kein satteliten empfang

  • hallo,
    ich habe in meinem peugeot 206 sehr oft keine sateliten empfang, ist sehr oft morgens (ca. 5.30Uhr).
    die antenne ist nicht hinter der scheibe, sondern unter der kunststoffabdeckung unter den scheibenwischern, aussen. weis jemand ob das was nicht stimmt oder ob das vorkommen kann.
    danke schonmal
    gruss
    genok

  • Hast du immer schlechten Empfang oder nur an bestimmten Orten? Ich hatte am Anfang auch Zweifel an meiner GPS-Antenne bzw. dem Einbauort, da ich morgens nach dem Losfahren oft erstmal einige Minuten "off road" bin. Ich bin der Sache dann mal nachgegangen. Die Position durch Gyro/Tachosignal, an der das Gerät glaubt, sich zu befinden, stimmt morgens nicht mit der Realität überein. Das könnte aber daran liegen, daß ich in einer großen, verwinkelten Tiefgarage parke, wo das System wohl ziemlich die Orientierung verliert. GPS-Empfang gibts in der Garage natürlich keinen. Als nächstes habe ich mit einem Hand-GPS die Empfangssituation überprüft, ich bekomme mit viel Geduld bei mir auf der Straße max. 4 Satelliten vernünftig rein, der Rest wird durch Häuser abgeschattet. Letztendlich hat sich gezeigt, mit meiner GPS-Antenne ist alles bestens, der Empfang ist halt bei mir die ersten 500m von Zuhause weg ziemlich bescheiden bis beinahe unmöglich. Möglicherweise hast du ein ähnliches Problem.


    Tiger

  • Ist unter der Antenne dieses Metallplättchen, das verstärkt nämlich nochmal. Wenn nicht kannst dir auch ein eigenes basten, solange es nicht aus Alu ist.