Travelpilot DX R 70 erkennt Compact Drive MP3 manchmal nicht

  • Ich habe seit über einem Jahr ein Travelpilot DX R 70 und ein Compact Drive MP3 von Blaupunkt in einem Opel Astra.
    Die beiden Geräte funktionieren (meist) gut zusammen, nachdem man das Update für das Compact Drive MP3 von der Blaupunkt Homepage eingespielt hat.


    Leider habe ich in letzter zeit immer häufiger das Problem, daß das Navigationssystem plötzlich das als CD-Wechsler angeschlossene Compact Drive MP3 nicht mehr erkennt und bei Drücken der CD-C Taste (und eingelegter Navi-CD) nur sagt "Keine Audi-CD eingelegt". Es gibt dann keine Möglichkeit, das Compact Drive anzusprechen.
    Anscheinend wird das Compact Drive gar nicht mit Strom versorgt, denn die schwache blaue Beleuchtung neben dem Microdrive leuchtet nicht, wenn es diese Ausfälle hat. Vermutlich denkt dann der Travelpilot, es sei gar kein Wechsler angeschlossen.


    Das Problem tritt oft bei extremen Temparaturen auf (z.B. -10 Grad, +40 Grad), allerdings ist es auch schon öfter bei ganz normalen Temparaturen (z.B. letztes Wochenende, zwischen 10 und 20 Grad) aufgetreten. Ich bin daher nicht sicher, ob die Temparatur etwas damit zu tun hat.


    Ich habe noch keinen Weg gefunden, wie ich das Problem jedes Mal beheben kann. Manchmal muss man nur die Zündung ausmachen oder ein paar Stunden oder Tage warten, manchmal hilft es, wenn man im Menü unter "Installation" die "Systemtests" laufen lässt.


    Mittlerweile scheinen aber immer weniger dieser "Tricks" zu funktionieren und ich weiss oft nicht, wie ich das Compact Drive MP3 wieder aktivieren kann.


    Bei Blaupunkt kannte man das Problem nicht und sagte, ich soll beide Geräte zum Check zu Blaupunkt schicken. Da ich aber den Aufwand des Ausbaus scheue, wollte ich nochmal hier nachfragen, ob jemand ähnliche Probleme und vielleicht Lösungen hat.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wie man dem Gerät sagt, dass da ein CD-Wechsler angeschlossen ist, den es ansprechen soll?


    Ich bin für jeden Tip dankbar.

  • Hi,


    mann könnte mal die Spannungversorgung am Compact Drive prüfen: Pin 15- Dauerspannung / Pin 16 Einschaltsig. +12V.


    gruss harlond

  • ich muss mir erstmal ein entsprechendes Messgerät von einem Freund ausborgen.


    Noch eine - vielleicht etwas dumme :) - Frage: Welchen zweiten Pin muss ich denn beim Checken der Spannungsversorgung benutzen? Pins 15 und 16 sind ja beides +12 Volt. Wo ist der passende Minuspol?
    Oder liegen die 12 Volt Spannung nach dem Einschalten zwischen Pin 15 und 16 an?


    Die Pinnummern 15 und 16 beziehen sich ja auf die Travelpilot-Seite des Kabels. Weisst Du, welches die entsprechenden Pins auf der anderen Seite des Kabels sind? Ich würde die Spannungsversorgung gerne am Compact Drive-Stecker prüfen, dann brauche ich das Navi nämlich nicht auszubauen.


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe. Ich melde mich, wenn ich die Spannungsversorgung getestet habe.


    Tom

  • Hi,


    Masse bekommt das Teil über die Pins 17 Data Ground und 18 AUX-Ground.
    Pinbelegung am Drive habe ich leider nicht.
    Am besten Radio ausbauen und die Kabel auf Durchgang und Kurzschluß untereinander prüfen.


    gruss harlond

  • Hallo Harold,


    jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, das Navi auszubauen und alles zu checken. Hier die Ergebnisse:


    • Die Sicherung im Kabel vom Navi zum Compact Drive ist in Ordnung
    • Alle Pins auf des Kabels vom Navi zum Compact Drive sind mit einem Pin auf der Compact Drive Seite verbunden, das heisst, das Kabel ist auch in Ordnung
    • Auf Pin 15 liegt am Navi 12 Volt an
    • Auf Pin 16 konnte ich keine Spannung messen, egal ob ich die Zündung oder das Navi ein- oder ausgeschaltet hatte.


    Gibt es noch irgendwas, was ich ausprobieren könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Tom

  • Hallo, ich habe dasselbe Problem, mit den gleichen Geräten. Gibts dazu inzwischen was neues ??

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich das Kabel überprüft und somit als Fehlerquelle ausschließen konnte habe ich beide Geräte vor etwa drei Wochen an die Zentralwerkstatt von Blaupunkt nach Hildesheim geschickt.
    Blaupunkt hat das Compact Drive als Garantiefall kostenlos ausgetauscht und mir beide Geräte innerhalb einer Woche wieder zurückgeschickt. Letztes Wochenende habe ich die Geräte dann wieder eingebaut und nun funktioniert wieder alles problemlos.
    Anschenend war das Compact Drive wohl wirklich defekt.


    Ich hoffe mal, das das Problem jetzt nicht wieder auftritt. Mal sehen wie sich das Compact Drive bei de nächsten Kältewelle verhält.