscheibe eingebaut ( Mondeo/Sharan/Galaxy). GPS-Empfang ist kein Problem.
    Probleme gibt nur bei metallbedampften Scheiben.


    Ich weiss nicht, ob man die Triplexantenne(Tel/GPS/RADIO) einzeln .dh. ohne sonstiges wie Tel.Vorbereitung bestellen kann.Würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, da dies schon einiges an Mehrkosten sind(muss noch Antennenkabel bis zum Radio verlegt werden/Adapterstecker), und die Navi beim Kauf immer ne Antenne dabei hat.


    gruss harlond

  • Ich hatte einen Ford Focus, wo die Heizdrähte auf der Windschutzscheibe sehr sehr eng beieinander sind und hatte keinerlei Probleme mit dem GPS Empfang.
    Wichtig ist, wie Harlond schon erwähnt hat, dass die Scheibe nicht bedampft ist, meistens bei Hitzeschutzverglasung.


    LG, Andi :)

    ----
    Unexpected ERROR
    File REALITY.SYS corrupted!
    Reboot universe? [ Y ] / [ N ]