Aux-Eingang

  • Als stolzer Besitzer eines MP3-Players frage ich mich gerade, wie der AUX-Eingang am TP-Highspeed spezifiziert ist, da ich mit dem Gedanken spiele, das MP3-Gerät dort anzuschließen.


    Wird dort ein Line-Out eines Gerätes erwartet, oder kann ich auch den Ohrhörer-Ausgang des Gerätes an AUX anschließen.


    Meines Wissens nach sind die Spannungspegel zwischen Line- und Ohrhörer-Ausgang unterschiedlich.
    Im Handbuch sehe ich nur "NF"-Signal, das hilft mir eigentlich nicht weiter.


    Deswegen hier die Frage: Wer hat was und wie an AUX angeschlossen???


    Gruß
    NoPlayBack2

  • Meineswissens will der AUX einen Line-Pegel sehen. Ein regelbarer Kopfhörerausgang sollte aber auch gehen. Wenn Übersteuerungen auftreten, am Player etwas "Dampf" rausnehmen. Ich habe einige Kleingeräte mit nur einem Ausgang mit der lustigen Beschriftung "Line/Earphone" und die funktionieren tatsächlich am Ohrhörer wie am Line-In meiner Stereoanlage. Am Becker habe ich es mangels Becker (nein ich hab immernoch keins) noch nicht testen können. Kaputt geht jedenfalls nix, solange man nicht mit nem Lautsprecher-Signal in den Line-In geht.


    Tiger

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit ein iRiver-MP3 400 über AUX ans Becker TrafficPro (inzwischen auch am HighSpeed) angeschlossen. Den passenden Adapter (ISO->3.5mm KLinke) gibt´s im Zubehör (glaube es waren etwa 18,00).
    Dann muss man noch im Becker-Menue AUX freischalten, dann geht´s eigentlich problemlos. Einziger Nachteil ist, dass die Pegel recht niedrig sind und man deshalb die Lautstärke hochziehen muss, was wiederum die Nebengeräusche mitverstärkt. Das fällt besonders ins Gewicht, wenn man mit einem 12V-Netzteil auch das Motorbrummen einfängt. Also am besten mit Akkus spielen.
    Ich habe auch mal den Kopfhörerausgang probiert. Für meine Ohren gab das keinen Unterschied.
    Ciao Alex.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Da werde ich wohl mal 3 Pins kaufen gehen und den Eingang mit dem MP3-Player belegen.

  • Wie versprochen, hier das Ergebnis:


    MP3-Stick-Ohrhörer-Ausgang an AUX angeschlossen, funktioniert tadellos.
    Wenn ich Lautstärke auf dem Stick auf Anschlag stelle, dann stimmt der Lautstärke-Pegel auch mit allen anderen Klanquellen überein.


    Danke für alle Inputs.