Wird Becker wenigstens im OEM-Bereich weiter auf Navtech setzten ???

  • ... weil das Becker "Low" schon seit vielen Jahren auf dem Markt ist und nicht mehr hergestellt wird. Da kann man allenfalls an den Updates noch bissl was verdienen. Und das "Highspeed" ist nur ein marginal verbessertes Low, mit uralter CD-Technologie anstelle DVD.... da wird in F + E nichts mehr investiert. Die Zukunft heisst DVD - vergleiche bloss mal die Datenmengen (z. B. auf einer DVD für Alpine Navis vs. den Becker CD's). Die Diskussion hatten wir aber schon mal. Fakt ist, dass Becker primär für den OEM-Markt entwickelt und produziert. Die Super-Navi im neuen Audi A 8 (mit DVD natürlich) kommt von Becker. Dito Mercedes. Dito BMW, dito...


    Der After Sales Markt ist für Becker völlig uninteressant. Da werden die Geräte vermarktet, die die OEMs ohnehin nicht mehr kaufen, und zwar unter eigenem Becker-Brand und als Clones (JVC, Pioneer, Sony....).

  • @ Superdieter
    Hi,
    Kann man das Deiner Meinung nach so stehen lassen, wenn man sagt, daß das JVC wohl die im Moment vom Preisleistungsverhältnis her beste Radionavi ist, die man bekommen kann ??? Die 7.0 von Navtech ist bestimmt super und wie Du schon sagst, kann das Becker mit der Optik des JVC nicht konkurrieren ! Ich muß mich nämlich jetzt langsam fest entscheiden und fühle mich mittlerweile zum JVC stark hingezogen ! Für die nächsten 3-4 Jahre mache ich mit dem JVC doch bestimmt nix verkehrt, oder ? Der gestiegenen Datenmenge, die die Performance des Systems runterzieht, hat man ja schon Rechnung getragen, indem man nun 2 anstatt einer CD bringt. Mit dem JVC und der 7.0 von Navtech, würde ich doch mittelfristig bestimmt glücklich, oder ??? Gruß, Navi-user

  • Ich hab selbst das JVC und den Kauf nie bereut. Bin damit problemlos kreuz und quer durch Europa gefahren. Schon die 6.0 ist super, die 7.0 (NT) wird noch besser sein. Im Moment ist das Preis / Leistungsverhältnis des JVC absolut unschlagbar. Mein Benchmark wäre nicht das Highspeed von Becker, weil das ist auch Plastik-Biedermeier-Design und CD-Technologie, sondern allenfalls würde ich mir noch das Alpine INA 0333R ansehen - das hat DVD-Technologie, ist somit schneller und verfügt über ein Vielfaches der Datenmenge (ich glaube, Faktor 10 - irgendwie muss sich das doch bemerkbar machen). Vom praktischen Gesichtspunkt her muss ich sagen, dass mit 6.0 jede Strasse, die ich anfahren wollte, zuverlässig gefunden wurde, und selbst ungeteerte Feldwege drauf waren. Es fällt mir daher schwer, den nutzbaren Unterschied der DVD zur CD zu beschreiben. Das Ergebnis zählt - und das war / ist beim JVC hervorragend. Nein, du wirst zu diesem Preis keine bessere Navi bekommen. Achte auf einen sauberen Einbau, also Rückfahrsignal anschliessen, im Minimum auf Masse legen, so dass die Fahrtrichtungspfeile nach vorne zeigen und nicht nach hinten (Taste 1 und 10 gleichzeitig drücken, dann siehst du das). Wichtig zum Glücklichwerden ist auch ein brauchbarer Platz zur Montage der SAT-Antenne (nicht hinter metallbedampften Windschutzscheiben, oder solchen mit Heizdrähten etc.). Wenn du das beachtest, wirst du mit dem JVC sehr zufrieden sein.

  • @ Superdieter
    Hi,
    Danke vielmals für die Kaufberatung - ich denke dann, daß ich mir JVC KD-NX1 kurzfristig zulegen werde. Ich hab da nen kompetenten Händler an der Hand, der die Navi dann auch einbaut. Natürlich werde ich trotzdem auf eine saubere Arbeit achten. Met. bedampfte Scheiben, hab ich zum Glück nicht - aber selbst wenn dürfte der Einbau für einen erfahrenen
    Händler kein Problem sein. Wenn ich das JVC drin hab, werde ich Dir mal meine Erfahrung posten ;) bis denn, Gruß, Navi- user

  • @ Superdieter
    Hi,
    Hab da noch eine kurze Frage !
    Es heißt ja, daß man bei der 7.0 für das TP auch Postleitzahlen eingeben kann. Kann die 7.0 vom JVC das auch ??? Müßte ja eigentlich auch auf der JVC drauf sein, da viele ja meinen, man könnte die SW unter den Geräten austauschen. Nur auf der JVC Page hab ich keine Hinweise darauf gefunden. Gruß, Navi-user ;)

  • Das Thema ist so interessant... bin heute mit meinem Bekannten mit "Low"-Speed und NT 6.0 die gleichen Strecken gefahren.


    Ergebnis:


    Fehler bei Highspeed, TeleAtlas, 2.01:
    - Völlige Verwirrung in Vallendar
    - Entgegen Einbahnstrassen
    - in Gassen rein, in denen nicht mal ein Einkaufswagen durchkommt
    - Offroad-Anzeige auf mehreren Strassen in Mülheim-Kärlich
    - Falsche Angabe bei Auffahrt von B9 auf A48


    Fehler bei NavTech, 1.0
    - Falsche Angabe bei Auffahrt von B9 auf A48


    Wir sind Adressen angefahren wegen Gundstücks-Suche, also Neubaugebiete, evtl. neue Strassen.
    Nur eine Strasse war bei NavTech nicht zu finden.... bei Teleatlas dummerweise allerdings auch nicht.


    Die Verwirrung in Vallendar.... da frage ich mich allerdings, ob das nur schlechtes Kartenmaterial, sondern vielleicht auch schlechte Programmierung der SW ist.


    Nur einen Vorteil hat 2.01... es ist schneller.


    Werde jetzt eine Email nach Becker schreiben...

  • @ navi-user: Postleitzahleneingabe funktioniert bereits bei Version 6.0

  • @ Superdieter
    Hi,
    Wenn das stimmt, dann war die 6.0 für das JVC ja schon der Becker 6.0 einen Schritt voraus. Bei der 6.0 für Becker ging die PLZ Eingabe doch noch nicht, oder ? Alle Achtung - das JVC ist ein super Tei. Ich werde mir nun das silberne zulegen. Danke für Deine bisherigen Infos ;) Gruß, Navi-user :] l

  • Hallo navi-user, die PLZ-Eingabe funktionierte ab 6.0 sowohl beim JVC als auch beim Becker. Ich betreibe mein JVC mit der Becker 6.0 SW. Die SW ist kompatibel, läuft auf beiden Geräten. Becker-SW findest du bei Ebay häufiger und billiger als die von JVC, das war der Grund, warum ich auf die Becker-SW umgestiegen bin. Werde mir aber die 7.0 von JVC holen - wegen der Navtech-Daten.


    Wenn zu dir das JVC kaufst, achte darauf, dass die 7.0 mitgeliefert wird!

  • @ Superdieter
    Hi,
    Ich werde auf jeden Fall drauf achten, daß die 7.0 dabei ist. Vor dem Kauf werde ich das schon abklären, damit es keine dummen Überraschungen gibt. Wenn ichs hab, dann sag ich Dir Bescheid.
    Bis denn, Navi-user ;)

  • Ich kann nur sagen, dass ich mit dem TP low speed sehr zufrieden bin. Fahre immer noch mit Version 5.0 und bin bis jetzt auch immer noch sehr zuverlässig ans Ziel gebracht worden. Und wie es aussieht bringt NT nur die Software für die low speed Variante auf den Markt. Damit erübrigt sich das Thema sehr schnell. Habe selten so ein narrensicheres Bedienen eines Autoradios erlebt wie beim TP. Auch denke ich, dass es über kurz oder lang auch eine DVD-Variante von Becker geben wird. Allein schon aus Kopierschutzgründen. Den 9,7 GB kann zur Zeit niemand auf eine DVD+/-R bannen.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Es wird ja immer interessanter.
    Bei der Annäherung an die gleiche Kreuzung starte ich die Berechnung der Route zum exakt gleichen Ziel hin.
    Abhängig davon, von welcher Richtung ich mich der Kreuzung nähere, berechnet das Gerät unterschiedliche Routen.... wovon eine Route definitiv ein Umweg ist.

  • Hab gerade ein Mail von JVC Austria erhalten. Bis jetzt war ich immer etwas unschlüssig mit der Anschaffung eines neuen Navis, aber jetzt hab ich mich fürs JVC entschieden, werd halt noch etwas warten bis die neue Version da ist.


    Originaltext:


    Es wird ab Ende November eine neue Version unserer Navi Software geben und
    zwar die Version 7.
    Diese Software wird wieder von der Fa. Navtech sein.
    Mfg
    JVC Austria GesmbH

  • In der Autozeitschrift mot Nr. 23 vom 22. 10. 03 ist auf Seite 100 das System VDO Dayton MS 4150/4200 sehr positiv beschrieben.


    Sehr bezugsreich ist darin folgende Bemerkung:


    "So kann der Autofahrer zum Beispiel selbst entscheiden, ob er sich den digitalen Strassenkarten von Navtech oder Teleatlas anvertraut. Während der eine bereits in der Region hausnummerngenau führt, weiß der andere möglicherweise in Italiens Süden besser Bescheid"


    Wenn man also kein VDO System mit C-IQ hat oder will und wenn man also nicht die doppelte Menge Geld ausgeben will, um beide Kartenanbieter benutzen zu können (in einem Gerät immer nur abwechselnd, also nicht gleichzeitig benutzbar), dann muss man sich für einen Kartenanbieter und das entsprechende Navigationssystem entscheiden.