Wer fährt neuen Avensis reimport mit TNS 300 Navi ? Dringende Frage !

  • Wenn ich bei autoprice.de einen neuen Avensis 1,8 Kombi aus Dänemark bestelle, und zusätzlich das Navi TNS 300 will, teilt man mir mit, daß das Display des Gerätes dann nur schwarz/weiss ist.


    Wie war das bei euch ? Habt ihr bei eurem Reimport ein Farb, oder s/w Display ? Haben die Geräte aus Dänemark TMC Funtion ?


    Kann man damit auch normale DVD Filme abspielen, oder ist mit DVD nur die DVD mit den Routeninfos gemeint ?


    Falls das oben zutrifft, wäre es ja sinnvoller, den neuen Avensis in Dänemark ohne Navi zu bestellen, und dieses hier in Deutschland mit TMC Funtion über den Toyota Händler zu bestellen und einbauen zu lassen, oder nicht ? Dann hätte man zumindest TMC und Farbdisplay (kostet übrigens bei einigen Händlern hier genausoviel wie wenn ich es beim Reimporteur gleich mitbestelle)


    Vielen Dank für die Infos!

  • Hallo,


    das Navi ist völlig identisch mit der Deutschland Version des Avensis.


    Das betrifft die meisten EU Automobile, wo mann aufpassen muss ist Ford.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Autoprice weist aber bereits im Bestellformular auf ein Schwarz/Weiss statt Farbdisplay hin - auf Anfrage bestätigt die Firma diesen Unterschied nochmals und weist gleich auch noch darauf hin, daß das Modell aus Dänemark auf 15 Zoll statt wie bei uns auf 16 Zoll Felgen ausgeliefert wird

  • Hallo,


    dannn würde ich mal bei Toyota Deutschland nachfragen.


    Grüße

  • Nachdem ich hier aber mehrfach die offensichtlich mangelnde Auskunftsfähigkeit der dortigen MA vernommen habe, was Navis angeht, dachte ich das erspare ich mir :D

  • Hier liegt ein grundsätzlicher Irrtum vor.
    Es gibt im AV Grundsätzlich 2 Navigationssysteme. Das Multinavi mit Farbdisplay ohne TMC, oder das TNS 300 mit TMC schw/weiß im übertragenen Sinn - hierbei wird ein Teil des Bordcomputerbildschirms genutzt.
    Das Multinavi kann im gegensatz zum TNS nicht nachgerüstet werden. Fraglich ist auch, ob bei einem EU Fahrzeug mit TNS 300 dasTMC enthalten ist. TMC gibt es eigentlich nur bei in Deutschland nachgerüsteten Fahrzeugen, jedoch nicht bei Multinavi möglich. Beide Systeme werden mit einer DVD betrieben. DVD Filme sind nicht abspielbar. Übliche Navigationsysteme deutscher Autos sind mit einer CD ausgerüstet. Darauf ist nur Deutschland verzeichnet, jedes weitere Land kostet ca 115,- Euro auf einer weiteren CD. Bei Toyota hat man 20 Europäische Länder auf einer DVD, auf eine CD hätten diese nicht alle drauf gepasst.
    Bei weiteren Fragen zum TNS 300 mit TMC steh ich gern zur Verfügung, da ich dieses selbst besitze.
    mfG gerd

  • Hallo,


    weißt Du wo man das TNS300 außer bei Toyota direkt günstig kaufen kann?


    Gruesse Hartmut

  • Hallo,


    in meinem ersten Beitrag habe ich gleich folgende Frage:


    Ich habe mir Anfang Januar einen neuen Avensis T25 mit dem großen Navisystem bestellt. Ist das die Bezeichnung TNS300, welche Ihr hier schon erwähnt habt? Da Eure Beiträge ja schon ein paar Monate alt sind, gibt es das System jetzt mit diesem TMC?! Stauumfahrung heisst das wohl.


    Braucht man das eigentlich, vom möglichen Stau mal abgesehen - wirklich?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Grüße


    Tigererbse

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • TNS 300 ist das Monochrom Navi (optional mit TMC erhältlich)
    Multivison-DVD-Navi ist das mit dem Farbdisplay (kein TMC möglich)


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank für Deine Antwort. Wurde bereits im Avensis Forum beantwortet ;) Gefällt mir auch sehr gut das Forum.


    Gruß


    Tigererbse